Anschluss eines Ventilators über Lichtkabel im Neubau

Diskutiere Anschluss eines Ventilators über Lichtkabel im Neubau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe für eine Hütte im Neubau einen Ventilator gekauft. Dieser Lüfter hat: - Anlaufsteuerung - Nachlaufsteuerung -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, du hast also eine geschaltete Zuführung, dir fehlt aber eine ungeschaltete? Die kannst du prinzipiell aus einer am selben Außenleiter hängenden Steckdose abzweigen. Üblicherweise wäre der einfachste und korrekteste Weg, sie in der Abzweigdose zwischen Lichtschalter und Leuchte/Lüfter zu holen - der zum Lichtschalter führende Leiter ist sicher ungeschaltet und an der richtigen Phase.

Gruß Sevo
 
Das müsstest Du mir bitte genauer erklären.

Ich habe aus dem Sicherungskasten, das Kabel vom Licht, daran habe ich den Lüfter angeschlossen. Der Lichtschalter schaltet auf das Kabel. An den Lichtschalter komme ich selber nicht ran.

Wo hole ich jetzt den Abzweig her?
 
Hi,

noch einmal, wie hier ja schon Mehrfach beschrieben:
Du benötigst für den Ventilator, so wie du ihn betreiben möchtest, mindestens 3 Adern, (eigentlich sogar 4 Adern, das mit der Nullung belassen wir jetzt mal).
Einen ungeschalteten Außenleiter (dauernd spannungsführend)
Einen geschalteten Außenleiter (mit dem du den Lüfter anmachst, üblicherweise wird der vom Lichtschalter genommen)
Einen (hier) PEN, also kombinierten N und PE.

Da lässt sich auch nichts tricksen oder zaubern, die 3 Adern wirst du da schon hinbringen müssen.

Gruß Fachmann
 
Stehe ich auf dem Schlauch?

Laut dem Bild habe ich doch 3 Adern vom Lüfter kommend an eine Phase + PEN geschlossen. Jetzt muss ich eine Ader vom Lüfter einzeln legen, damit der Nachlauf geht.
Kann mir das mal einer aufmalen, entweder raff ich das nicht oder meine Gedanken sind richtig. Denn ich würde dann einfach von der Steckdose abzweigen und auf L1 des Lüfters gehen.
 
Hallo,

wenn du es wie auf deinem Bild angeschlossen hast, funktioniert es, wie du ja gemerkt hast, nicht.
An den L vom Lüfter gehört (wahrscheinlich) ein ungeschalteter Außenleiter.
An den L1 vom Lüfter gehört (wahrscheinlich) ein geschalteter Außenleiter (von der Lampe)
An den N vom Lüfter gehört der PEN der Zuleitung.
Achtung! An den L und L1 die gleiche Phase anlegen, sonst könnte es böse knallen.

Bitte vergiss nicht das Gehäuse des Lüfters, wenn nötig, mit an den PEN anzuschließen. Lass das am Ende noch einmal von einem Elektriker ansehen, auch wenn der Lüfter richtig läuft. Funktion ist nicht alles, Sicher soll es auch sein.

Gruß Fachmann
 
LostH~Tommy schrieb:
Laut dem Bild habe ich doch 3 Adern vom Lüfter kommend an eine Phase + PEN geschlossen.

Nein, laut deinem Plan hast du den Nulleiter und zwei ungeschaltete Außenleiter an den Lüfter angeschlossen. Jedenfalls ist da kein Schalter zu sehen.

LostH~Tommy schrieb:
Kann mir das mal einer aufmalen, entweder raff ich das nicht oder meine Gedanken sind richtig. Denn ich würde dann einfach von der Steckdose abzweigen und auf L1 des Lüfters gehen.

Wenn es kein sehr sonderbarer Lüfter ist, verkehrt herum - üblicherweise würde ich erwarten, daß L1 geschaltet ist. Du mußt einen ungeschalteten Außenleiter (den kannst du notfalls von der Steckdose abzweigen - aber wie gesagt, den solltest du näher am Lüfter an der Abzweigdose des Schalters finden) an L legen.

Gruß Sevo
 
Andere Möglichkeit wäre, das per Funk zu lösen.
Den Lüfter mit Dauerspannung versorgen, und dann mit einem Funkschalter dierekt am Lüfter schalten.
Das hätte den Vorteil, das keine Leitungen gelegt werden müssten. kostet aber dafür auch etwas mehr...

Das ganze würde dann so aussehen:
http://www.peha.de/Easyclick.aspx

Gibt es aber natürlich auch von vielen anderen Herstellern so oder so ähnlich.
 
Fachmann schrieb:
Hallo,

wenn du es wie auf deinem Bild angeschlossen hast, funktioniert es, wie du ja gemerkt hast, nicht.
An den L vom Lüfter gehört (wahrscheinlich) ein ungeschalteter Außenleiter.
An den L1 vom Lüfter gehört (wahrscheinlich) ein geschalteter Außenleiter (von der Lampe)
An den N vom Lüfter gehört der PEN der Zuleitung.
Achtung! An den L und L1 die gleiche Phase anlegen, sonst könnte es böse knallen.

Bitte vergiss nicht das Gehäuse des Lüfters, wenn nötig, mit an den PEN anzuschließen. Lass das am Ende noch einmal von einem Elektriker ansehen, auch wenn der Lüfter richtig läuft. Funktion ist nicht alles, Sicher soll es auch sein.

Gruß Fachmann

Was heisst denn an L und L1 nicht die gleiche Phase legen? Wenn ich jetzt die Phase von der Steckdose hole, ist es doch nicht die gleiche, oder?

@Oemer

Geniale Erfindung, und was kostet der Spass?
 
LostH~Tommy schrieb:
Was heisst denn an L und L1 nicht die gleiche Phase legen? Wenn ich jetzt die Phase von der Steckdose hole, ist es doch nicht die gleiche, oder?

Du mußt beide an die gleiche Phase legen - daß der elektronische Schalter der Nachlaufsteuerung die Querspannung von 400V zwischen zwei unterschiedlichen Phasen überlebt, ist eher unwahrscheinlich! Ob die Steckdose an derselben Phase hängt oder nicht, kannst du nur per Messung oder durch Nachverfolgen der Verkabelung feststellen. Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du, wie von mir vorgeschlagen, L vor und L1 hinter der Stichleitung zum Lichtschalter in der Abzweigdose entnimmst.

Gruß Sevo
 
Hier gibt es eine Lösung mit Batterie recht günstig:
http://www.gmsffm.de/funkpreis.htm
Sender und Empfänger wären zusammen bei ca. 50€.

Die Batterielose Lösung dürfte ein ganzes Stück teurer sein, von daher ist das interessant.

Ansonsten lohnt sich vergleichen... mit dem Gira-Funkbus würde dich das etwa 150€ kosten, Hager Tebis Funk KNX etwa das gleiche, wobei letzteres programmiert werden muss, dafür aber noch deutlich mehr kann...
Du siehst, es gibt da so einige Möglichkeiten... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Ventilators über Lichtkabel im Neubau

Ähnliche Themen

Vaillant Nachtspeicherofen anschließen

Thermostatanschluß für Vaillant Gasheizung

Ist das Brücken von 220V in der HAD zulässig? Wechselstrom 1x16A

Frage zur Verkabelung Bosch Raumthermostat II 230V

Zwei Lampen an einen Anschluss?

Zurück
Oben