AP Gehäuse für Markenschalter

Diskutiere AP Gehäuse für Markenschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe letztens im Baumarkt das Zeug hier gesehen. So wie ich das verstehe sind das AP Dosen in die wiederum das UP Program des Herstellers...
T

Tinko

Beiträge
77
Ich habe letztens im Baumarkt das Zeug hier gesehen.
2A55BB5A-35C7-4BBA-9F06-A9A22255E859.jpeg FDB8267E-C73F-42EC-926B-1497B04B2BB2.jpeg

So wie ich das verstehe sind das AP Dosen in die wiederum das UP Program des Herstellers passen. Sind die so zur Montage im Garten geeignet?

Der Grund warum ich frage, ich habe hier noch ein paar UP HomeMatic Aktoren rumliegen die natürlich nicht in die normalen AP Dosen passen aber mittels Adapter wunderbar in das UP Programm der Markenhersteller.

CFF23B8D-FF74-4631-9FF8-E9207BE01BDE.jpeg


Für AP Dosen gibt es sowas nicht. Ich würde jetzt gern diese Dosen kaufen und die Honematic Aktoren auf der Terasse gegen die jetzigen AP Schalter tauschen.
 
Diese Aufputzkappen sowie die darin zu montierenden Einheiten sind selbstverständlich NUR für INNEN!!!

Für die IP44 Unterputz Systeme wie Alwetter44, Aquadesign und andere gibt es meines Wissens nach keine Aufputzkappen, auch wenn Du die Systeme da nebeneinander gelegt hast.
 
Diese Aufputzkappen sowie die darin zu montierenden Einheiten sind selbstverständlich NUR für INNEN!!!

Für die IP44 Unterputz Systeme wie Alwetter44, Aquadesign und andere gibt es meines Wissens nach keine Aufputzkappen, auch wenn Du die Systeme da nebeneinander gelegt hast.

das war jetzt beides BJ wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das funktioniert nicht, diese AP-Adapter sind Ip20 und für dem Außengebrauch nicht geeignet.
Vor allen hat jeder Hersteller seinen eigenen passend zum jeweiligen Schalterprogramm.
 
Ich habe letztens im Baumarkt das Zeug hier gesehen.
Anhang anzeigen 7546 Anhang anzeigen 7547

So wie ich das verstehe sind das AP Dosen in die wiederum das UP Program des Herstellers passen. Sind die so zur Montage im Garten geeignet?

Der Grund warum ich frage, ich habe hier noch ein paar UP HomeMatic Aktoren rumliegen die natürlich nicht in die normalen AP Dosen passen aber mittels Adapter wunderbar in das UP Programm der Markenhersteller.

Anhang anzeigen 7548


Für AP Dosen gibt es sowas nicht. Ich würde jetzt gern diese Dosen kaufen und die Honematic Aktoren auf der Terasse gegen die jetzigen AP Schalter tauschen.

Welche Aktoren?

Leprechaun
 
Nur weil beides vom Gleichen Hersteller ist gehört das noch lange nicht zu sammen.
In einen Golf passen auch keine Passat Türen.
Für fast jedes Schalterprogramm gibt es separate Aufputzkappen.
 
Da müsstest Du erstmal klären, ob ein N- Leiter vorhanden bzw. nachrüstbar ist.
Ansonsten passt der auch in Aufputzgehäuse z.B. von Gira oeder BJ.

Leprechaun
 
Da müsstest Du erstmal klären, ob ein N- Leiter vorhanden bzw. nachrüstbar ist.
Das war bisher nicht das Problem.
Ansonsten passt der auch in Aufputzgehäuse z.B. von Gira oeder BJ.
Auch darüber wurde im Prinzip bereits gesprochen
Leprechaun
Allerdings ist immer noch ein part "unklar". Das ganze soll im "Garten" verbaut werden.
 
Da müsstest Du erstmal klären, ob ein N- Leiter vorhanden bzw. nachrüstbar ist.
Ansonsten passt der auch in Aufputzgehäuse z.B. von Gira oeder BJ.

Leprechaun
Naja der N-Leiter ist bei AP nicht so meine Sorge. Den bekomme ich in Minuten verlegt falls nötig. Die AP Dose ist meist direkt 1,5m über dem Schalter.

Das der passt wäre ja mal eine richtig geile News. Hast du das schon selbst gemacht. Meinst du die IP44 oder höher Serien von Gira/BJ oder diese Gehäuse die ich gepostet habe? Wie hast du die Schaltwippen befestigt?
 
Diese Aufputzgehäuse sind vom Prinzip nichts anderes als Unterputzdosen nur das diese eben in der Wand statt auf der Wand montiert sind. Die Einsätze werden genau wie Unterputz darin montiert , das schließt dann auch die Montage der Wippen ein.
Beachte aber aus einem Aufputzgehäuse und einem Einsatz mit IP 20 wirst du nie eine Schutzart IP 44 ohne zusätzlichen Aufwand machen können.
Deshalb ist es Sinnvoller da gleich ein geschlossenes Gehäuse mit IP 44 oder Höher zu verwenden.
ZB https://www.amazon.de/Sicherungskas...6KKS31EJ833&psc=1&refRID=BFE30CBXM6KKS31EJ833
Beachte aber der Schutz ist nur mit geschlossenem Gehäuse gegeben .
 
Ok dann doch die Lösung mit anderem Funkaktor in der AP Abzweigdose/Verteiler und der Schalter/Taster bleibt IP44 und nicht smart.
 
Thema: AP Gehäuse für Markenschalter
Zurück
Oben