Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Diskutiere Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und...
N

nevergiveup

Beiträge
4
Hallo zusammen,
bin gespannt, ob so was aus der Ferne geht. Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und auszuschalten. Seither war nur ein Schalter angeschlossen. An der Lampe kommt nur ein Kabel mit 4 Adern an. Ich habe alle kombilantionen mit dem Duspol gemessen hab aber keine Ahnung wie cih das anschließen soll, da die Verlegung zwischen den Schaltern unbekannt ist. Die Messung zwischen den Adern habe ich im beigefügten Dokument aufgeschrieben.

Besten Dankanschluss lampe 2 schalter Wohnz.jpg
 
Hallo!

Am Anfang schreibst Du was von Schaltern, an Ende dann von Tastendruck, das sind dann aber 2 ganz verschiedene Schaltungen!

So guckt u.a. ein Plan für eine Wechselschaltung aus, ob u. wie man die "Korrespondierenden" zwischen den 2 Schaltern herausfinden kann, bleibt Deiner Kreativität überlassen:
 

Anhänge

  • Wechselschaltung Plan.jpg
    Wechselschaltung Plan.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 12
Hallo, das was du vorhast, ist eine Wechselschaltung.
Was heißt bei deiner Beschreibung Schalter = an/aus; Bei einem Wechselschalter gibt es kein EIN oder AUS.
Was meinst du mit ge? Eine Leitung mit ge Draht kenne ich nicht. Wenn, dann gn/ge.
Das Ganze klingt recht seltsam und wird man aus der Ferne kaum lösen können.
 
Ich habe in meinem Wohnzimmer 2 Schalter um unabhängig die Deckenleuchte ein- und auszuschalten. Seither war nur ein Schalter angeschlossen.
Wer hat dann den zweiten Schalter angeschlossen?
Ist er denn richtig angeschlossen?
Auf die Antwort bin ich sehr gespannt, nachdem ja die Verlegung unbekannt ist. *lol*
 
Vielleicht sind dort auch Gira-Einsätze vorhanden, bei denen man oft auch nicht sofort weiss, Taster oder Schalter, was war es denn nun genau?
Und wenn man ganz alleine beim Testen ist u. der VT irgendwo im Besenkammerl, hört man dann das eventuell vorhandene Relais gar nicht wirklich schalten.
Sag niemals nie!
 
Naja, die Beschreibung hat der Fragende schon recht ausführlich gemacht. Mit "Tastendruck" meint er sicherlich die Lastzuschaltung ab Duspol. Daher kann er auch "0" und "glimmt" unterscheiden. Das ist schon sinnvoll.

Desweiteren ändert sich ja bei jedem seiner Schaltstellungswechsel auch mindestens ein Potenzial. Das beweist, dass seine Schalter zumindest etwas mit dem Auslass zu tun haben.

Suspekt sind mir jedoch
a) die Aderkennzeichnung. Ich kenne keinen Leitungstyp mit den Farben blau, schwarz, grau, gelb. Sind das womoglich Einzeladern oder ist es außerhalb von D?
b) Zwischen grau und schwarz liegt in keiner Schaltstellung Spannung an.
c) Welche Netzform liegt vor? Suchen wir hier einen PE oder einen PEN? Bei alter deutscher Farbkennzeichnung (bis 1966) wäre grau der PEN. Dagegen spricht aber, dass schwarz niemals Potenzial gegen grau hat.
d) Bei Stellung Schalter1=AN und Schalter2=AN führen alle anderen Leiter Potenzial gegen blau. Demnach kann es kann nicht N und PE geben...
e) Um wasfür Schalter handelt es sich? Sind es Wechselschalter und sind diese auch als solche verdrahtet?
f) Könnte es eine vermalledeite Hamburger Schaltung sein?

Bitte Schalter lösen, so dass die Verdrahtung sichtbar wird! Und die Netzform mitteilen, falls möglich.

Grüße
0V
 
Normalerweise baut man auch die Schalter beim Suchen bereits aus u. guckt nach wieviele Drähte mit welchen Kabelfarben an den Einsätzen dort angeklemmt sind.
 
Moin,

vielen Dank erstmal an alle. Ich habe auf euren Hinweis die Drahtfarbemn nochmals angeschaut. habe die Farbreste vom Deckenstreichen entfernt und siehe da...

grau = grüngelb
Blau = blau
Schwarz = schwarz
gelb = grau (mit gelbem Isolierband umwickelt

Vielleicht klappt das jetzt, ansonsten liefere ich noch Bilder und Infos von den Schaltern.

VG
 
Hallo!

Hilfreicher wären sicher noch diese "scharfen Bildern" vom Schaltermaterial der Rückseite, bei manchen erkennt man dort gewisse "Aufgedruckte Symbole", welche Funktion diese oft haben, Ausschalter, Wechsler, Taster o. div. Unbekanntes-XY?

Ausserdem würde ich noch empfehlen lege Dir eine Provisorische Baustellenleuchtenfassung zu, dann musst nicht immer dort oben messen, sondern man sieht sofort ob vielleicht irgendwann mal oben was leuchtet oder kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Bilder von den Schaltern. Kommt jeweils ein NYM 3x1,5² an ??!

Danke Vorab...

VG
schalter 1.jpg

schalter 2.jpg


nevergiveup
 
Hallo GN/GE am Schalter, haben normal nix zu suchen, da darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du ständig was falsches oder gar nichts misst ausser "Mist"!
Ist eine "Illegale Wechselschaltung" u. im Beitrag #2 habe ich Dir ja im Plan gezeigt, wie eine "Seriöse WS" normal aussieht, inkl. erlaubter Kabelfarben.

Normal gehört da nun ein Fachmann beigezogen, welcher Dir vielleicht noch eine "Legale Tasterschaltung" daraus verkabeln u. "zaubern" kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sonst, viel anderes wird nicht möglich sein, um es in eine halbwegs "Seriöse Licht-Schaltung" mit 2 Tastern nachträglich noch umwandeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok ich denke da muss ein Fachmann her. Muss wohl neu verkabelt werden...

VG
 
Hallo elo22!

Wenn da oben kein Verbraucher wirklich angeklemmt ist, was nützt dann die Lastzuschaltung.
 
Thema: Anschluss Lampe schaltbar nit 2 Schaltern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben