Austausch gegen homematic IP Schalter

Diskutiere Austausch gegen homematic IP Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Stromprofis, Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der...

1. tobi03

tobi03

Hallo Stromprofis,

Ich möchte gerne meine Lichtschalter gegen die von Homematic IP austauschen aber jetzt bin ich etwas überfragt mit der schaltung, welches Kabel schließe ich jetzt wo an? Ich hänge euch ein Bild vom jetzigen verbauten Schalter an

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Wie tief ist die Schalterdose und gibt es einen Neutralleiter?

Lutz

4. #3 leerbua, 19.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2019
    leerbua

leerbua

Darf man erfahren was du damit des weiteren vor hast?
    Habe mir aus Neugierde deinen ersten thread angeschaut der seltsamerweise bereits nach den ersten Fragen im Nirwana verlief.
    In Anbetracht dessen habe ich den Eindruck daß obiger Satz besser in
    umformuliert wird.

Hoffentlich täusche ich mich und du meinst es Ernst. So harren wir erstmals der Dinge, respektive der Antworten auf Beitrag 2.

edit
    schaut immer so genau hin. ;-((
    anscheinend lösen sich bereits meine Hoffnungen im Nirwana auf.

patois gefällt das.
  5. tobi03

tobi03

Einen Neutralleiter gibt es leider nicht wofür steht eigentlich das a1 und a2?

Habe euch noch ein Bild vom neuen angehängt der rein soll

Anhänge:

6. karo28

karo28

Schlecht. Der Homematic Schalter benötigt einen N.

Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint? Das Schaltbild auf dem Bestands- Schalter zeigt es doch deutlich an....
    Wenn es bei dir wirklich schon an den Kenntnissen eines Wechselschalter scheitert, dann duerfte Eigenbau einer Homematic-Steuerung ein bis zwei Nummern zu gross sein.

elo22 gefällt das.
  7. tobi03

tobi03

OK, dann lassen wir es sein wenn man sich hier im forum als Laie nicht informieren darf ohne blöd angemacht zu werden

patois gefällt das.
  8. #7 Pumukel, 19.05.2019
    Pumukel

Pumukel

Etwas Grundkenntnisse solltest du schon haben und dazu gehört auch die Funktion eines Wechselschalters zu kennen. A1 und A2 sind die Anschlüsse für die korrespondierenden Adern beim Hommatik sind das entsprechend die beiden Anschlüsse mit Pfeil nach Außen. Noch etwas der Hommatik benötigt zwingend den Anschluss von Dauer L und Dauer N zur eigenen Stromversorgung.
    Dumm angemacht wird hier nur der Depp der noch nicht mal die Grundkenntnisse hat und sich daher selbst maßlos überschätzt!
    Auf beiden Schaltern ist eindeutig das Schaltsymbol für einen Wechsler abgebildet!

9. #8 werner_1, 19.05.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

A1 und A2 sind willkürliche Bezeichnungen des Herstellers.

Dein Homematik-Teil benötigt einen L und einen N. Wenn nur eines von beiden fehlt, wird das nichts.
    Ob der alte Schalter einen L hatte, kann man messen; nützt aber nichts, weil kein N vorhanden ist.

elo22 gefällt das.
  10. #9 Octavian1977, 20.05.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn ich mir den noch verbauten Wechselschalter ansehe ist zu vermuten, daß die Anlage schon lang keine Fachkraft mehr gesehen hat.
    Unitec ist eine Baumarkt murks Marke.

An elektrischen Anlagen der Niederspannung haben nur Elektrofachkräfte was zu suchen.

Thema:

Austausch gegen homematic IP Schalter

Die Seite wird geladen...

Austausch gegen homematic IP Schalter - Ähnliche Themen

1. LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht

LED Spots per Funk schalten funktioniert nicht: Hallo liebe Gemeinde, und zwar habe ich folgendes Problem. Vor kurzem bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Im Flur hat der Vermieter 4 LED Spots...
  2. Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe

Austausch Leuchtmittel bei Baddeckenlampe: Hallo zusammen, meine Baddeckenlampe ist defekt. Nach Aufschrauben bin ich bis hier (s. Foto) gekommen. Das Leuchtmittel oder Glühbirne ist mit 3...
  3. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  4. 2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?)

2 Lampen mit Tastern unabhängig schalten (Stromstossschrittschalter?): Hallo, als Neuling, der schon ein paar Tage mitliest, möchte ich mich erstmal für die interessanten Erklärungen und Tipps in diesem Forum...
  5. Schalter umbauen auf Taster

Schalter umbauen auf Taster: Hallo, nachdem ich hier schon viel gelesen habe, hab ich nun eine Frage: Ich möchte einen Schalter zu einem Taster umbauen. Auf dem Taster sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden