Alten FI-Schutzschalter tauschen

Diskutiere Alten FI-Schutzschalter tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe heute bei meinen Schwiegereltern eine Steckdose und einen Lichtschalter getauscht. Dabei ist dann aufgefallen das im...
D

dave404

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinen Schwiegereltern eine Steckdose und einen Lichtschalter getauscht. Dabei ist dann aufgefallen das im Verteilerkasten vom FI-Schutzschalter der Kunststoffgriff zum einschalten abgebrochen ist. Ich würde nun natürlich gerne diesen auch ausbauen und tauschen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich den FI tausche ist die von unten kommende Zuleitung mit Spannung geführt und geht unten im Keller auf den Hausanschlusskasten. Dort ist zwei 3 polige Schraubsicherungen (Da zwei Wohnungen Oben und Unten) mit 63A. Kann ich nun die 3 polige Schraubsicherung einfach so rausdrehen um die spannungsführende Zuleitung beim FI spannungsfrei zu bekommen? Anders wüsste ich jetzt nicht wie ich den FI tauschen kann. Die Frage ist vielleicht sau dumm aber ich hab sowas noch nicht gemacht.
 
Erst einmal ist anzuraten, die grundlegenden Kenntnisse einer Elektroinstallation einschl. der 5 Grundregeln zu kennen und anzuwenden.
Ansonsten wird Dir hier keiner raten, daran herum zu hantieren, sondern eine EFK hinzuzuziehen.

Von daher bin ich mir höchst unsicher, ob ich jetzt einfach "ja" sagen soll unter dem Hinweis, dass sämtliche Verbraucher wenns geht vorab auszuschalten sind.
 
Die 5 Sicherheitsregeln sind mir bekannt. Das alles am besten ausgeschaltet sein soll und nach und nach erst wieder zugeschaltet werden sollte ist auch klar. Wie gesagt anders kann ich den FI unterseitig nicht spannungslos bekommen wenn ich die Sicherungen nicht rausdrehe oder?
 
Nein. Anders nicht.
(Zumindest nicht SINNVOLL anders in Deinem Fall, denn Du willst ja nicht den HAK öffnen oder Dich an der vorgelagerten Trafostation zu schaffen machen.)

Die 5 Regeln dann auch ANWENDEN und nicht nur kennen, in DEINEM Interesse!)
 
Nein nein ich wende die 5 Sicherheitsregeln immer an. Ich habe sowas einfach nur noch nicht gemacht und bei seinen Schweigereltern will man ja nichts falsch machen und das die dann ohne Strom dann da sitzen. Ich bin mir einfach nur unsicher ob ich die 63A Schraubsicherungen einfach so rausdrehen kann.
 
Das geht schon. Viel mehr Gedanken würde ich mir machen, wie der neue FI beschaffen sein soll in Abhängigkeit von dem alten.
Bist Du Dir da sicher oder möchtest Du das auch besprechen? Dann solltest Du ein Foto davon einstellen. (Oder 2, eines was auch die Verteilung zeigt.)
 
Möglichst Leistungslos herausschrauben. Also vorher FI und alle Leistungsschutzschalter abschalten, sodass sicher kein Stromverbrauch sein kann.
Auf Spannungsfreiheit prüfen. Was hat denn für Spamnnungsprüfer? Wenn nur einen Glimmlampenschraubendreher, dann vergiss Dein Vorhaben gleich mal. Hier benötigt man einen 2pol. Spannungsprüfer .

Aber bist Du Dir sicher, dass Du Dich an einen FI Tausch auch wirklich herantraust.
 
Ich benutze immer einen 2-poligen Spannungsprüfer. Leider kann man vom alten FI ohne die Abdeckung abzumachen nicht viel erkennen. Im Verteilerkasten für die untere Wohung ist ein 4-poliger mit 40A = In vorgesehen.
 
Wie willst Du dann den neuen FI dimensionieren, wenn Du den alten nicht erkennen kannst?
 
Ein HAK welcher Schraubsicherungen aufweist, ist meiner erfahrung nach kein Ort, an dem ein Laie herumzuschrauben hat.

Bitte doch einen Elektriker, diese Arbeiten auszuführen!
 
Genauso wie den anderen der in der unteren Wohnung ist. Dort wurde auch ein neuer FI eingebaut. Beide Wohnungen sind separat mit 63A abgesichert und haben die gleichen Vorraussetzungen
 
Naja, das ist doch gefahrloser, als eine Messersicherung mit einer Wasserpumpenzange zu ziehen.

Leprechaun
 
Bei einer Vorsicherung von 63 A muss möglicherweise auch der RCD für 63 A ausgelegt sein, es sei denn, die nachfolgenden Sicherungen lassen einen geringeren Bemessungsstrom zu.

MfG
 
Alle HAK welche ich kenne weisen keinen Schutz gegen direktes berühren auf, nachdem der Deckel geöffnet wurde.
Hier soll ein Laie dann Sicherungen herausdrehen? Ohne PSA?
 
Kurz und Knapp am Verteiler hast du nichts zu suchen und schon gar nicht bei deinem Kenntnisstand ! Mit dem Wechsel des FI ist es nicht getan. Auch dessen Funktion muss messtechnisch nachgewiesen werden und schon dafür fehlt dir die Ausrüstung .
 
Selbst wenn Du es schaffst den FI zu tauschen bist Du noch nicht fertig.
Dir ist hoffentlich auch klar, daß es neben den Nennströmen des FIs auch einen Auslöse Typ gibt?
dieser ist richtig zu wählen, selbst wenn es sich hierbei vielleicht noch um einen Typ AC handeln sollte wäre dringend an zu raten hier mindestens einen Typ A ein zu setzen.
Es ist unbedingt die Funktion des FIs MESSTECHNISCH zu prüfen!
 
Thema: Alten FI-Schutzschalter tauschen
Zurück
Oben