Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe

Diskutiere Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo *all, folgende Situation. Ich habe einen dreiflammigen Deckenstrahler, der an eine Wechselschaltung mit Dimmer und Schalter betrieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ILEMax

Beiträge
9
Hallo *all,
folgende Situation.
Ich habe einen dreiflammigen Deckenstrahler, der an eine Wechselschaltung mit Dimmer und Schalter betrieben wurde ausgetauscht (vormals 3 * 60 Watt Strahler Birnen)
Der neue Strahler hat 3 * 7 Watt Energiesparlampen mit einer Fassung, die ich nur vom Starter eine Leuchtstoffröhre kenne. Gemäß Beschriftung dürfen die "Birnen" nicht gedimmt werden.
1. ist es ein Problem, das einer der Schalter ein Dimmer ist?
2. Was geschied wenn jemand aus versehen dimmt?
3. Gibt es noch schwächere "Birnen" mit dieser Fassung und wie nennt sich die Fassung.

vielen Dank
Der ILEMax
 
1) Ja.. logisch wenn shcon drauf steht net Dimmbar ;)
Evtl raucht der Dimmer ab oder die LM gehen drauf
2) siehe 1)
3) Dürfte GU10 Fassung sein, geht glaub i bis 5W runter bei ESL
 
Danke

zu 1: Das heist, der 'voll aufgedrehte Dimmer' ist trotzdem ein Problem (entweder für sich selber oder für die Birnen)?

zu 2: ok, dacht ich mir

zu 3: Ist ESL eine Firma? oder was bedeutet das?

Danke
Der ILEMax
 
Kommt auf den Dimmer an, ob 100% auch einer 100% Einschaltung entsprechen, ratsam ist es schon aus Gründen der potentiellen Fehlbedienung nicht es so zu belassen ...

ESL = Energiesparlampe
 
erledigt

Vielen Dank,
ist damit erledigt.
ILEMax
 
Es gibt für GU10 auch LED Leuchtmittel, die wären dann auch noch bis unter 2W erhältlich.
GU10 ist allerdings ein Sockel für den es, außer den Energiesparlampen in 5 bis 9W,
fast nur Strahlerleuchtmittel gibt.

Vortei der LED Leuchtmittel wäre auch eine sofortige 100%ige Helligkeit nach dem Einschalten ohne die bekannte Vorglühphase.
Es gibt dazu auch Dimmbare LEDs dazu sollte man aber unbedingt beachten ob der Dimmer dann auch zur Leuchte passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch konventionelle / Energiespaar Lampe
Zurück
Oben