Backofen und autarkes Kochfeld

Diskutiere Backofen und autarkes Kochfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben bislang eine Kochfeld/Backofen-Kombination. Da wir gerne auf Induktion umstellen wollen haben wir uns ein autarkes...
J

Jon_Snow

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben bislang eine Kochfeld/Backofen-Kombination. Da wir gerne auf Induktion umstellen wollen haben wir uns ein autarkes Kochfeld besorgt und möchten gerne den alten Backofen weiterbetreiben.

Den Backofen hatte ich beim Einzug ganz normal mit 3L/1N angeschlossen.
Das Kochfeld soll nun mit 2L/1N angebunden werden.
Also habe ich mir eine Merten Doppelanschlussdose besorgt.

Das Kochfeld hat 2 Leiter (grau und blau), die bei der 1N Konfiguration am Kochfeld gebrückt werden und dann sollen beide Leitungen an N angeschlossen werden.

Jetzt habe ich also 3 Kabel die an N kommen (1x vom Backofen und 2x von Kochfeld). Ich würde dann in der Verteilerdose eine 3er-Wago-Klemme gegen eine 4er-Klemme tauschen.

Spricht von Eurer Seite etwas gegen die Installation?
Warum muss ich zwischen Kochfeld und Wanddose 2 N-Leiter haben wenn die ohnehin gebrückt sind, ich nehme an um den notwendigen Leitungsquerschnitt zu erreichen?

Danke und beste Grüße
 
Du kannst jedoch nicht das alte und neue Kochfeld zusammen betreiben.
Da wären die 2 L vom alten Anschluss abzuklemmen.
 
Also ich würde beim Backrohr ohne dem Kochfeld Klemme1 2 und 3 bügeln und mit einer 3 adrigen Leitung an L1, N und Pe in der HEAD anschliessen.

Das neue autarke Kochfeld dann an L2,L3, N und Pe

Warum muss ich zwischen Kochfeld und Wanddose 2 N-Leiter haben wenn die ohnehin gebrückt sind, ich nehme an um den notwendigen Leitungsquerschnitt zu erreichen?

diese doppelte Führung des N-Leiters ist meiner Meinung nach Blödsinn, da die Zuleitung zur HEAD meist ja auch nicht diesen Querschnitt hat.
 
Ich würde die garue Ader in der Leitung im Feld sowie in der Dose abklemmen und je eine Wago Klemme drauf machen.

Grau für den N geht gar nicht.
 
Nicht zulässig Überlastbetrieb .... und TAB 4,6 kVA Regel.
Ach leute, lest doch mal den ganzen Thread durch. Der alte Kombiofen wird OHNE Kochfeld genutzt, also nur das Backrohr. Das Kochfeld wird abgestexckt und stattdessen eine autarkes Induktionsfeld montiert.

Um jezt nicht heraussuchen zu müssen, welche Anschluss das Backrohr ist, wird eben 1,2 und 3 gebrückt. Hat auch den Vorteil, sollte die Steeurung (Uhrzeit) auf einer anderen Phasen höängen, dass das Backrohr trotzdem funktioniert.
 
@TE
Ja, das kannst du genau so machen!
 
Lieben Dank an alle. Dann weiß ich Bescheid.

@s-p-s : Hatte ich so explizit nicht geschrieben, aber auf "Induktion umstellen" und "Backofen weiterbetreiben" haben die anderen korrekt interpretiert, das alte Kochfeld wird nicht weiter betrieben.
 
Thema: Backofen und autarkes Kochfeld
Zurück
Oben