Altes Erdkabel in Hauswand

Diskutiere Altes Erdkabel in Hauswand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Weiß einer von Euch was das für Kabel sind? Altes Telekom oder altes Stromkabel? Die sind durch die Hauswand gebohrt und da kommt...
PS : die Kabelschellen kann man natürlich entfernen und das Kabel/ die Leitung ein Stück wegziehen.
 
Klingt ja fast so als ob die dir einen neuen Hausanschluss bauen wollen, eigentlich ist dieses ja noch völlig Ok. Naja lass sie machen, bedenke aber das du die Kosten dafür tragen musst wenn z.B eine neue Leitung zu deinem Zählerschrank gelegt werden muss weil die Vorhandene zu kurz ist. Bauen die dir einen Neunen Anschluss schließen Sie deine Verteilung an den Oberen Abgangsklemmen im HAK nicht an. (Höchstens der Monteur sieht es locker und macht es einfach) Dafür brauchst du wieder einen Elektriker den du bezahlen musst.
 
Gegen das Wasser kann man abdichten, aber die Salpeter-Ausblühungen stecken in der Wand drin; die bekommt man mit nichts weg. Hier könnte @Www jetzt sagen "abreißen". Was anderes hilft nur vorübergehend.

@Strippenzieher_ nym3x1. 5, "Ringraumdichtung" in so ein alten Wand??:rolleyes:
 
Gegen das Wasser kann man abdichten, aber die Salpeter-Ausblühungen stecken in der Wand drin; die bekommt man mit nichts weg. Hier könnte @Www jetzt sagen "abreißen". Was anderes hilft nur vorübergehend.

@Strippenzieher_ nym3x1. 5, "Ringraumdichtung" in so ein alten Wand??:rolleyes:
Gemeint ist die zukünftige neue Durchführung
 
Hi Leute, ich will euch noch einmal eine Rückmeldung geben, falls jemand mal das gleiche Problem hat und sich hier verzweifelt alles durchliest. Also, ich war tatsächlich verzweifelt und ich hätte ohne Euch hier im Forum das nicht hingekriegt. Vielen Dank an euch.
Also zurück zum Erdkabel. Die kamen mit 2 Mann. Der eine musste von außen das Kabel freigaben und der andere war für die Elektrik zuständig. Anbei ein Foto auf dem ihr die Kabel seht. Tatsächlich sah man jetzt die Stelle, an der das Wasser eingetreten ist. Eine alte Abdichtung löste sich auf. Nachdem die Kabel freigelegt waren, haben sie versucht das alte Kabel rauszubohren. Das hat aber nicht richtig geklappt, weil ursprünglich schief gebohrt wurde. Die haben den Rest vom Kabel mit dem Schlagbohrer rausgefummelt.
Dann wurde ein neues Kabel gelegt und abgedichtet. Angeschlossen und alles wieder zugeschüttet. Ich musste nichts dafür bezahlen.
Heute hat es wieder so geregnet und zum ersten Mal war der Keller trocken. Ein mega Gefühl. Danke!
 

Anhänge

  • 3C2FF6FF-4DAF-4E1C-8941-ED1C7520E95F.jpeg
    3C2FF6FF-4DAF-4E1C-8941-ED1C7520E95F.jpeg
    613,4 KB · Aufrufe: 45
  • B01DA85E-C794-4E48-A7F9-7C33400DDEF6.jpeg
    B01DA85E-C794-4E48-A7F9-7C33400DDEF6.jpeg
    363 KB · Aufrufe: 45
  • 815DDF3B-FB09-4B3F-BE1C-281F146CD0D7.jpeg
    815DDF3B-FB09-4B3F-BE1C-281F146CD0D7.jpeg
    734,8 KB · Aufrufe: 42
Du kannst da von Glück reden das der Mantel der Leitung beschädigt war . Wäre es die Abdichtung zur Wand gewesen , wäre es teuer für dich geworden .
Die Netzbetreiber haben sich schon vor Jahren um die Abdichtung von Kabeldurchführung zum Bauwerk gedrückt.
Sie liefern dazu meist nur eine Kabeldurchführung mit Schrumpfmuffe. Für die Abdichtung dieser Muffe mit dem Bauwerk ist der Bauherr zuständig. Die Abdichtung Durchführung zum Kabel übernimmt die Schrumpfung
Nur als Beispiel : diese gibt es auch mit größeren Innendurchmessern . Ob die Abdichtung Außen auch dicht ist ist noch die Frage . Es wirdsonst nicht lange dauern und dein Mauerwerk wird durchfeuchtet , weil das Wasser dann ins Mauerwerk eindringt .
Mauerdurchführung für Kabel-Ø 8-14mm
 
Was soll er jetzt mit dieser Information?
Und wen interressiert das???
 
Thema: Altes Erdkabel in Hauswand
Zurück
Oben