Auswahl Arbeitsklamotten

Diskutiere Auswahl Arbeitsklamotten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es eine Vorschrift die konkret aussagt welche Anforderungen bzw. Normen die Berufsbekleidung eines Elektrikers erfüllen muß? Bin da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itcher

Guest
Hallo,
gibt es eine Vorschrift die konkret aussagt welche Anforderungen bzw. Normen die Berufsbekleidung eines Elektrikers erfüllen muß?
Bin da schon länger am suchen aber dazu noch keine klare Aussage gefunden.

mfG
 
Dafür mußt Du erst mal ermitteln was der Elektriker arbeiten soll und wo.
Arbeiten in einem EX geschützten Bereich hat ganz andere Anforderungen als auf einer Baustelle.
Auch benötigt er für arbeiten unter Spannung andere Kleidung und Ausrüstung als für Spannungsfreie Arbeiten.

Ansonsten kann Dir sicher die Berufsgenossenschaft dazu Auskunft geben.
 
Das kann sogar soweit gehen wie bei mir, dass immer 4 unterschiedliche Bekleidungen zur Verfügung stehen - für den Kundenkontakt, Kundendienst, Baustelle und AuS ... Und das dann auch noch teils mehrfach und variabel um Wetterschutz oder richtig dreckige Arbeit (Im Kanalsystem) zu ergänzen. Ich habe einen Berufs-Kleiderschrank.

Die Kurzform lautet: Es ist zweckmäßige Bekleidung zu wählen.
 
itcher schrieb:
Hallo,
gibt es eine Vorschrift die konkret aussagt welche Anforderungen bzw. Normen die Berufsbekleidung eines Elektrikers erfüllen muß?

Gibt es. DGUV Information 203-077 bzw. BGI/GUV-I 5188 Thermische Gefährdung durch Störlichtbögen. Zu finden unter publikationen.dguv.de

Ach ja: Statt Jeans und Co. sollte ausschließlich Unter- und Oberbekleidung mit mindestens 98 Prozent Baumwollanteil verwendet werden. Baumwolle hat nämlich im Gegensatz von Jeansstoffen u. ä. den Vorteil dass sie sich unter thermischen Einflüssen nicht zusammen zieht und mit der Haut verbackt.
 
Epileptriker schrieb:
Statt Jeans und Co. sollte ausschließlich Unter- und Oberbekleidung mit mindestens 98 Prozent Baumwollanteil verwendet werden.

Komisch, meine Jeans haben 98-100% Baumwollanteil ...

das könnte vielleicht daran liegen, dass der meistverwandte Jeans-Stoff, Denim, aus Baumwolle besteht ... Ist nur so eine Idee :roll:
 
Hallo,

die Farbe der Arbeitskleidung sollte gedecktes Rot sein. Welche mit grau abgesetzten Streifen sind auch noch erlaut. Wichtig Polstertaschen im Kniebereich und ausreichend Taschen für das ganze Werkzeug, Taschen für Dübel, Nägel und Nagelschellen.
Zollstocktasche, Tasche für Phasenprüfer und Cutter zum Abmanteln. Halteschlaufe für Akkuschrauber. Tringgeldtasche, gut erreichbare Handytasche und die gute alte Erste-Hilfe-Tasche.

Für die Schuhe gibt es einen Bithalter - sehr praktisch.

mfG
F.T.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl Arbeitsklamotten
Zurück
Oben