Außenleuchte und Regenrohr

Diskutiere Außenleuchte und Regenrohr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen schönen guten Abend in die Runde! Ich stehe vor folgender "Herausforderung", wo ich evtl. ein oder mehrere Expertenhinweise brauchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

technomane

Guest
Einen schönen guten Abend in die Runde!

Ich stehe vor folgender "Herausforderung", wo ich evtl. ein oder mehrere Expertenhinweise brauchen könnte.

Ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder (IP65-geschützt, 20W LED, 230V, Strahler mit Befestigungsbügel) anschließen bzw. den Anschluss soweit vorbereiten, dass der Elektriker das Ganze nur noch anklemmen muss.

Da ich die Wandisolierung nicht anbohren darf (Mietvertrag) und den Strahler damit nicht an die Wand dübeln kann, habe ich vor, die Leuchte mit einer Schelle am Regenrohr (Kupfer) zu befestigen, das Anschlusskabel der Leuchte in einer IP55-Abzweigdose an ein NYY-Kabel anzuklemmen und dieses dann hinter den bereits für zwei Außensteckdosen vorhandenen FI-Schutzschalter zu hängen. Abzweigdose und Kabel würde ich mit Kabelbindern o.ä. ebenfalls am Regenrohr befestigen.

Kann das funktionieren oder grille ich mich damit ;) ? Falls es hilft, kann ich evtl. auch noch Bilder machen.

Vielen Dank schonmal!
Ralph
 
technomane schrieb:
.
Da ich die Wandisolierung nicht anbohren darf (Mietvertrag) und den Strahler damit nicht an die Wand dübeln kann, habe ich vor, die Leuchte mit einer Schelle am Regenrohr (Kupfer) zu befestigen, das Anschlusskabel der Leuchte in einer IP55-Abzweigdose an ein NYY-Kabel anzuklemmen und dieses dann hinter den bereits für zwei Außensteckdosen vorhandenen FI-Schutzschalter zu hängen.

Wie kommst Du mit dem NYY an den RCD?

Lutz
 
elo22 schrieb:
technomane schrieb:
... das Anschlusskabel der Leuchte in einer IP55-Abzweigdose an ein NYY-Kabel anzuklemmen und dieses dann hinter den bereits für zwei Außensteckdosen vorhandenen FI-Schutzschalter zu hängen.

Wie kommst Du mit dem NYY an den RCD?
das war eigentlich nicht die Frage :lol:
Lutz
indem er die Leitung zur Außensteckdose verlegt!
 
Ja genau, da würde ich einfach das Kabel verlegen. Der FI liegt nur 10cm weg von den Steckdosen, das bekommt mein Elektriker sicher schnell hin.

Wie gesagt meine Frage ist eigentlich mehr, ob mein Vorhaben elektrisch sicher sein kann (zumindest prinzipiell) oder ob das mit der Befestigung am Regenrohr keine so gute Idee ist.
 
Na ja, üblich und schön ist es sicher nicht.
Aber es sollte möglich sein, dein Vorhaben fachgerecht auszuführen, sprich: Befestigung von Leuchte und Kabel, wassergeschützte Ausführung, PE-Anschluss, ...
 
leerbua schrieb:
elo22 schrieb:
technomane schrieb:
... das Anschlusskabel der Leuchte in einer IP55-Abzweigdose an ein NYY-Kabel anzuklemmen und dieses dann hinter den bereits für zwei Außensteckdosen vorhandenen FI-Schutzschalter zu hängen.

Wie kommst Du mit dem NYY an den RCD?
das war eigentlich nicht die Frage :lol:
indem er die Leitung zur Außensteckdose verlegt!

Dann frage ich anders: Wie kommt das NYY an die Steckdosen?

»Da ich die Wandisolierung nicht anbohren darf (Mietvertrag)«

Dann geht auch NYY an die Steckdosen, die ich in der Dämmung vermute, nicht.

Lutz
 
Wenn es einen Blitzschutz auf dem Haus gibt, darfst du das nicht, wegen dem Trennungsabstand.
Wenn Styropordübel nicht erlaubt sind, kann man sich auch mit kleben behelfen. Geht natürlich nicht mit dem Lampenbügel, aber z.B. mit einem 3mm Alu Blech z.B. 20x20cm mit Gewinde für die Leuchte.
 
Oder man bohrt (fachmännisch) eben doch. Und verschließt bei Auszug wieder.
 
Bei der Montage am Kupfer Regenrohr ist auch das Material zu berücksichtigen, damit es nicht zu Korrosionen kommt.
 
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

@Lutz: Die Steckdosen sind aufputz im Sockel des Hauses montiert (da ist der Keller und da gibt es keine Wandisolierung). Mit dem Kabel zur Steckdose ist glaube ich wirklich kein PRoblem.

@bigdie: Blitzschutz ist eine gute Frage, das muss ich mal abklären. Diese üblichen "Giebelspitzen" sehe ich zwar nicht, höchster Punkt vom Haus ist aber der Dachständer für die Stromleitung.

@Octavian: Verbindung Rohr zu Lampe ist Edelstahl, die Schelle für das Regenrohr hat außerdem eine Gummimanschette. Korrosion sollte damit denke ich kein Problem sein.

Hmm, glaube ich werd den Elektriker doch mal vor Ort kommen lassen, was der so meint...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außenleuchte und Regenrohr
Zurück
Oben