Anschluß E-Herd, wie anscließen??

Diskutiere Anschluß E-Herd, wie anscließen?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe heute meinen neue Einbauherd bekommen, also Herd & Backohofen. Leider war da kein kabel dabei/dran, also ich musste die kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

italcell

Guest
Hallo,

habe heute meinen neue Einbauherd bekommen, also Herd & Backohofen.

Leider war da kein kabel dabei/dran, also ich musste die kabel von meiner Alten küche abmachen und an die neue küche einbauen, aber wie schließe ich das an??

hier 2 fotos, wo die kabel angeschlossen werden...

http://img299.imageshack.us/img299/9261 ... 0303sk.jpg

und das steht hinten auf der neuen küche...

http://img296.imageshack.us/img296/6061 ... 0315eg.jpg

die Kabel-farben, die ich anschliessen soll sind diese:
Blau, Braun und 2 kabel Schwarz.

und das ganze muss an 380V angeschlossen werden, nicht an die 240.

wäre euch sehr dankbar für eure hilfe.




leider habe ich nicht über Anschluß E-Herd gefunden.
 
Hallo,

habe es doch was gefunden ( hier im forum beim suchen )

1. L1 = Schwarz
2. L2 = Schwarz
3. L3 = Braun
4. N = Blau
5. N = Blau
6. Grün/Gelb

4 und 5 mit einen Brücke.

ist das richtig??

Bitte um eine antwort.
 
Hallo,

wenn Du den Herd an 380V anschließen möchtest, dann nimm bitte das dritte Anschlußschema auf deinen zweiten Foto (400V 3N~50Hz)
L1-Braun
L2-Schwarz
L3-Schwarz
PE-Grün-Gelb
N-Blau
Anschlüße 5+4 verbinden mit der vorhandenen Brücke Deines Herdes

Viele Grüße aus Spanien
 
Hallo,

danke für deine antwort.

ehmm.....

z,b :

L1-Braun
L2-Schwarz
L3-Schwarz

oder..

L1-Schwarz
L2-Braun
L3-Schwarz

oder...

L1-Schwarz
L2-Schwarz
L3-Braun


ist egal, richtig??

Danke nochmal...
 
@elo22

"Was ist an deiner Antwort anders als in den anderen tausend antworten zum Thema"

anders ist, das nur du lachst! und keiner hilfst!
obsache schreiben schreiben...

wünsche dir auch viel spass dabei!


;)
 
Lass die Finger davon!

Hallo Italcell,
wenn du so gar keine Ahnung von 380V Anschlüssen hast, dann lass das bitte einen Fachmann machen, es kann einiges schief gehen, fängt schon damit an dass die Schrauben an den Klemmen nicht richtig fest angezogen werden und das zum Kabelbrand führen kann. Bestimmt hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker der das besser kann.

Schau dir mal die Beiträge weiter unten unter "E-Herd-abklemmen", an, dann weisst du was ich meine.
 
Hallo,

Auch ich konnts nicht glauben, aber wir haben mittlerweile 20 Volt geschenkt bekommen und haben gesamt somit 400V!

Unglaublich, aber war :lol: :wink:

grtz
BM
 
Hallo bm
Zitat "...aber wir haben mittlerweile 20 Volt geschenkt bekommen und haben gesamt somit 400V!"

Hast ja im Prinzip recht, aber glaubst du wirklich die 20V mehr sind geschenkt???? Also wenn ich so meine Stromrechnung angucke...

Gruß rolap1
 
Die Spannung aleine kostet ja nichts :wink:

grtz
BM
 
Die Spannung aleine kostet ja nichts

Baum Max schreibt
Die Spannung aleine kostet ja nichts


Sepp fügt hinzu
Wenn man noch Geräte hat welche für 380 Volt konzipiert sind dann vebrauchen diese auch mehr Energie und nur seltenn wirkt sich diese auf eine spürbr bessere Leistung aus.(Welche man meist nicht braucht)Hat man noch Glühlampen aus der 220 Volt Zeit dann haben diese infolge der höheren Stromaufnahme auch ein kürzeres "Leben!"

Ps auch alte Heimwerkermaschinen leben durch die höhere Stromaufnahme sicher nicht länger.
mfg sepp
 
@ALL,

das vieldiskutierte Thema: so wie es ausschaut, haben wir mit 'italcell' mal wieder einen Laien hier, der sich selbst überschätzt, wie unschwer aus seinen Fragen rauszulesen ist.

Daher : Gefahr für Leib und Leben !!

@italcell: Lass das von einem Fachmann machen, ein professioneller Herdanschluss kostet nicht die Welt.

Beantworte doch mal folgende Fragen:
1.) Welche Leistung hat Dein neuer Herd ?
2.) Ist das von Dir ausgebaute Herdanschlusskabel vom Querschnitt für die Leistung des neuen Herdes ausreichend ?
3.) Wenn 2.) sind Aderendhülsen verpresst ?
4.) Wenn 3.) nein, hast Du Aderendhülsen und eine anständige Presszange (Knipex) dafür ?
5.) Kannst Du Sicherheitsprüfungen durchführen ?
6.) Bist Du ganz sicher, daß Drehstrom 400V~ vorhanden ist und nicht nur WS 230V~ ?
7.) Was ist das für ein Herdanschlusskabel was Du da hast ?? Du erwähnst darin keine gn-ge-Ader (PE).
8.) Wie ist der Herdanschluss abgesichert? 3 x B16 ?
Oder hast Du am Ende doch WS 230V und die Automaten sind auf einen Aussenleiter gebrückt ? => Neutralleiter-Überlastung !!

Du siehst, es gibt da einige Randbedingungen abzuchecken, also lass es zu Deiner eigenen Sicherheit vom Fachmann machen !!!!

Gruß

Michael
 
Re: Die Spannung aleine kostet ja nichts

sepp_s schrieb:
Hat man noch Glühlampen aus der 220 Volt Zeit dann haben diese infolge der höheren Stromaufnahme auch ein kürzeres "Leben!"

Bist du sicher, daß 230 V zu einer höheren Stromaufnahme führen?

mhs-leo schrieb:
ein professioneller Herdanschluss kostet nicht die Welt

Mit 120-150 € bist du dabei. :)
 
Moin!

Bist du sicher, daß 230 V zu einer höheren Stromaufnahme führen?
Er schrieb von Glühlampen. Glühlampen sind ohmsche Widerstände. I=U/R wenn U größer wird , bei R=const. steigt der Strom an.
Oder willst Du auf den Temperaturkoeffizienten hinaus? Da müßte man mal rechnen. Aber ich denke, daß dürfte eher theoretischer Natur sein.
Ebenso wie 220V Leuchtobst, denn das düften die wenigsten noch liegen haben.

Gruß,
Christian
 
Re: Die Spannung aleine kostet ja nichts

Bert schrieb:
mhs-leo schrieb:
ein professioneller Herdanschluss kostet nicht die Welt

Mit 120-150 € bist du dabei. :)
--------------------------------------------------
Boah, Dein Elektriker scheint gleichzeitig ne Apotheke zu betreiben 8) :lol:
Naja, liegt nahe: vom Feindraht-Zwirbler zum Pillen-Dreher....:lol:

Bei meinem E-Meister kostet das 50 EUs mit allem....und das ist kein Sonderpreis, nur weil ich mit ihm verwandt bin.... das ist sein regulärer Preis incl. Herdanschlussleitung und Check !
......
Und selbst wenn: für 150 EUs kriegste kein anständiges Begräbnis....da is doch die Sicherheit des Anschlusses vergleichsweise billig :roll:

Gruß

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß E-Herd, wie anscließen??
Zurück
Oben