Auswahl eines Trafo

Diskutiere Auswahl eines Trafo im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, ich habe ein Problem, bitte um Hilfe. In den letzten zwei Jahren habe ich für meinem Garten einige kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

taki1953

Guest
Hallo Experten,

ich habe ein Problem, bitte um Hilfe.

In den letzten zwei Jahren habe ich für meinem Garten einige kleine Gartenbeuchtung-Lämpchen gekauft (b. OBI) und installiert (12V/10W pro Stück). Ich habe davon um die 80 Stück. Die waren immer um 5 Stück im Karton und mit einem Wasserdichten-Trafo (IP65) ausgestattet. Im Garten habe ich ca. 8 Stromkreise und die Leitungen laufen alle in der Garage ein. Jeder von diesen Stromkreisen hat eine Gartensteckdose am anderen Ende bekommen, wo ich die Trafos eingesteckt habe. Nun fallen die Trafos der Reihe nach aus, die FI-Sicherung flieg raus, wegen Feuchte im Trafo. Ich habe ein paar Neue gekauft, ausgetauscht, aber nach einigen Monaten wieder das gleiche Ereignis.
Mein Bekannter (Elektriker) rät mir dazu, einen stärken Ringkern-Trafo zu kaufen z.B. 1.000W und den im Trockenen in der Garage zu verbauen und damit die Lämpchen zentral einspeisen.

Leider finde ich nirgends so einen Starken, dafür habe ich Kleinere beim Konrad gefunden, die kosten auch nicht die Welt:
Ringkern-Transformator 230 V~ 2 x 12 V 400 VA Sedlbauer
http://www.conrad.biz/ce/de/product/518 ... 0&ref=list

Ich habe mir vorgestellt, 4 solche Sedlbauer zu kaufen und jeden Ausgang dem separatem Stromkreis zuzuordnen. So hätte ich im Schnitt eine Belastung von max. 150W und die Beleuchtung hätte noch Ausbaupotenzial (1.600W)

Die Zuleitungen sind 2,5 mm² dick, aus Kupferdraht und die Leuchten liegen im Schnitt ca. 10-15m von der Garage entfernt. Allerding, habe ich auch einige, die sind um die 50m entfernt von der Garage.


Meine Frage wäre, würde es so funktionieren?

Würde mich freuen, wenn jemand meine Idee begutachtet und ggbfs. mir ein paar gute Ratschläge gibt.

Gruesse

taki
 
Wenn du rund 16A (entspricht 192W) bei 12V über 2,5mm² CU über 50m überträgst hast du einen Spannungsfall von über 95% - deine Lampen leuchten Null, dafür wird dein Kupfer schön warm. Für einen halbwegs vernünftigen Spannungsfall müsste da min 16mm² Cu liegen für 50m ... Dann läge der Spannungsfall bei etwa 15% für obige Annahme ... die Lampen erreichen dann etwa 75% Ihres Nennlichtstromes ... 10m, 12V, 12,5A (150W), 2,5mm² Cu kommen auch auf etwa 15% Spannungsfall - das ginge also noch irgendwie ...

IP 65 bedeutet übrigens Staubdicht; Geschützt gegen Strahlwasser - Wenn das Teil länger als 5 Minuten in der Pfütze vom Regen liegt müsste es min. IP X7 sein, bei dauerhaftem Untertauchen IP X8 ... es hilft vielleicht schon den Trafo anders unterzubringen (bei mir hat sich bewährt das Teil an ne Holzlatte zu schrauben und einen Mörtelkübel drüber zu stülpen der dann 3cm über dem Boden hängt und mit dem Bügel am Boden fixiert ist ... versteckt sich wegen der schwarzen Farbe recht gut in den Stauden ...)
 
Hallo T.Paul,

danke für Deine Ratschläge, ich würde wahrscheinlich die Trafos besser schutzen wollen und belasse es dabei.
Die Zenrallösung wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Danke und schöne Grüsse

taki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auswahl eines Trafo
Zurück
Oben