Anschluss Taster Kopp

Diskutiere Anschluss Taster Kopp im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir für die Terrasse 3 Taster gekauft welche ich heute anschließen wollte. Nun habe ich die Taster auseinander gebaut um die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich trau mich nicht :) Liegt (vermutlich) am fehlenden Fachwissen.

Bevor ich also loslege noch mal ein/zwei Fragen:
Im Gegensatz zu dem Bild/meiner Annahme war ich im Glauben im müsste die 3 Adern der Zuleitung (also der Strom der aus dem Haus kommt) alle auf dem Taster belegen und den abgehenden Draht ebenfalls analog auf dem Taster anschließen.

Also der braune Draht "aus dem Haus" sowie der braune Draht der aus dem Taster wieder rausführt in die Spots beide(!) in den Taster in "L" einführen. Genauso würde ich das mit dem blauen Draht machen - also wieder beide in den Taster in "S"(?) einführen. Den gelb/grünen Draht würde ich dann wohl in den Taster in der umbeschrifteten Klemme einführen?!

Fliegt mir bei dem Modell sofort die Sicherung raus wenn ich den Strom für die Terrasse anschalte?

Danke für die kurze Klärung.
 
Hallo!

Gibt es jetzt doch mehrere Kabel am Taster, weil Du plötzlich von "2 x braun" schreibst?
 
So wie Du das alles schreibst scheinst Du wirklich absolut keine Ahnung zu haben und daher der dringende rat, laß die Finger davon und hol jemanden der sich damit auskennt!

Ciao
Stefan
 
:arrow: Hallo TE

du solltest dir die Schaltung, die A.u.O. gepostet hat, in Leitungen umzeichnen, welche von den Tastern zur "Dose" führen; da erkennst du dann besser, welche Adern, wo her kommen und wie sie zu verbinden sind.

Viellleicht würde dir auch helfen, dass du dir einmal erst einen ganz einfachen Stromkreis aufzeichnest, und versuchst diesen als "Leitungen" umzuzeichnen.

Es ist nicht immer ganz einfach den physikalischen, mittels Symbolen aufgezeichneten Stromkereis, in als real verlegte Leitungen umzudenken, wenn man nicht wie Elektriker jeden Tag damit zu tun hat.

Auch hilfreich ist, einen Steckdosen-"Stromkreis" und einen Lichtstromkreis aufzuzeichnen; da kann man erkennen, warum zur Steckdose ein N erforderlich ist, wohingegen die Leitung zum einfachen Lichtschalter keinen N benötigt.

Vorteil: beim "Umzeichnen" muss man sich so intensiv mit dem Schaltschema befassen, dass das "Begreifen" während des Zeichnens automatisch geschieht.

Farbstifte verwenden! (oder natürlich farbige Darstellung am PC :wink: )

Patois
 
Danke für die Hinweise. Offensichtlich muss ich mal mindestens an meinem Erklärungsvermögen arbeiten :)

Für einfache Elektroarbeiten reichts sicherlich, aber einen Taster habe ich bis dato noch nie in der Hand gehabt....sorry wenn ich mich da auch etwas falsch ausdrücke.

Vielleicht noch mal zum grundsätzlichen Setup:
Ich habe eine Terrasse auf der ich 4 verschiedene Stromkreise abbilden möchte. Die Zuleitung liegt bereits und kommt "aus dem Haus" und ist ein 3x 1,5 NYM Kabel. Dem voran geschaltet ist ein normaler Wechselschalter, der den kompletten Strom für die Terrasse an/ausschaltet (natürlich innen im Haus positioniert).

Die 4 Stromkreise splitten sich wie folgt auf: 3x Licht (davon habe ich aber aktuell erst mal nur 2 in Nutzung) und 1x Strom.
2 der 3 Lichtkreise sind jeweils "Spots-Reihen" die jede für sich parallel geschaltet sind. Diese sind auch alle bereits untereinander verkabelt. Um den Strom jetzt jeweils an den 1. Spot pro Lichtkreis zu führen habe ich also eine normale 3x1,5Nym-Kabel vom ersten Spot zurück an die Stelle geführt, wo der Strom aus dem Haus über ebenfalls ein 3x 1,5 Nym-Kabel heraus kommt. Wenn ich jetzt die beiden einzelnen Lichtkreise mittels Wago-Klemmen jeweils einzeln mit der Zuleitung aus dem Haus verbinde und den Strom im Haus anschalte leuchtet auch der jeweilige Stromkreis.

Da ich aber nur einen "Zentral-Schalter" im Haus habe und die einzelnen Stromkreise separat von außen schalten wollte war die Idee über 3 Taster die einzelnen Stromkreise auf der Terrasse schaltbar zu machen. Warum ich mich überhaupt für einen Taster entschieden habe und keinen normalen Wechselschalter weiß ich selber auch nicht genau. War wohl der Meinung ein Taster wäre hier der "richtigere" Schalter.

Die Zuleitung aus dem Haus habe ich bereits - ebenfalls über Wago-Klemmen - auf 4 Leitungen aufgesplittert so dass ich später alle Kreise (3x Licht und 1x Strom) bedienen kann. Die 3 Lichtkreise sollen allerdings außen noch mal über die 3 Taster schaltbar gemacht werden.

Und damit stehen wir wieder am Anfang meines Problems:
Ich habe also pro Lichtkreis eine Zuleitung via 3x 1,5 Nym-Kabel und auf der anderen Seite - ebenfalls über 3x 1,5 Nym-Kabel - Lichtkreise die ich mit dem Taster "verbinden" möchte.

Heißt konkret: Licht-/Stromschalter im Haus aus hat zur Folge, dass draußen gar nichts mehr geht. Licht-/Stromschalter im Haus an hat zur Folge, dass draußen erst dann was geht wenn ich über die Taster die einzelnen Lichtkreise anschalte.

So und jetzt habe ich also einen Taster mit den Buchstaben "L", "S" und "Ö" und jeweils 2 3x 1,5 Nym-Kabel die da irgendwie zusammen gesteckt werden müssen?!
 
:evil: Das fällt dir aber früh ein. Offen gestanden bin ich enttäuscht, dass du deine Darstellung bis zur Unkenntlichkeit hin gekürzt hast. Irgendwie fühlt man sich da wie am Ring durch die Manege gezogen.

Aber zur Sache: Was dir fehlt ist ein Schaltelement. Entweder knallst du auf die Leitungen auf der Terasse Wago klemmen - dann ist dein Schalter "Im Haus" dein Schaltelement für alle Lampen simultan und fertig.

Ansonsten brauchst du auch außen SCHALTER.

Die Kopp-Taster lassen sich ggf. in Schalter umbauen. Da müsste eine kleine Feder drin sein, die die Wippe in die Ausgangsposition zurückführt. Raus damit => Schalter.

Dass pro Schalter zwei Leitungen NYM 3x1,5² herausgucken, wäre mal wirklich der große Wurf an Info gewesen. Tolle Wurst! Die beiden braunen führst du durch den Schalter. Die beiden blauen fügst du zusammen. Auch der PE wird zusammengeführt. Fertig ist die Laube.
 
Gelöscht wg. Unerklärlicherweise "doppelpost"!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Wenn Deine vorhandenen "Taster" wirklich Taster sind, erkennst Du wenn man auf die Wippe drückt, diese von selber wieder zurückfedert.
Wenn die Wippe einmal oben bzw. unten betätigt wird u. in dieser Stellung dann bleibt, sind es Schalter bzw. Wechselschalter.

So sollte es in etwa dann fertig angeklemmt aussehen:

http://s3.postimg.org/tvvggmr8v/Schaltplan_Lichtschalter_2_Kabel.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Taster Kopp
Zurück
Oben