Alter Schaltschrank neu verdrahtet?

Diskutiere Alter Schaltschrank neu verdrahtet? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich soll in einem EFH die Elektroinstallation auf Vordermann bringen. Dort ist derzeit ein Hager...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NT-Blitz

Beiträge
18
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo!

Ich stehe vor einem kleinen Problem:
Ich soll in einem EFH die Elektroinstallation auf Vordermann bringen. Dort ist derzeit ein Hager System 80 SL Aufputzschrank mit je einem Zählerfeld und einem Verteilerfeld montiert. Allerdings ist momentan nur eine Reihe mit Automaten bestückt. Darunter gibt es nur eine große, dünne Kunststoff-Abdeckung (flach - ohne Aussparungen für Automaten).

Da ich bisher bei der Suche nach Zubehör- bzw. Ersatzteilen (Abdeckung MIT Aussparung) für den Schrank erfolglos war, bin ich nun auf der Suche nach Alternativ-Lösungen, da ich nicht den kompletten Schrank tauschen möchte.
Ein Kollege hatte folgende Idee: Auf das Vereilerfeld im alten Schrank einen kleinen 2-reihigen AP-Verteiler aufmontieren und darin die neuen Automaten, FIs usw. verdrahten. Vom Platz müßte es hinhauen, die Frage ist nur: Ist das generell zulässig?

Wer kann mir bei der Frage weiterhelfen oder andere Vorschläge zur Lösung des Problems bieten?

Gruß
NT-Blitz
 
hast du die abdeckung mal weg gemacht und geschaut ob da nicht doch noch eine reihe ist?
ansonsten den vorschlag mit dem AP-Verteiler würd ich sein lassen.
kannst du vielleicht ein bild von dem schrank machen ?
 
oder besorg dir einfach noch ne hutschiene und ne neue abdeckung die für zwei reihen ausgelegt ist.
:wink:
 
Hallo,

Vielleicht kannst du ja eine entsprechende Aussparung selbst aussägen?

grtz
BM
 
Also...

klar habe ich die Abdeckung weggemacht - nix drunter! (außer der Montag-Rahmen rechts und links und die Rückwand des Schranks :wink: )

Neue Abdeckung besorgen ... gute Idee, wenn mir jemand sagt, wo es noch passende Abdeckungen für Hager System 80 Schränke gibt. immerhin ist die Serie aus den 80er Jahren...

Aussägen geht auch nicht. Die Abdeckung des leeren Bereiches im Schrank ist eine flache Kunstsoff-Platte und nicht die übliche Hager Abdeckung mit Rand. Sie ist daher weiter hinten im Schrank auf dem Metall-Montage-Rahmen befestigt. Da würde kein automat mehr hintendran passen ohne dass er vorne zu weit über die Abdeckung rausstehen würde...
 
solche V-Felder mit geschlossener Abdeckung gab es tatsächlich mal
hier ein Schrank aus dem ehem. AVACON-Gebiet 2002

http://upload5.postimage.org/181554/avacon.jpg

1 neue Abdeckung und 3 Hutschienen
fertig ist das 6-Reihige Verteilerfeld

wenn's ein Striebel-Schrank gewesen wäre, hätt ich jetzt nen schnelles Care-Päckchen gepackt :wink:
(S+J passt da aber nicht) :?
 
Also...

klar habe ich die Abdeckung weggemacht - nix drunter! (außer der Montag-Rahmen rechts und links und die Rückwand des Schranks :wink: )

Neue Abdeckung besorgen ... gute Idee, wenn mir jemand sagt, wo es noch passende Abdeckungen für Hager System 80 Schränke gibt. Immerhin ist die Serie aus den 80er Jahren... :?:

Aussägen geht auch nicht. Die Abdeckung des leeren Bereiches im Schrank ist eine flache Kunstsoff-Platte und nicht die übliche Hager Abdeckung mit Rand. Sie ist daher weiter hinten im Schrank auf dem Metall-Montage-Rahmen befestigt. Da würde kein automat mehr hintendran passen ohne dass er vorne zu weit über die Abdeckung rausstehen würde...

Und jetzt?
 
NT-Blitz schrieb:
Neue Abdeckung besorgen ... gute Idee, wenn mir jemand sagt, wo es noch passende Abdeckungen für Hager System 80 Schränke gibt. immerhin ist die Serie aus den 80er Jahren...

gibt doch bestimmt einige Schaltanlagen-Produzenten in der Umgebung
einfach mal nachfragen
die Wahrscheinlichkeit, daß einer mit Hager-Material arbeitet, ist gar nicht so klein

Schaltanlagen-Produzenten sind eigentlich immer freundlich und hilfsbereit :wink:
 
Wobei ernsthaft zu bezweifeln ist noch System 80 Mat. zu finden! Versuch doch mal eine abdeckung des System 90 oder gleichwertig zu verwenden. Achte aber auf einhaltung der Schutzisolierung bei der befestigung!
 
@NT-Blitz:
Schau mal hier...
Da sind gerade ein paar Hager 90 SL zu finden. Könnte sein, dass die Breiten der Segmente gleich sind (was ego1 auch vermutete) und dann kannst Du es dank den Gewinden im Rastermaß auf dem Rahmen einbauen.

Du brauchst übrigens nicht nur die Abdeckungen, sondern auch die Befestigungspunkte, die auf den Rahmen kommen und in welche die Verschlussschrauben der Abdeckung eingreifen!
Die Hutschienen kommen direkt auf den Rahmen, da könnte man andere anpassen. Nur mit den Abdeckungen für Automatenreihen muss man auf passendes Mat zurückgreifen, alles andere ist Käse.

Habe hier im Haus selbst noch einen Hager 80 SL hängen...
... habe aber nicht geplant, den rauszuwerfen (bevor Du fragst).
 
@ NT-Blitz
:idea:
Im neuen Hagerkatalog gibt es eine Rubrick Innenausbausystem, dort kann man sich Schränke individuel zusammenstellen. es sind dort zwar keine Rastermaße angegeben, die Teile könnten aber dennoch passen, wäre zumindest ein Versuch wert.:!: :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Schaltschrank neu verdrahtet?
Zurück
Oben