Auswahl Arbeitsklamotten

Diskutiere Auswahl Arbeitsklamotten im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es eine Vorschrift die konkret aussagt welche Anforderungen bzw. Normen die Berufsbekleidung eines Elektrikers erfüllen muß? Bin da...

1. itcher

itcher

Hallo,
    gibt es eine Vorschrift die konkret aussagt welche Anforderungen bzw. Normen die Berufsbekleidung eines Elektrikers erfüllen muß?
    Bin da schon länger am suchen aber dazu noch keine klare Aussage gefunden.

mfG

2. Anzeige

Schau mal hier: Auswahl Arbeitsklamotten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 02.10.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dafür mußt Du erst mal ermitteln was der Elektriker arbeiten soll und wo.
    Arbeiten in einem EX geschützten Bereich hat ganz andere Anforderungen als auf einer Baustelle.
    Auch benötigt er für arbeiten unter Spannung andere Kleidung und Ausrüstung als für Spannungsfreie Arbeiten.

Ansonsten kann Dir sicher die Berufsgenossenschaft dazu Auskunft geben.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Das kann sogar soweit gehen wie bei mir, dass immer 4 unterschiedliche Bekleidungen zur Verfügung stehen - für den Kundenkontakt, Kundendienst, Baustelle und AuS ... Und das dann auch noch teils mehrfach und variabel um Wetterschutz oder richtig dreckige Arbeit (Im Kanalsystem) zu ergänzen. Ich habe einen Berufs-Kleiderschrank.

Die Kurzform lautet: Es ist zweckmäßige Bekleidung zu wählen.

5. #4 Epileptriker, 02.10.2015
    Epileptriker

Epileptriker

Gibt es. DGUV Information 203-077 bzw. BGI/GUV-I 5188 Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen. Zu finden unter publikationen.dguv.de

Ach ja: Statt Jeans und Co. sollte ausschließlich Unter- und Oberbekleidung mit mindestens 98 Prozent Baumwollanteil verwendet werden. Baumwolle hat nämlich im Gegensatz von Jeansstoffen u. ä. den Vorteil dass sie sich unter thermischen Einflüssen nicht zusammen zieht und mit der Haut verbackt.

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Komisch, meine Jeans haben 98-100% Baumwollanteil ...

das könnte vielleicht daran liegen, dass der meistverwandte Jeans-Stoff, Denim, aus Baumwolle besteht ... Ist nur so eine Idee :roll:

7. #6 Forentroll, 03.10.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

die Farbe der Arbeitskleidung sollte gedecktes Rot sein. Welche mit grau abgesetzten Streifen sind auch noch erlaut. Wichtig Polstertaschen im Kniebereich und ausreichend Taschen für das ganze Werkzeug, Taschen für Dübel, Nägel und Nagelschellen.
    Zollstocktasche, Tasche für Phasenprüfer und Cutter zum Abmanteln. Halteschlaufe für Akkuschrauber. Tringgeldtasche, gut erreichbare Handytasche und die gute alte Erste-Hilfe-Tasche.

Für die Schuhe gibt es einen Bithalter - sehr praktisch.

mfG
    F.T.

Thema:

Auswahl Arbeitsklamotten

Die Seite wird geladen...

Auswahl Arbeitsklamotten - Ähnliche Themen

1. Auswahl Hardware

Auswahl Hardware: Ich hoffe, dass ich das richtige Forum getroffen habe. Vorweg: Ich werde die Installation nicht vornehmen, ich beschaffe lediglich die Hardware,w...
  2. 2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?)

2 Stromquellen zur Auswahl (Wippschalter benutzen?): Hallo, ich bäuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Hörspielplayer gebaut. Dieser läuft im Moment über das normale Stromnetz über ein USB...
  3. Richtigen Motorschutzschalter auswählen

Richtigen Motorschutzschalter auswählen: Hallo zusammen Wie kann ich anhand eines Motor Typenschild einen entsprechenden Motorschutzschalter auswählen. Auf was sollte man da alles achten...
  4. Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.

Auswahl Steuertrafo für 3KW Drehstrommotor.: Hallo an alle! Ich möchte eine Kreissäge von Direkteinschaltung auf eine Schützschaltung mit Motorschutzrelais und Gleichstrombremse umrüsten....
  5. Auswahl Absicherung

Auswahl Absicherung: Moin, Folgenden Situation: 100m Zuleitung sollen verlegt werden. Nach der Summierung aller elektrischen Verbraucher komme ich auf 153KW mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden