Anbau an Einfamilienhaus

Diskutiere Anbau an Einfamilienhaus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal alle zusammen Also es geht um einen anbau bei meinen Schwiegereltern (bin Elektriker) Das Einfamilienhaus besteht aus alter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan2204

Guest
Hallo erstmal alle zusammen

Also es geht um einen anbau bei meinen Schwiegereltern (bin Elektriker)

Das Einfamilienhaus besteht aus alter Elektroinstallation aus DDR-Zeiten.
Die Hauszuleitung ist ein Alu kabel (weiss nicht genauen Querschnitt) aber der durchmesser beträgt ca.22,4mm.
So die Unterverteilung des Einfamilienhauses ist mit 3x20A abgesichert bis dahin ist alles Alu. Der Zähler ist ein 10/60A Drehstromzähler.
Nun zu meiner Frage zu dem Anbau habe ich ein 5x10mm² Cu Kabel gezogen und will dieses bei den Eltern im Einfamilienhaus mit unterklemmen geht das????[/b]
 
Stefan2204 schrieb:
Nun zu meiner Frage zu dem Anbau habe ich ein 5x10mm² Cu Kabel gezogen und will dieses bei den Eltern im Einfamilienhaus mit unterklemmen geht das????[/b]

Ich denke, du bist Elektriker :?:
Grundsätzlich geht das freilich, solange kein eigener Hausanschluß gefordert wird. Soll das ganze mit an den Zähler oder ist ein eigener Zähler geplant? Bei einem eigenen Zähler könnte es Probleme geben. Die 3x20A, wo sitzen die genau. Nach dem Zähler oder schon im HAK? Hast du die Ader des Niederspannungskabels mit Isolation gemessen oder reine Ader? Wie lang soll die Leitung bis zu deiner Verteilung werden? Welche Verlegeart?

MfG
 
das ganze soll mit an den Zähler die 3x20A sind natürlich nach dem Zähler meine Kollegen sagen auch das ist kein problem soll nur das kupfer nicht unbedingt blank auf das alu klemmen wegen elektrolyse.hab das kabel mit isolation gemessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbau an Einfamilienhaus
Zurück
Oben