Anschluss einer Siedle HTC 711-0

Diskutiere Anschluss einer Siedle HTC 711-0 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin gerade dabei meine Haussprechanlage zu installieren. Habe für jedes Stockwerk (KG, EG, OG) ein Systemtelefon von Siedle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Haussprechanlage zu installieren. Habe für jedes Stockwerk (KG, EG, OG) ein Systemtelefon von Siedle, das HTC 711-0 besorgt, außerdem noch ein Türmodul für die Haustüre. Die "Installationsanleitung" (wenn man das so nennen darf), welche bei den Systemtelefonen dabei war ist mehr als dürftig. Habe auf der Platine zwei Klemmleisten, aber in der Beschreibung steht nur beschrieben, wie die LED-Anzeigen und die Taster 5+6 angeschlossen werden. Was ist mit den Tasten 1-4 bzw. mit den Tastern mit dem Lampen- und dem Schlüsselsymbol? Habe in meiner Verteilung einen Netzgleichrichter von Siedle eingebaut. Hat jemand einen ersichtlichen Schaltplan für mich? Hat jemand Infos, ob ich noch irgendwelche Zusatzmodule benötige, um die 3 Systemtelefone zu verbinden?
Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg audi-raser
 
Hast du es mal auf der Siedle Page versucht, die haben dort umfangreich Schaltpläne und Lösungen.
 
audi-raser schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Haussprechanlage zu installieren. Habe für jedes Stockwerk (KG, EG, OG) ein Systemtelefon von Siedle, das HTC 711-0 besorgt, außerdem noch ein Türmodul für die Haustüre. [...]
[...]Hat jemand einen ersichtlichen Schaltplan für mich? Hat jemand Infos, ob ich noch irgendwelche Zusatzmodule benötige, um die 3 Systemtelefone zu verbinden?

Was dürfen wir unter "habe ... besorgt" verstehen?
Das, was man früher als "Organisieren" bezeichnet hat? :lol:

Türmodule gibt es übrigens viele ... es kommt schon etwas drauf an, welches es ist.

Schaltpläne, Beispiele und Anleitungen gibt es bei Siedle auf der Homepage.
Beziehungsweise im Service/Downloadbereich dort.
Die Pläne dort sind eigentlich supereinfach - fast wie Malen nach Zahlen.
Such halt mal selbst dort herum.

Ziemlich sicher brauchst Du noch ein Zentralgerät von Siedle für Zusatzfunktionen wie Licht und Türöffnen und um die Gespräche je nach betätigter Klingel den Sprechstellen zuzuordnen.
 
Auf der Siedle-Homepage war ich schon, aber eine genauere Anleitung als bei meinen Systemtelefonen dabei war habe ich dort nicht gefunden. Für die HTx 811er Serie gibt es etwas mehr Dokumentation. Für meine HTC 711-0 habe ich jedoch trotz mehrmaligem stöbern auf der Homepage nichts brauchbares gefunden. Hat von euch niemand eine genaue Anschlußbeschreibung?

mfg audi-raser

@413xx: Nein, mit besorgt meinte ich natürlich gekauft mit Rechnung und Garantie. In welcher Gegend wohnst Du denn, dass Du gleich auf solch eine Interpretation des Wortes "besorgen" kommst?
 
Gib uns eine Chance, Dir zu helfen...

... gib uns doch auch mal die Bezeichnung des Türmoduls! ;-)

Und zum Wohnort... den sieht man. Annähernd jedenfalls.
Ich habe ja nur gefragt, weil ich nicht wußte, wo Du wohnst. :lol:
 
Okay, die genaue Bezeichnung des Türmoduls habe ich nicht zur Hand, gebe ich morgen durch. Muß die Beschreibung erst bei mir im Neubau holen. Ich melde mich dann morgen wieder mit den genauen Daten.

mfg audi-raser

@413xx: Nur um eine grobe Richtung meines Wohnorts zu geben => 867xx
 
Hier nun die Daten des Türmoduls:

1x Siedle Vario Tastenmodul TM 611-01 W
1x Siedle Vario Türlautsprecher-Modul TLM 612-0 W

Habe auch für diese Modulen nach Anschlussplänen auf der Siedle-Homepage gesucht, jedoch auch dafür nichts BRAUCHBARES gefunden. Hat jemand eine Idee?

mfg audi-raser
 
Hallo Herr Raser ... :lol:

Sachma, warum findest Du bei Siedle nichts?
Warst Du hier, auf dem "Download Server" von denen?

Du musst bei denen auf dem Server für die Geräte, die Du da hast auch mal ->hier im Archiv_Technik<- suchen, bei den älteren, nicht nur bei den aktuellen Typen!
Guck mal: Bedienungsanleitung zum HT711-0
Da steht auch drin, was Du mit den LED's, Zusatztasten etc. anfangen kannst.

Zur Schaltung der ganzen Sachen einfach mal ins 1+n-System reinlesen anhand der Planungshandbücher oder Planungs- und Installationsrichtlinien.
Es ist eigentlich alles auf dem Siedle-Server vorhanden.
- aktuelle Dokumente
- Archiv-Dokumente

Es spielt nicht die Rolle, ob das Teil nun 612x, 711x oder 811x heißt, solange es das gleiche Schaltungsprinzip und Übertragungssystem benutzt.
Das Nummernsystem für die Anschlüsse bei der Verdrahtung wird ja von Siedle nicht bei jeder Neuerung über den Haufen geworfen. Wenn das chaotisch wäre, würde keiner mehr Siedle verbauen.


Also Malen nach Zahlen... mit "1+n"
 
Wo wir schon mal dabei sind, habe ich auch mal ne Frage zu den Siedle anlagen. Kann man zum Beispiel die Türstation einer VSS711-01 (Video-Komplettset) auch direkt draussen anbauen? Habe überall danach gesucht, ob die Dinger auch gegen alle Wettereinflüsse etc. gewappnet sind. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Möchte die halt draussen am Gartentor installieren.
In der Beschreibung steht nichts und auf der Homepage habe ich auch nichts gefunden...
 
Hi Marcel,

es ist ein Aufbaugehäuse.
Wenn es also, wie vorgesehen, vor eine Wand/Platte geschraubt wird und die Kabelzu- und -einführung so geschützt ist, wie bei der Aufputzmontage am Haus auch, dann gilt weiter die Schutzart, die für das Produkt von Siedle angegeben wird.
Die steht in den Geräteunterlagen bzw. ist auf der Rückseite/Innenseite der Türsprechstelle angegeben.
Was die Schutzart bedeutet, kannst Du z.B. -> hier nachlesen.

Für das Set VSS711-01 habe ich leider auf dem Siedle-Server keine Bedienungs- oder Montageanleitung auftreiben können, um es definitiv nachzuschauen.
Du müßtest doch eigentlich die Unterlagen zu den Geräten haben, oder?

Aber... *ggg*
... das Gehäuse der Türsprechstelle ist mit dem der Compact TL vergleichbar.
Und für die CTL 711-2/-4 habe ich online Unterlagen gefunden. In der Produktinformation zur CTL 711-2/-4 wird auf Seite 3 (PDF-Seite 5) unter "Technische Informationen" die Schutzart des Türlautsprechers angegeben mit "IP54".
Das wird Deine Anlage, wie viele andere von Siedle, vermutlich auch haben. Schau doch mal nach...

Das IP54 bedeutet zum Beispiel:
- 1. Ziffer: 5 = vollständiger Berührungsschutz, nicht staubdicht
- 2. Ziffer: 4 = Schutz gegen allseitiges Spritzwasser
Das heißt: bei mit Aufputzmontage vergleichbarer Anbringung ist die Anlage gegen normales Wetter und damit auch Regen ausreichend geschützt, allerdings nicht staubdicht.

Es gilt natürlich die IP-Codierung auf Deinem Türmodul...
 
@413xx
Danke für Deine Hilfe, habe alles gefunden was ich so an Infos brauchte. Bei meinem Netzgleichrichter war auch noch ein Schaltplan mit bei. Damit sollte ich meine Anlage soweit hinkriegen.
Danke nochmal,

audi-raser
 
Von mir aus auch noch mal ein ordentliches Dankeschön. Tja, hatte in meinen Unterlagen auch nix gefunden und im Moment meiner Frage konnte ich nicht aufs Gehäuse schauen, weil das Teil aus der Baustelle lag...
P.s. schutzarten sind mir geläufig ;-)

Aber trotzdem nochmal ein Großes DANKE. habs angebaut und funzt super :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss einer Siedle HTC 711-0
Zurück
Oben