Angaben Kondensator

Diskutiere Angaben Kondensator im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...

1. #1 Taberna, 14.05.2019
    Taberna

Taberna

Hallo liebes Forum,
    ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann mir ja einer übersetzen, was das für ein Kondensator ist. Offensichtlich ist er in der Steuerung der Kühltruhe defekt. Ich würde, bevor ich dem Rat des Hersteller folge und eine neue Truhe kaufen, diesen einmal austauschen mögen.
    WhatsApp Image 2019-05-14 at 10.09.42(1).jpeg WhatsApp Image 2019-05-14 at 10.09.42.jpeg

2. Anzeige

Schau mal hier: Angaben Kondensator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Angaben bedeuten vor allem, daß es kein Kondensator ist.
    Das ist eine 2W Zenerdiode mit 22V.
    Fraglich ist wie Du festgestellt haben willst, daß diese defekt ist wenn Du die Funktion noch nicht mal richtig deutest.

4. patois

patois

Schade, wenn ein "Moderator" das Teil zwar richtig identifiziert,

aber dann anscheinend nicht weiß, dass das Teil richtig ZENER-Diode heißt ! :rolleyes:

ZENER-Diode wird dabei von ZENER-Effekt "inspiriert" !

( Ja, ich weiß, Moderatoren sind auch nur Menschen ) :oops:
    .

5. #4 Octavian1977, 14.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist natürlich jetzt extrem wichtig und hilft sehr weiter, vielen Dank Pahtois

6. patois

patois

Es wird dem TE sehr wohl weiter helfen,
    wenn er von mir erfährt wie das Teil richtig heißt ! :D

Das Wissen um den richtigen Namen des Teils, welches er sucht,
    ermöglich ihm durch meine Klarstellung das richhtige Teil zu finden.

( Ja, ich weiß, Moderatoren sind auch nur Menschen, manchmal aber sehr rechthaberisch ) :rolleyes:
    .

7. #6 Taberna, 14.05.2019
    Taberna

Taberna

Ich fasse zusammen.
    Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Da die Platine drum herum massiv verdunkelt ist, vermute ich lediglich, dass es an diesem Bauteil liegt. Bevor wir nun für viel Geld eine neue Truhe kaufen, kann ich zumindest mit meinem handwerklichen Geschick und Austausch des Teil testen, ob es daran liegt. Die 2 Euro gebe ich dafür gerne aus, bevor ich eine neue Truhe kaufe, die sowohl meinen Geldbeutel, als auch die Umwelt belastet :)

8. #7 Octavian1977, 14.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das kannst Du versuchen, bedenke aber auch, daß die Diode nicht beliebig herum eingebaut werden darf.

Für ein anständiges Gerät sollte es aber wohl eine Ersatzplatine geben...

9. #8 patois, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    patois

patois

@Taberna
    .
    Aufgrund meiner Erfahrung auf dem Gebiet der Elektronik und des Aussehens der ZENER-Diode,
    bin ich geneigt zu behaupten, dass es nicht an diesem Bauteil liegt, dass euer Gerät gestört ist.

Schaue dir die Platine nochmals an, ob die Schwärzung nicht doch unter einem Widerstand
    oder unter einm Kondensator beginnt, also am stärksten die Platine erwärmt wurde.

Da du die ZENER-Diode vermutlich nicht durchmessen kannst, wäre die billigste Möglichkeit
    natürlich der Versuch das Teil durch eine neue zu ersetzen.

Eine Ersatz-Platine wird dann schon etwas teurer werden, wenn man überhaupt eine bekommt.
    .

10. #9 werner_1, 14.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Zener-Diode ist eine veraltete - weil fälschliche Bezeichnung. Korrekt: Z-Diode.

Thema:

Angaben Kondensator

Die Seite wird geladen...

Angaben Kondensator - Ähnliche Themen

1. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  2. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  3. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  4. Kondensator für E-Motor

Kondensator für E-Motor: Hallo an alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich suche einen Anlaufkondensator für meinen Elektromotor. Auf dem Typenschild ist leider nicht...
  5. Trennstrom-Absenkung mit Kondensator?

Trennstrom-Absenkung mit Kondensator?: Hallo liebe Insider, ich habe einen Glühstab/Glühzünder für meinen Pelletofen, der mit 300W Leistung 50W über der Spezifikation des Herstellers...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden