Anschluss des Zählers.....

Diskutiere Anschluss des Zählers..... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind derzeit in den letzten Zügen unseres Neubaus (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung). Nachdem wir zu Beginn noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
wir sind derzeit in den letzten Zügen unseres Neubaus (Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung).

Nachdem wir zu Beginn noch nicht vermieten, müssen wir also die Einliegerwohnung am Anfang über unseren Zähler mit versorgen.

Im Oberen Anschlussraum des Zählerkastens (Hager) befindet sich in jedem Zählerfeld ein Klemmenblock mit 4 Klemmstellen.
Nun ist es so, dass der Klemmenblock unserer Wohnung schon komplett belegt ist (1 Zugang, 3 Abgänge zu den einzelnen Unterverteilungen).

Wie wird da nun der Zähler angeklemmt ?

In meinen Augen gibt es 3 Möglichkeiten :
- Zähler im Zählerfeld der Hauptwohnung setzen und abgangsseitig mit 2 Leitern / Phase abfahren. Ein Leiter auf die Anschlussklemmen der Hauptwohnung, ein Leiter auf die Anschlussklemmen der Einliegerwohnung.

- Zähler im Zählerfeld der Hauptwohnung setzen, dann von dort auf die Anschlussklemmen der Einliegerwohnung (dort ist nur 1 Abgang belegt) und dann von dort wieder weiter auf die Anschlussklemmen der Hauptwohnung ?

- Zähler im Zählerfeld der Einliegerwohnung setzen, dann von dort auf die Anschlussklemmen der Einliegerwohnung (dort ist nur 1 Abgang belegt) und dann von dort wieder weiter auf die Anschlussklemmen der Hauptwohnung ?

Welches ist die Praktikerlösung ?



Achso...das ganze ist im Netzbereich der EnBW.
Leider konnte mir deren Mitarbeiter nicht wirklich weiterhelfen......

S.
 
firefox_i schrieb:
Im Oberen Anschlussraum des Zählerkastens (Hager) befindet sich in jedem Zählerfeld ein Klemmenblock mit 4 Klemmstellen.
Läufst du 4-Adrig zu deinen Unterverteilungen? Das ist zwar noch zulässig, aber eigentlich nicht mehr Stand der Technik...

Zu deinem Problem:
Ich würde den Zähler für die Hauptwohnung setzen. Einen Abgang der Hauptwohnung auf die Klemme der Einliegerwohnung und eine Brücke zwischen beiden Klemmen.
Das sollte bei der Änderung das geringste Kopfzerbrechen bereiten (Adern lang genug lassen!)
 
Also moment.....
um es etwas klarer zu machen :

Im Oberen Anschlussraum befindet sich ein Klemmenblock mit 4 Klemmstellen pro Phase.
Selbstverständlich fahre ich alle Unterverteilungen 5 adrig an.....

Es ist nur das Problem, dass der Klemmenblock für die Hauptwohnung bereits voll belegt ist (1 Zugang vom Zähler, 3 Abgänge zu den einzelnen Unterverteilungen).

Aber wenn ich es richtig verstehe ist es kein Problem vom Zähler zunächst den Klemmenblock der Einliegerwohnung anzufahren und von dort dann erst den Klemmenblock der Hauptwohnung anzuklemmen.....

Oder ?

S.
 
firefox_i schrieb:
Es ist nur das Problem, dass der Klemmenblock für die Hauptwohnung bereits voll belegt ist (1 Zugang vom Zähler, 3 Abgänge zu den einzelnen Unterverteilungen).

welche 3 Unterverteilungen?!
 
hi
zieh doch einen abgang auf den klemmbock für die einliegerwhg. , dann hast du für die brücke von deinem klemmbock zum klemmbock einliegerwhg. platz.. lass aber die strippen lange genug, wenn der zähler für einliegerwhg. kommt wird alles zurück geklemmt
 
Hallo...
danke für die Tips.

3 Unterverteilungen aus folgendem Grund :
Eine Unterverteilung ist im EG, eine im OG und das UG ist im Zählerschrank, muss aber ja auch angefahren werden....

Deshalb 3 Abgänge.

Sven
 
Die UV's werden ohne Schalter/Vorsicherung direkt angefahren?

Besorge Dir besser vier dreipolige Neozed-Elemente,
da reichen zur Not auch die billigen ohne erhöhten Berührschutz aus.
Drei davon kommen in's rechte Feld (Keller UV), diese fährst Du vom "Hauptwohnungsklemmblock" an und brückst Die entweder mit Drahtbrücken oder mit einer fertigen Kammschiene.

Die zukünftige Einliegerwohnung bekommt ein Neozed-Element in den oberen Anschlußraum des (nicht vorhandenen) Einliegerwohnungs-Zählers und wird oben quer mit dem Hauptwohnungsklemmblock verbunden.

Somit ist das Klemmproblem gelöst und Selektivität vorhanden. (Für Umbauten in den einzelnen UV's muß dann nicht mittels SLS das ganze Haus verdunkelt werden...)
 
Öhm also ich hab da schon NEOZEDs davor da sist ja logo.....


Öhm 3 NEOZEDs nebeneinander hab ich nicht geschafft :)
Also ich schaff es nur 2 nebeneinander zu bekommen (HAGER Schrank...)..

Also sieht das ganze folgendermaßen aus :

Von dem Haupwohnungsklemmenblock
- 1 Leitung zu 2 NEOZED Elementen (UV EG, UV OG)
- 1 Leitung zu 1 NEOZED (UV Garage)
- 1 Leitung zu der Unterverteilung des Kellers

Also habe ich weiterhin mein Klemmenproblem.......

S.
 
firefox_i schrieb:
Also sieht das ganze folgendermaßen aus :

Von dem Haupwohnungsklemmenblock
- 1 Leitung zu 2 NEOZED Elementen (UV EG, UV OG)
- 1 Leitung zu 1 NEOZED (UV Garage)
- 1 Leitung zu der Unterverteilung des Kellers

Also habe ich weiterhin mein Klemmenproblem.......

S.

Die vier Neozed-Elemente brücken.

Hauptleitungsklemmblock -> UV EG -> UV OG -> UV Garage -> UV Keller

Entweder mit fertigen Kammschienen oder als Fleißarbeit flexible Drahtbrücken machen.

Bleiben von den vier Klemmen zwei übrig, von dem Du einmal auf das Neozed-Element der Einlieger-Wohnung im oberen Anschlußraum des Reservefeldes gehst.

Problem gelöst?
 
Hmmm
vielleicht bin ich zu doof dazu, aber ich denke dass das mit dem Brücken nur schwer geht.....
Das Problem ist, dass ich NEOZEDS für Kammschienen habe und diese logischerweise auch so gebrückt sind.

Und ich kann eben zusätzlich zur Kammschiene keinen weiteren Leiter mehr unterklemmen.

Aber okay ich gebs zu...ich könnt mir noch Einspeiseklemmen besorgen von ABB und die dann verbauen....

Muss ich heute abend mal schauen.....

Sven
 
Also ich habe mich jetzt auf die Neos von Lindner/Ferraz-Shawmut bezogen, die haben oben die
Fläche für die Kammschiene und unten nochmal eine Käfigzugklemme.
Wenn letztere jedoch fehlt, muß man halt doch wieder mit Drahtbrücken schaffen anstatt der Kammschiene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss des Zählers.....

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben