Alte Zuleitung Vorrübergehend nutzen?

Diskutiere Alte Zuleitung Vorrübergehend nutzen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leser, Wie folgt: In einem Altbau wird die Elektrik erneuert... zum Verteilerkasten liegt eine neue Zuleitung ausm Boden, 5x10<mm²...
M

mauricegti

Beiträge
1
Hallo liebe Leser,

Wie folgt: In einem Altbau wird die Elektrik erneuert... zum Verteilerkasten liegt eine neue Zuleitung ausm Boden, 5x10<mm² diese wird jedoch erst in Betrieb genommen wenn das nebenan geplante Gebäude steht, dies wird noch lange lange dauern...

Somit die Frage, im Treppenhaus ist ein alter Sicherungskasten, für die Wohnung (siehe bild) von welchen wir eine Vorrübergehende Zuleitung ziehen sollen bis die neue Inbetrieb genommen wird. Dort ist jedoch nur 1 Phase und wir benötigen 3 für den Verteiler (Herd). Was sind eure Lösungsvorschläge um das zu einer 3 Phasigen zu machen, falls das überhaupt geht PS: Unter dem Fotografierten Bereich kommt Energiezähler etc, (Verblombt). Im foto sind Schwarz (L1) und Grau (N), der rest ist gebrückt etc. Ansonnsten ob man den erweitern kann, um damit erstmal strom/Licht etc zu verdrahten und ob dies geht da der RCD/Überspannungsschuzt etc 3 Phasen anschlüsse normalerweise hat?
Lg
 
Moin, leider sind keine Fotos zu sehen.

Aus deinen Schilderungen wird man auch nicht so richtig schlau raus.

Weshalb kann man das 5x10 nicht nehmen.
Jedenfalls kann man aus einer 1-phasigen keine, 3-phasige Zuleitung zaubern.
 
5x10mm² wird für die Verteilung etwas knapp.
 
Das 5x10² soll dann im Nachbarhaus angeschlossen werden? Das sieht mir nach einer längeren Zuleitung aus. Ich zweifele dran, dass diese Leitung für die vorgeschriebene Belastung von 63A geeignet ist. Der alte Zähler für die Wohnung ist demnach ein Wechselstromzähler. Ihr sollt diesen wohl so lange nutzen, bis die neue Zuleitung angeschlossen werden kann. Entweder ihr nutzt vorübergehend den Einphasen-Wechselstrom oder man stellt den alten Zähler bereits auf Drehstrom um, wenn das geht. Das kann aber nur ein eingetragener Elektriker vor Ort entscheiden. Der Herd darf bei Wechselstrom natürlich nicht als aufgeteilter Drehstromkereis betrieben werden. RCD und Überspannungsableiter ist das egal.
 
Thema: Alte Zuleitung Vorrübergehend nutzen?
Zurück
Oben