Austausch von Lichtschaltern

Diskutiere Austausch von Lichtschaltern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits :), folgendes Szenario: Im Flur befinden sich für eine Lampe 4 Lichtschalter. Es sollten somit 3 Taster und ein Kreuzschalter...

1. #1 tigerchen, 11.01.2019
    tigerchen

tigerchen

Hallo allerseits :),

folgendes Szenario:
    Im Flur befinden sich für eine Lampe 4 Lichtschalter. Es sollten somit 3 Taster und ein Kreuzschalter sein. Bei den Tastern handelt es sich um Taster mit separaten Meldekontakt, der zu einem Eltako Stromstossschalter führt.

Jetzt meine Frage: Muss es unbedingt ein Taster mit separaten Meldekontakt sein oder kann man auch einfach einen normalen Taster verwenden?

Ein Taster ist defekt, kann man dort einen Taster eines anderen Herstellers verwenden oder müssen alle der gleiche sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Für einen ELTAKO benötigst du keinen "Kreuzschalter" !

Deine Angaben erscheinen somit etwas zweifelhaft.

Lasse dich vorort von jemand beraten, der etwas von der Materie versteht . . .
    .

elo22 gefällt das.
  4. #3 werner_1, 11.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

1. Taster und Kreuzschalter funktionieren nicht zusammen (es sei denn, es ist etwas total Verrücktes aufgebaut worden)
    2. Wenn es einen separaten Meldekontakt gibt. Was macht der normale Kontakt? Es wäre also ein 2-pol. Taster?
    3. Für die Funktion ist das Fabrikat egal; nur nicht fürs Aussehen und evtl. für die Montage.

5. karo28

karo28

Ja was denn nun, Schalter oder Taster? Und warum meinst du, es sollten 3 Taster und ein Kreuzschalter sein? Das ergibt keinen Sinn.

Wie,was??? ich meine,...wieso Meldekontakt, was macht denn der "normale" Tasterkontakt...Kannst du mal deine Gedanken ordnen und den Aufbau skizzieren, fotografieren oder dir von jemanden erklären lassen?

Die technische Funktion muss die gleiche sein. Der Herstellername ist egal.

6. #5 Strippe-HH, 11.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Da wäre es wohl am besten, den defekten Taster mal von hinten und von vorne zu Fotografieren, damit wir wissen um was sich das ganze überhaupt dreht.
    Taster mit separaten Rückmeldekontakten braucht man nur wenn die Leuchte im Flur an ist, dann auch die Glimmlämpchen in den Tastern funktionieren.
    Also wenn Orientierungslicht, dafür langt ein normaler 2-Poliger Taster wie man es im Treppenhäusern auch hat.
    Und beim Hersteller würde ich schon bleiben da ja nur der Geräteeinsatz defekt ist und Wippe und Rahmen auch dann oft wieder passen.

7. #6 tigerchen, 11.01.2019
    tigerchen

tigerchen

Danke für die Hilfe.

Beigefügt ein Foto des defekten Taster.

Die Lampe kann von allen Tastern ein- bzw. ausgeschaltet werden. Daher der Meldekontakt zum Eltako.

Anhänge:

8. #7 werner_1, 11.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist ein ganz normaler Taster mit Meldeleuchte, die aber nicht angeschlossen ist.
    Warum der als "Meldekontakt" bezeichnet ist, weiß ich auch nicht. Hat aber nichts zu bedeuten.

9. #8 Octavian1977, 11.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das ist ganz einfach die Leuchte ist unabhängig vom Taster. -> separater Meldekontakt.
    Diese könnte z.B. von einer anderen Quelle versorgt werden oder auch wenn mit N und Lampendraht angeklemmt eben als Kontrolleuchte dienen.

10. ego1

ego1

11. #10 tigerchen, 12.01.2019
    tigerchen

tigerchen

Wenn ich das richtig sehe, ich das braune Kabel dann die Phase und das schwarze Kabel die Ader zur Lampe bzw. zum Eltako?

12. #11 werner_1, 12.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Vermutlich ja; ist aber auch egal.

PS: Es handelt sich hier um Adern.

13. #12 Strippe-HH, 12.01.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Es fehlt ja auch die Glimmleuchte also waren die Taster nie vorher beleuchtet gewesen.
    Ein Taster wie in #9 beschrieben reicht also.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 eFuchsi, 16.01.2019
    eFuchsi

eFuchsi

was wohl aus dem Kreuschalter geworden ist? :rolleyes:

patois gefällt das.
  16. #14 werner_1, 16.01.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Der wird wohl weiter in der Stromstoßschaltung werkeln. ;)

Thema:

Austausch von Lichtschaltern

Die Seite wird geladen...

Austausch von Lichtschaltern - Ähnliche Themen

1. Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung: Hallo, ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen. Erste...
  2. Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter

Schaltplan Bewegungsmelder & Lichtschalter: Hallo, ich möchte 5 Lampen (1. – 4. Lampe pro 30 Watt und 5. Lampe 400 Watt) mit 1 Bewegungsmelder und 1 Lichtschalter installieren!...
  3. Installation eines Lichtschalters

Installation eines Lichtschalters: Hallo, ich hab mir einen Lichtschalter bestellt und komme bei der Installation nicht weiter. Den alten Schalter habe ich abmontiert. An dem...
  4. Funk Lichtschalter Empfänger anschließen

Funk Lichtschalter Empfänger anschließen: Hallo, ich bin der neue hier! Hab ein kleines Problem,wie schließe ich den Empfänger auf dem Foto an! Bin langsam am verzweifeln LG Paulo
  5. Bosch smarthome Lichtschalter

Bosch smarthome Lichtschalter: Guten abend, Ich habe mir heute 2 unterputz schalter vom bosch smarthome system zugelegt. Nun habe ich beim einbauen festgestellt das ich kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden