Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose

Diskutiere Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zum in der Themenüberschrift genannten Thema konnte ich schon einiges in diesem Forum finden. Trotzdem komme ich an einer Stelle nicht...
Das ist wohl vollkommen irrelevant wo die Phasen sind da jede klemme elektrisch identisch ist
 
Das ist wohl vollkommen irrelevant wo die Phasen sind da jede klemme elektrisch identisch ist
Wollte gerade argumentieren daß dies nicht egal ist da durch den "eingebetteten" N das Rechtsdrehfeld unterbrochen wird. :D
Noch was, gehören bei dieser GAD nicht die Phasen nach oben und der N links unten?
Aber siehe da, dem ist nicht so.
OBI machts möglich ... ;)

https://images.obi.de/product/DE/1500x789/457193_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da hat sich ein autocorrect Fehler eingeschlichen :D

Aber du weisst ja im notfall schliesse ich alles an ;)=
 
@leerbua
Oh, ich sehe es auf dem Bild, der N ist oben mittig markiert.
An sich etwas ungewöhnlich das ganze.
Ich hätte die 3 Phasen glatt oben auf geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl mir doch Mal wieso
Das macht null unterschied
Ich habe in #28 den Text ändern müssen nachdem mir nach genaueren Betrachten des Bildes mir doch aufgefallen ist das der N oben in der Mitte ist.
Normal wäre aber die Reihenfolge so: N, L1, L2, L3, PE.
 
Hier müsste man mal den Hersteller fragen, warum er nur N und PE da kennzeichnet und was er sich dabei gedacht hat ?
 
Die Anschlüsse sind aus Gründen der Produktnorm zu kennzeichnen, ob es Sinn macht bei diesem Aufbau oder nicht... ..
 
Frage, was haben die Reihenfolge der Klemmen - also der Phasen- in der Dose mit dem Drehfeld zu tun? Wird doch evt. erst bei der Schaltung des Verbrauchers (zb. Drehstrommotor) relevant. Oder irre ich mich hier?
 
@Gernot:
Es gibt hier im Forum ein paar, die ernsthaft glauben, sie seien lustig…
In der Mertens-Dose sind ganz gewöhnliche Wago-Hebelklemmen verbaut. Auch wenn im grauen Gehäuse gekennzeichnet ist, welche Ader wo ihren Platz hat, ist das tatsächlich volkommen egal.
Abgesehen davon gibt es für einen haushaltsüblichen Herd kein „Drehfeld“, denn der Herd wird nicht mit Drehstrom, sondern mit Dreiphasen-Wechselstrom betrieben. Die Drehstrom-Eigenschaft der drei Phasen ist dem Herd völlig egal.
 
Ja, eben, E-Herd sind grundsätzlich ohmsche Verbraucher... gerne hätte ich jedoch vom Ersteller der ursprünglichen "Drehfeldbehauptung in der Dose" eine Antwort erhalten.... er wird sich aber wohlweislich in Schweigen hüllen. Egal, die Drehfeldfrage ist hier bei diesem Thema irrelevant. Danke jedoch für deinen Kommentar, schöne Woche
 
Ein E-Herd mit Induktionsfeld ist kein reiner Ohmscher Verbraucher....
 
Schon richtig. Das Drehfeld ist dem aber auch herzlich egal.
 
Ein E-Herd mit Induktionsfeld ist kein reiner Ohmscher Verbraucher....
... deshalb habe ich ja auch "grundsätzlich" angeführt, wollte auf das spezielle Thema hier nicht eingehen, denn es gin ursprünglich ja um die Frage der Anschlussklemen, und dort ist das Drehfeld "wurscht"....
 
Thema: Backofen und autarkes Kochfeld, aber nur eine Anschlussdose
Zurück
Oben