Auswahl der Auslöse-Charakteristik f. Leitungsschutzschalter

Diskutiere Auswahl der Auslöse-Charakteristik f. Leitungsschutzschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - :roll: Hallo, brauche mal eure Hilfe: wo steht, wie man die Auslösecharakteristik der Automaten (B oder C) zu wählen hat? Gibt es eine VDE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaSoft

Guest
:roll:
Hallo,
brauche mal eure Hilfe:
wo steht, wie man die Auslösecharakteristik der Automaten (B oder C) zu wählen hat? Gibt es eine VDE darüber oder irgendwelche Festlegungen?

Schonmal Danke und Helau!
 
Die Auslösecharakteristik wird nach den entsprechenden zu Sichernden Anlagen bestimmt.

Ein Motor wird zum Beispiel nicht an einen B-Automaten gehängt wegen des hohen Anlaufstromes.

man muß allerdings beachten, daß dann die Leitungen auch anders zu dimensionieren sind.

bei B und C Charakteristik kann man die Leitung auf den Nennstrom des LSS auslegen.

Bei anderen Charakteristiken kann man das nicht.
 
Schon klar, nur wo steht, wie man die auswählt?

Hintergrund: Ein Kühlaggregat (Motor+Kompressor) ist mit B-Charakteristik abgesichert worden. Der lief schon tagelang problemlos bis irgendwann mal der B-Automat auslöste und natürlich am Wochenende die Kühlkammer nicht mehr gekühlt wurde ... :cry:

Daher muß ich im Erfahrung bringen, da wo steht "Motoren sind mit C-Charakteristik abzusichern ..."

Nochmals Danke und Alaaf!
 
Es gibt sicher keine Vorschrift, die sagt: Ein Motor ist mit LS mit C-Charakteristik abzusichern. Für einen Motor in einer Dunstabzughaube ist es sicher nicht nötig, ob bei einem Kompressor „C“ reicht, bezweifle ich.
Das Selberdenken wird dir nicht durch eine „Vorschrift“ abgenommen.
In die Überlegung, wie ein Motor richtig abgesichert wird sind viele Punkte zu berücksichtigen. Leistung, Drehstrom oder Wechselstrom, Leitungslänge, Leitungsverlegeart uva. Grundsätzlich ist ein Leitungsschutzschalter zum Schutz der Leitung da und nicht zur Absicherung eines Motors. Für diese Aufgabe gibt es Motorschutzschalter. Der Anlaufstrom eines Kompressors ist immer recht hoch, da er unter Last anfahren muss.
Mein Tipp: Neozed als Vorsicherung, Zuleitung richtig wählen und dann ein Motorschutzschalter (PKZ) vor den Motor. Es gibt aber sicher auch andere Varianten. Wie hoch ist der Anlaufstrom des Motors?

Gruß Facmann
:roll:
 
Daher muß ich im Erfahrung bringen, da wo steht "Motoren sind mit C-Charakteristik abzusichern

Hersteller von LSS ( z.B ABB ) geben Empfehlungen für den Einsatzbreich ihrer LSS z.B für C oder K LSS im Bereich Motoranlauf....

Am Besten ist wohl immer noch ein richtig ausgewählter Motorschutzschalter ( Leistungsschalter )....
 
Der Anlaufstrom ist unbekannt. Der einphasige Motor hat 1 kW

Ein vorgeschalteter B 25A hat ausgelöst! Dann wurde ein C 16A eingebaut und der hält!
 
Ich würde Charakteristik K nehmen, der bietet besseren Leitungsschutz und verträgt noch höhere Anlaufströme, als C.

Andere Möglichkeit: Sicherung gL16 / gL20 mit nachgeschaltetem Motorschutzschalter oder (bei geeignetem Motorschutzschalter mit integriertem Kurzschlussauslöser) nur eben dieser alleine!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl der Auslöse-Charakteristik f. Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben