Außenleuchte - externe BWM - Zweidraht

Diskutiere Außenleuchte - externe BWM - Zweidraht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker. Verzeiht mir also meine laienhafte Beschreibung. Wir haben seit ca. einem Jahr ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobek

Guest
Hallo zusammen!

Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker. Verzeiht mir also meine laienhafte Beschreibung.

Wir haben seit ca. einem Jahr ein Haus von 1970. An der Eingangstür war eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder. Am Klingeltableau ein beleuchteter Lichtschalter (bauseits). Im Windfang ein weiterer Lichttaster für die Außenbeleuchtung.

Vor der Leuchte mit BWM war wahrscheinlich eine ohne installiert. Man konnte die Leuchte also von außen und innen einschalten. In der Abzweigdose hört man auch ein Relais klackern.

Mit der Leuchte und BWM konnte man die Leuchte komplett abschalten.

So nun zum Problem: Die Leuchte gefiel uns nicht mehr und funktioniert hat seit drei Monaten auch nicht mehr. Also haben wir eine Leuchte ohne BWM gekauft und den externen BWM habe ich auf das Klingeltableau (anstatt des Lichtschalters) anbringen wollen.



Hinter dem Außenschalter ist allerdings nur L und N.
Hinter dem Schalter innen ebenfalls L und N.
Sobald man den BWM mit diesem Strom versorgt, klackert auch dieser und nicht mehr das Relais in der Abzweigdose.

Ich geh somit aus, dass das Relais ein Stromstoßrelais ist?! Allerdings hat es sich nie abgeschaltet. Einmal an, immer an. Erst nach erneuerter Betätigung eines Schalters hat es die Leuchte (und den BWM) abgeschaltet.

Kann man den Bewegungsmelder (Steinel 180) trotzdem noch anschließen?

Die Abzweigdose ist verputzt :roll: .
Bevor ich die freilege wollte ich trotzdem noch Eure Meinung hören.

Vielen Dank für die Bemühungen.

bobek
 
bobek schrieb: