alten Trafo

Diskutiere alten Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi,ich habe einen 15 Jahr altes Trafo der zu ein niederwolt Lichtanlage gehoert. Beim anschalten geht es sehr langsam bis alle lichter voll hell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cary

Beiträge
6
Hi,ich habe einen 15 Jahr altes Trafo der zu ein niederwolt Lichtanlage gehoert. Beim anschalten geht es sehr langsam bis alle lichter voll hell werden. Brauche ich einen neuen?Danke
 
Hallo,

ie viel Leistung hat der Travo denn und wie stark ist er belastet?

Wenn es ein sehr sehr großer Travo ist kann es schon sein das es lange dauert. Denn der Travo hat ein kern aus Eisen und dieser muss erst magnetiesiert werden damit der Travo funktioniert. Ist es jetzt ein Travo für große Leistungen, aber er hat nur wenig Belastung, dauert ess lange bis er magnetiesiert ist.

Trotzdem würde ich immer ein Travo empfehlen der auf die Leistung der Beleuchtung ausgelegt ist. Grade bei den gewickelten Travos kann es schnell du Überspannunge kommen. Grade bei Niedervolk-Halogen kann die Lebensdauer der Leuchtmittel sich schon halbieren bei nur 12,6V also ca. 5% Überspannung.

Das ist auch der Grund warum elektronische Travos minimal unter 12 liegen. Die Lebensdauer ist um einiges höher, aber die geringere Leuchstärke ist zu vernachlässigen.

MFG MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alten Trafo
Zurück
Oben