Außenleuchte - externe BWM - Zweidraht

Diskutiere Außenleuchte - externe BWM - Zweidraht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker. Verzeiht mir also meine laienhafte Beschreibung. Wir haben seit ca. einem Jahr ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobek

Guest
Hallo zusammen!

Eins vorweg: Ich bin kein Elektriker. Verzeiht mir also meine laienhafte Beschreibung.

Wir haben seit ca. einem Jahr ein Haus von 1970. An der Eingangstür war eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder. Am Klingeltableau ein beleuchteter Lichtschalter (bauseits). Im Windfang ein weiterer Lichttaster für die Außenbeleuchtung.

Vor der Leuchte mit BWM war wahrscheinlich eine ohne installiert. Man konnte die Leuchte also von außen und innen einschalten. In der Abzweigdose hört man auch ein Relais klackern.

Mit der Leuchte und BWM konnte man die Leuchte komplett abschalten.

So nun zum Problem: Die Leuchte gefiel uns nicht mehr und funktioniert hat seit drei Monaten auch nicht mehr. Also haben wir eine Leuchte ohne BWM gekauft und den externen BWM habe ich auf das Klingeltableau (anstatt des Lichtschalters) anbringen wollen.



Hinter dem Außenschalter ist allerdings nur L und N.
Hinter dem Schalter innen ebenfalls L und N.
Sobald man den BWM mit diesem Strom versorgt, klackert auch dieser und nicht mehr das Relais in der Abzweigdose.

Ich geh somit aus, dass das Relais ein Stromstoßrelais ist?! Allerdings hat es sich nie abgeschaltet. Einmal an, immer an. Erst nach erneuerter Betätigung eines Schalters hat es die Leuchte (und den BWM) abgeschaltet.

Kann man den Bewegungsmelder (Steinel 180) trotzdem noch anschließen?

Die Abzweigdose ist verputzt :roll: .
Bevor ich die freilege wollte ich trotzdem noch Eure Meinung hören.

Vielen Dank für die Bemühungen.

bobek
 
bobek schrieb:
... Am Klingeltableau ein beleuchteter Lichtschalter (bauseits). Im Windfang ein weiterer Lichttaster für die Außenbeleuchtung.
Was jetzt? Schalter oder Taster??

Vor der Leuchte mit BWM war wahrscheinlich eine ohne installiert. Man konnte die Leuchte also von außen und innen einschalten. In der Abzweigdose hört man auch ein Relais klackern.

Mit der Leuchte und BWM konnte man die Leuchte komplett abschalten.
Wie und von wo konnte man komplett abschalten?

...
Hinter dem Außenschalter ist allerdings nur L und N.
vermutlich handelt es sich um eine schwarze (braune) und blaue Ader, jedoch kein N = Neutralleiter

Hinter dem Schalter innen ebenfalls L und N.
dto.

Sobald man den BWM mit diesem Strom versorgt, klackert auch dieser und nicht mehr das Relais in der Abzweigdose.
Vermutlich "zieht" er sich den N über die Spule des Stromstoß-wasauchimmer- so daß es für den BWM zum "Klackern" ausreicht aber für das eigentliche "Strom...." nicht mehr zum schalten ausreicht.

Ich geh somit aus, dass das Relais ein Stromstoßrelais ist?! Allerdings hat es sich nie abgeschaltet. Einmal an, immer an. Erst nach erneuerter Betätigung eines Schalters hat es die Leuchte (und den BWM) abgeschaltet.
Genau deshalb wird es sich um einen Stromstoßschalter handeln, Zustandsänderung bei jedem Impuls. (bedeutet bei Taster nach jedem betätigen und mit einem Schalter nach jedem zweiten betätigen (Ein - Aus, keine Wirkung - Ein, erneutes schalten)

Kann man den Bewegungsmelder (Steinel 180) trotzdem noch anschließen?
jain, erstens benötigst du tatsächlich einen N an diesem und dann eben einen Schalt- (Taster)draht zum Stromstoßrelais oder zur Leuchte.
 
leerbua schrieb:
bobek schrieb:
... Am Klingeltableau ein beleuchteter Lichtschalter (bauseits). Im Windfang ein weiterer Lichttaster für die Außenbeleuchtung.
Was jetzt? Schalter oder Taster??
Ok, innen ein Schalttaster und außen ein beleuchteter Taster mit einem Kontaktring.

Vor der Leuchte mit BWM war wahrscheinlich eine ohne installiert. Man konnte die Leuchte also von außen und innen einschalten. In der Abzweigdose hört man auch ein Relais klackern.
Mit der Leuchte und BWM konnte man die Leuchte komplett abschalten.
Wie und von wo konnte man komplett abschalten?

Abschalten ging von innen und außen. D.h.: Schalttaster innen betätigt, Licht geht an. Nach der Schaltzeit des BWM ging die Lampe wieder aus und der BWM war aktiv. Nochmaliges Tasten: Lampe und BWM war abgeschaltet....
Hinter dem Außenschalter ist allerdings nur L und N.
vermutlich handelt es sich um eine schwarze (braune) und blaue Ader, jedoch kein N = Neutralleiter

Hinter dem Schalter innen ebenfalls L und N.
dto.

Sobald man den BWM mit diesem Strom versorgt, klackert auch dieser und nicht mehr das Relais in der Abzweigdose.
Vermutlich "zieht" er sich den N über die Spule des Stromstoß-wasauchimmer- so daß es für den BWM zum "Klackern" ausreicht aber für das eigentliche "Strom...." nicht mehr zum schalten ausreicht.

Ich geh somit aus, dass das Relais ein Stromstoßrelais ist?! Allerdings hat es sich nie abgeschaltet. Einmal an, immer an. Erst nach erneuerter Betätigung eines Schalters hat es die Leuchte (und den BWM) abgeschaltet.
Genau deshalb wird es sich um einen Stromstoßschalter handeln, Zustandsänderung bei jedem Impuls. (bedeutet bei Taster nach jedem betätigen und mit einem Schalter nach jedem zweiten betätigen (Ein - Aus, keine Wirkung - Ein, erneutes schalten)

Kann man den Bewegungsmelder (Steinel 180) trotzdem noch anschließen?
jain, erstens benötigst du tatsächlich einen N an diesem und dann eben einen Schalt- (Taster)draht zum Stromstoßrelais oder zur Leuchte.

Also neue Leitung von der Abzweigdose an Tableau oder BWM neben der Leuchte installieren, right?
 
right :D
 
Und was ist wenn ich L überbrücke. D.h. Netzleitung und Verbraucher die gleiche Phase?

Zerschiesst es mir dann den BWM?
 
bobek schrieb:
leerbua schrieb:
bobek schrieb:
... Am Klingeltableau ein beleuchteter Lichtschalter (bauseits). Im Windfang ein weiterer Lichttaster für die Außenbeleuchtung.
Was jetzt? Schalter oder Taster?
Ok, innen ein Schalttaster und außen ein beleuchteter Taster mit einem Kontaktring.

Ich tippe auf Kleinspannung, IMHO gehört in ein Klingeltableau keine Netzspannung. Ergo auch kein 230 V ~ BW.

Lutz
 
Überbrücken half nicht...

Das Relais springt nicht an. Das ist wahrscheinlich eh hinüber weil, egal in welcher Stellung, kein Strom zur Leuchte ankommt.

Jetzt hole ich mir einen Elektriker.

Klingeltableau ist etwas zu sehr auf die Kacke gehauen. Es handelt sich um eine HPL Platte mit entsprechenden Klingel- und Lichttaster.
 
bobek schrieb:
Das Relais springt nicht an. Das ist wahrscheinlich eh hinüber weil, egal in welcher Stellung, kein Strom zur Leuchte ankommt

Was steht denn auf dem Relais?

bobek schrieb:
Klingeltableau ist etwas zu sehr auf die *** gehauen. Es handelt sich um eine HPL Platte mit entsprechenden Klingel- und Lichttaster.

Stell mal ein Bild online.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchte - externe BWM - Zweidraht
Zurück
Oben