Anschlussbelegung Zeitschaltuhr

Diskutiere Anschlussbelegung Zeitschaltuhr im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, suche Hilfe beim Anschluss einer Einbauzeitschaltuhr ! Wer kann mir die genaue Belegung von Phase Nullleiter und Lampendraht mitteilen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sarde

Guest
Hallo,
suche Hilfe beim Anschluss einer Einbauzeitschaltuhr !

Wer kann mir die genaue Belegung von Phase Nullleiter und Lampendraht mitteilen.

Danke
http://www.postimage.org/aV2L7s7A.jpg
 
Frage versteh ich nicht so ganz, das steht doch alles da!

Falls Du mit dem Schaltbild nichts anfangen kannst, würde ich das sowieso nen Elektriker machen lassen!!
 
Von einem Nulleiter ist da keine Rede! Außenleiter liegt an 1 und 3. Neutralleiter liegt an 2, die Lampen liegen an 4 und 5.

0V

PS: Habe ich gut abgelesen, wie? :wink:
 
Danke für Eure Antworten,
aber leider kenne ich die Bezeichnungen Außen - und Neutralleiter nicht, liegt wahrscheinlich an meinem hohen Alter :) , Ich kenne die Bezeichnungen Phase,Null, Erde, Lampendraht e.t.c.
Gehe davon aus, dass der Außenleiter die Phase
( stromführendes Kabel braun oder schwarz)und der Neutralleiter der Null ( blau ) ist .
Habe einmal die Zuleitung von der Sicherung und einmal die Lampenleitung und wenn ich die Zuleitung an 1 und 2 anschließe und die Zeitschaltuhr auf on stelle an keinem anderen Kontakt ( habe eigentlich auf 3 getippt Strom anliegen.
Erklärt mir bitte welches Kabel ( Farbe ) an welchen Kontakt kommt. Auch wenn es sich jetzt nicht so anhört, aber meine bisherigen Intallationen haben alle funktioniert und das waren mehr als Ausschaltungen.

Danke im Voraus
 
Ich kann es irgendwie nicht glauben!! Du behauptest weder Außenleiter noch Neutralleiter zu kennen, verstehst die abgedruckte Schaltung nicht und bist der Meinung, Du hättest schon komplizierte Schaltungen hinbekommen... :shock:

Ich bin ehrlich, ich glaub's nicht. Ich denke, Du solltest den Tipp meines Vorposters annehmen und einen Elektriker beauftragen!

Trotzdem etwas zu Farben und Begriffen, die jeder kennen muss, der an Niederspannungsanlagen herumbastelt.

Außenleiter heißen schon mindestens 100 Jahre Außenleiter (wie alt bist Du?). Es ist keine spezielle Farbe vorgeschrieben, üblich sind heute braun, schwarz und grau, wenn man NYM/NYY/NYIF verwendet.

Der Neutralleiter heißt etwa seit 1980 Neutralleiter, vorher nannte man ihn Mittel(punkts)leiter. Er wird blau gekennzeichnet!

Der Nulleiter wird grüngelb gekennzeichnet! Seit 1973 ist außerdem ein Mindestquerschnitt von 10mm² erforderlich.

Kabel sind in der Regel immer schwarz und liegen meistens in der Erde, z.B. NYY. Ich habe im Hochspannungsbereich auch schonmal rote gesehen.

0V

PS: Umschalten auf Sommerzeit nicht vergessen!
 
Zeitschaltuhr

Hallo Nullvolt da mus ich sarde in Schutz nehmen, zumindest in unseren Breiten war immer vom Nulleitet die Rede, Neutralleiter ist bei älteren Leuten ziemlich unbekannt .Da der Neutralleiter mit N bezeichnet wird denken diese automatich an Nulleiter im Prinzip woll nicht viel Unterschied Früher als noch genullt wurde war in jeder Kraftsteckdose der Nulleiter ( so nannte mann diesen )angeschlossen, welcher direkt von der Freileitung kam .Erst mit dem aufkommen von FI und Fu Sschaltern kam der Begriff Schuztzleiter (gelb grün) dazu. Manche Bastler holtenn sich sogar vom 4 poligen Motorkabel denn"Lichtstrom" hersaus wen kein geeignetes Verlängerungskabel zur Vefügung stand . Der Nulleiter war bei 4 poligenn Kabeln immer rot .mfg sepp
 
Ok,
danke für die, was meine Schaltplan angehenden Kenntnisse, berechtigte Kritik.
Aber davon bekomme ich meine Außenlampe nicht zum leuchten ! Ich würde ja etwas expermentieren, habe jedoch Bedenken, dass sich die Zeitschaltuhr dabei verabschiedet.
Schreibt mir bitte einfach wo ich die u.a.Leitungen anschließen muss und ich habe etwas gelernt. :roll:

Außenleiter ( Phase ) an 1 und 3 ?
Neutralleiter ( MP ) an 2 ?
Lampendraht ( geschalteter Draht an 4 )?
Neutralleiter an 5 ?????

Danke
 
Also, Deine Zeitschaltuhr hat einen Wechselkontakt zwischen 3 und 4/5. Das heißt das beim Schalten der Außenleiter abwechselnd auf 4 oder 5 durchgeschaltet wird.
Außenleiter ( Phase ) an 1 und 3 ?
Neutralleiter ( MP ) an 2 ?
Lampendraht ( geschalteter Draht an 4 )?
Neutralleiter an 5 ?????

Bis auf den Neutralleiter an 5 ist das richtig. Die Lampe muss an 4 oder 5, der jeweils andere bleibt frei! Wenn Du an 5 den Neutralleiter anklemmst und die Uhr den Außenleiter auf 5 schaltet hast Du was? Genau nen FETTEN KURZSCHLUSS!!
Und das willst Du ja sicher nicht?!?

Ich würde Dir trotzdem empfehlen den Anschluss von einem Elektrofachbetrieb machen zu lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite!!
 
Hallo lieber Zitteraal,
Schaltung funzt und ich habe wieder mal dazugelernt was Schaltpläne angeht. :D

Nochmals herzlichen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussbelegung Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
6.943
werner_1
werner_1
L
Antworten
14
Aufrufe
25.706
LuisCypher
L
M
Antworten
20
Aufrufe
7.916
mkdo
M
Zurück
Oben