Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen

Diskutiere Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Meine Terasse wird neu gemacht, und darunter wird ein Erdkabel für eine Lampe/Brunnen o.Ä...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu braucht man sowas? Ein Telefonwählgerät kostet 100€, wenn man die Meldung auch unterwegs braucht.
 
@bigdie

Vergiss aber die USV nicht, sonst bekommst du keine Meldung, wenn der Strom Netzseitig fehlt.
 
Brauch ich nicht, am Telefonwählgerät kann ich einen Akku anschließen und die Telefonanlage hat eine USV
 
Aber darum geht es ja hier nicht. wenn Werner sowieso eine SPS zum schalten des Lichts hat, und ihm reicht, das die Flurlampe blinkt, wenn der Gefrierschrank keinen Strom zieht, hat er ja eine Lösung. Ich hab ihm nur empfohlen billige Stromzähler als Sensor zu nehmen, und nicht ein Eltako Stromrelais für 40€. Ich bin gerade dabei im Keller die WM und Trockner für 3 Wohnungen zu überwachen, mit Telefonanruf wenn sie fertig sind. Dazu hab ich eine Logo und 5 Zähler + Telefonwählgerät genommen. Wenn die Wäsche fertig ist, gibt es einen Anruf. Die Logo sass schon vorher dort zum Licht schalten. Und wenn die einmal da ist, gehen da halt noch andere Spielereien. Z.B. hab ich eine Leistungsanzeige in Verbindung mit den Zählern und kann die kWh der letzten Wäsche und gesamt pro Maschine auf dem Display anzeigen lassen. Beim Licht schalten hat es halt den Vorteil, das man z.B. nach 2 Stunden aus schalten kann, wenn es vergessen wurde usw.
 
Klappt natürlich nur, wenn die Easy mit 12 oder 24V DC läuft.
 
Nein, aber weil der S0 Bus vom Hutschienenzähler mit max. 30V geht. Ich hab zwar keine Ahnung, was es alles für easys gibt, aber bei der Logo gibt es auch eine 230V Version. und damit kannst du dann keinen S0 auslesen.
 
Der S0 bei einem Hutschienenzähler ist kein Bus sondern ein popeliger Impulsausgang, über den man nichts auslesen kann sondern nur energieproportionale Impulse bekommt!

Maximale Leitungslänge 50cm, wer diesen Standard damals festgelegt hat gehört ins Irrenhaus ;-)

Die Kommunikationsschnittstelle ist eine D0 die optisch funtioniert (EN62056-21)


Ciao
Stefan
 
Der S0 ist die Emitter-Collektorstrecke eines Optokopplers. Also einfach ein Schalter, der Impulse ausgibt. Einfach und praktisch in Verbindung mit einer SPS gibt es nichts besseres.
 
Nein, aber weil der S0 Bus vom Hutschienenzähler mit max. 30V geht. Ich hab zwar keine Ahnung, was es alles für easys gibt, aber bei der Logo gibt es auch eine 230V Version. und damit kannst du dann keinen S0 auslesen.

Darauf bezog sich meine Antwort, wie Du schon schreibst, einen open Kollektor Transistoranschluß kann man nicht "auslesen"

Ciao
Stefan
 
War blöd ausgedrückt, aber den Zählerstand auslesen muss man auch nicht. In seinem Fall braucht er nur z.B. 1h Impulse zählen. Wenn es zu viel oder zu wenig sind, gibt es Alarm.
Ich messe mit der Logo noch die Zeit zwischen 2 Impulsen und hab eine Leistungsanzeige. Und die kWh kannst du dir auch anzeigen lassen und das auch z.B. täglich. Und der S0 geht auch nicht nur 50cm. Ist praktisch das Gleiche wie bei jedem elektronischen Sensor, z.B. induktiver Näherungssensor. Die Leitung kann auch 10m lang sein.
 
das steht auf dem Zähler drauf.
 
bigdie schrieb:
Und der S0 geht auch nicht nur 50cm.
...
Die Leitung kann auch 10m lang sein.

DIN 43864 schreibt max. 0.5m, mit einer längeren Leitung liegst Du außerhalb dieser Norm!

Ciao
Stefan
 
Also mich würde die Nicht-Norm-Einhaltung bei so einem privaten Impulszähler Projekt kaum stören.
 
Bei Wiki steht
Es gibt zwei Klassen A und B, erstere für lange, zweitere für kurze Übertragungswege. In Klasse B können bis zu 15 Volt DC, in Klasse A bis zu 27 Volt DC angeschlossen werden. Der maximale Stromfluss wird mit 15 mA bzw. 27 mA angegeben
Da die S0 beim Zähler 30V kann ist es Klasse A. Und die wird wohl länger als 0,5m gehen.
 
Ist doch egal. Man muss mit der Versorgungsspannung über den Optokopler verlässlich die ca. 20mA zustandebekommen.
 
Der von Siemens dafür empfohlene schnelle Zähleingang braucht 1,5mA bei 24V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussensteckdose Erdkabel mit anbringen
Zurück
Oben