alten Trafo

Diskutiere alten Trafo im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi,ich habe einen 15 Jahr altes Trafo der zu ein niederwolt Lichtanlage gehoert. Beim anschalten geht es sehr langsam bis alle lichter voll hell...

1. cary

cary

Hi,ich habe einen 15 Jahr altes Trafo der zu ein niederwolt Lichtanlage gehoert. Beim anschalten geht es sehr langsam bis alle lichter voll hell werden. Brauche ich einen neuen?Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: alten Trafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 23.07.2007
    trekmann

trekmann

Hallo,

ie viel Leistung hat der Travo denn und wie stark ist er belastet?

Wenn es ein sehr sehr großer Travo ist kann es schon sein das es lange dauert. Denn der Travo hat ein kern aus Eisen und dieser muss erst magnetiesiert werden damit der Travo funktioniert. Ist es jetzt ein Travo für große Leistungen, aber er hat nur wenig Belastung, dauert ess lange bis er magnetiesiert ist.

Trotzdem würde ich immer ein Travo empfehlen der auf die Leistung der Beleuchtung ausgelegt ist. Grade bei den gewickelten Travos kann es schnell du Überspannunge kommen. Grade bei Niedervolk-Halogen kann die Lebensdauer der Leuchtmittel sich schon halbieren bei nur 12,6V also ca. 5% Überspannung.

Das ist auch der Grund warum elektronische Travos minimal unter 12 liegen. Die Lebensdauer ist um einiges höher, aber die geringere Leuchstärke ist zu vernachlässigen.

MFG MArcell

Thema:

alten Trafo

Die Seite wird geladen...

alten Trafo - Ähnliche Themen

1. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  2. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  3. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  4. Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!

Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!: Hallo, ein Freund hat eine Alte Hobelmaschine Zuhause. Aus dem Motor kommen 2 Leitungen mit jeweils 7 adern. diese sind nach oben an einen...
  5. Alte Registrierkasse "OKA " von 1990

Alte Registrierkasse "OKA " von 1990: Hallo Fachmänner dadraußen... Vorweg: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik und verstehe nix auf dem Gebiet. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden