Autarkes Kochfeld und Backofen an 2-Ausgänge-Herdanschlussdose

Diskutiere Autarkes Kochfeld und Backofen an 2-Ausgänge-Herdanschlussdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Freunde der Elektrotechnik, ich habe eine Merten Herdanschlussdose mit 2 Ausgängen, um Kochfeld und Backofen separat anschließen zu können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blizzard

Beiträge
6
Hallo Freunde der Elektrotechnik, ich habe eine Merten Herdanschlussdose mit 2 Ausgängen, um Kochfeld und Backofen separat anschließen zu können. Backofen kriegt eine Phase, Kochfeld bekommt zwei Phasen. An dem einen Ausgang hab ich ein 3 adriges Kabel für den Backofen angeschlossen (mit einer Phase und zwar den L3).

Nun zur eigentlichen Frage: Anschluss des Kochfeldes. Ich habe ein 5 adriges Herdanschlusskabel. Das Kochfeld soll gemäß Schaltschema über 2x 230V (2N) angeschlossen werden. Da ich nur zwei Phasen (L1 und L2) benötige gibt es drei Möglichkeiten den dritten unbenötigten Außenleiter des Herdanschlusskabels (L3) "stillzulegen":

A) Entweder ich schließe den dritten Außenleiter (L3) des Herdanschlusskabels gar nicht erst an die Herdanschlussdose an, sondern isoliere beiden Enden mit Schrumpfschläuchen.
B) Ich schließe das eine Ende des dritten Außenleiter des Herdanschlusskabels (L3) an PE in der Herdanschlussdose an und isoliere das andere Ende mit einem Schrumpfschlauch.
C) Ich schließe das eine Ende des dritten Außenleiters (L3) an L3 in der Herdanschlussdose an und isoliere das andere Ende mit Schrumpschlauch.

Nach dem Anschluss des Kochfeldes bleibt ja L3 des Herdanschlusskabels ohnehin "ungenutzt" übrig und baumelt lose herum.
Frage 1: Welche Variante ist die beste Variante, die auch ein Elektriker durchführen würde, A, B oder C?
Frage 2: Lose Kabelenden lieber mit Schrumpfschläuchen isolieren oder mit Wagoklemme?

Gruß vom Blizzard
 
Ich würde in der HEAD die nicht benötigte Ader auf eine zusätzliche Klemme legen.
Im klemmraum des Kochfeldes befindet sich sehr sogar oft eine nicht belegte Klemmschraube für L3, an der man die 5. Ader anschließen kann. Ansonsten mit Schrumpfschlauch isolieren.
 
Danke eFuchsi: Verstehe ich dich richtig, im Grunde würdest du Variante A für die unbenötigte Ader L3 wählen, dabei aber in der HEAD eine Wagoklemme statt Schrumpfschlauch zum "isolieren" des Endes der Ader nutzen und im Klemmraum des Kochfeldes Schrumpfschlauch für das andere Ende der Ader (sofern keine unbelegte Klemmschraube für L3 vorhanden ist). So richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klemme hat halt den Vorteil, daß man sie leichter wieder ab bekommt. Ansonsten ist Schrumpfschlauch ein passendes Mittel, vor allem wenn vielleicht kein Platz für eine Klemme ist.
 
Ja. Genau so.
 
Prima, danke für euren Rat eFuchsi und Octavian1977, das war sehr hilfreich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autarkes Kochfeld und Backofen an 2-Ausgänge-Herdanschlussdose
Zurück
Oben