Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm

Diskutiere Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi! Wir haben ein Problem mit unserem Steckdosen. Und zwar leben wir aktuell in einer älteren Mietwohnung. Bisher nutzten wir einen Backofen +...
Das ist Quatsch.

Derartige Steckdosen habe ich bereits des öfteren tauschen müssen, obwohl ein Gerät mit 10A Nennstrom dauerhaft und unbewegt eingesteckt war.
 
Solche Schadensbilder sind typisch für überalterte Steckdosen da die Kontakte korrodieren und somit hohe Widerstände entstehen.
Mit der Problematik, daß eine Schukosteckdose keine 16A dauerhaft tragen kann hat das nichts zu tun, vor allem da die Anschlußklemmen diesen Strom durchaus dauerhaft aushalten müssen, nur eben der Kontakt Dose/Stecker nicht.
 
Grundsätzliche Frage an die Profis: wenn es bei den Küchensteckdosen ein Kontaktproblem gibt der zu hohen Durchgangswiderstand und überdurchschnittlicher Erwärmung führt, könnte man das nicht sehr einfach sogar mit einem Multimeter messen ?
Es müsste dabei doch eine deutlich niedrigere Spannung messbar sein oder ?
 
nein dafür ist das Multimeter zu hochohmig. Erst bei höheren Strömen wirken sich Leitungswiderstände aus.
 
Der Meinung bin ich, weil ich schon des öfteren verschmorten Steckdosen aufgrund von leistungshungrigen Verbrauchern begegnet bin, wie beispielsweise hier einer Trockner-Steckdose in der Bahnhofsmission in FFM. Obwohl hier eine 3x 2,5 Leitung vorlag und eine wertige Gira-Steckdose zum Einsatz kam, verschmorte diese bei andauernder Belastung dennoch, ohne das je der B16 LSS flog.
Das kann auch an einem losen Anschluss im Stecker liegen. Die Hitze überträgt sich schnell auf die Steckdose.
 
Man kann das schon mit einem Multimeter messen.
Dazu müsste man an die Letze Dose im Kreis eine Last schalten (z.B. 2kW Heizlüfter) und dann die Spannung zwischen den Phasenkontakten zweier Steckdosen messen, oder z.B. zwischen Sicherungsabgang im Verteiler und den einzelnen Steckdosenkontakten.
And er Dose wo die Last dran hängt müsste man mit einem Adapter arbeiten (z.B. mehrfachstecker) um auch dort einen Messpunkt zu haben.

Den Spannungsfall über der schlechten Klemmstelle ist dann durchaus messbar.
 
Thema: Autarker Backofen - Ungenutzte Steckdosen im Raum werden warm
Zurück
Oben