Backofen hört zu spät auf zu heizen

Diskutiere Backofen hört zu spät auf zu heizen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen Bosch Backofen HEE656T/02. Der Backofen hört zu spät auf zu heizen. So bis 120° ist alles ok, danach heizt er immer ca. 30°...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joergh

Guest
Hallo,

habe einen Bosch Backofen HEE656T/02. Der Backofen hört zu spät auf zu heizen. So bis 120° ist alles ok, danach heizt er immer ca. 30° zu viel (180 eingestellt, 210 gemessen). Habe bereits den Thermostat ausgetauscht... keine Änderung.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Danke+Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

kenne das Gerät jetzt nicht weiter, aber könnte es sein, dass dieser Backofen mehrere Temperaturfühler besitzt für verschiedene Temperaturbereiche?

Kann mich an einen Einbauherd vor Jahren erinnern, der hatte satte drei Stück. Da war auch nur einer defekt, weshalb der unter und über einem gewissen Punkt korrekt lief, im mittleren Bereich aber nicht.

Komme nur drauf, weil Du schreibst, dass bis 120° alles okay ist.
 
Hallo,

nein, Ofen hat leider nur einen Temperaturfühler. Kann es sich hier auch evtl. um den Temperaturbegranzer handeln, oder hat dieser nur die Aufgabe dass der Herd nicht in Flammen aufgeht?!?


Gruß
Jörg
 
Regelung und Sicherheitsabschaltung sind aus Sicherheitsgründen heutzutage getrennte Systeme, richtig.
Wenn Du also nur einen einzigen "Fühler" gefunden hast und sonst gar nichts, ist das schon seltsam.

Vielleicht verständigen wir uns erst einmal auf feste Begriffe, damit es keine Missverständnisse gibt.

- Temperaturfühler. Liefert je nach Temperatur unterschiedliche Signale an die Regelung.

- Temperaturregler. Bedienelement, das aus dem Vergleich von Sollwert und Fühlermessung unterschiedliche Signale macht.

- Temperaturschalter. Bedienelement, das aus dem Vergleich von Sollwert und Fühlermessung nur ein Ein-/Ausschaltsignal erzeugt.

- Übertemperatursicherung. Schaltet bei Überschreiten einer festen Grenztemperatur ab. Auch Temperaturbegrenzer oder Klixon genannt.
Die Übertemperatursicherung kann 'selbstrückstellend' oder 'opfernd' sein. Letztere muss nach Ansprechen ausgetauscht werden.

Was hast Du denn nun genau getauscht?

Woher kam der Ersatz?
 
Hallo 413xx,

getauscht habe ich das gesamte Element an dem ich die Temperatur einstelle. An diesem Element hängt auch direkt der Temperaturfühler dran. Ich gehe davon aus, dass auch dieses Element für die Regelung zuständig ist, da ich ja die Temperatur an diesem ELement einstelle als auch der Temperaturfühler dranhängt.

Ich habe dieses direkt für den Ofen bei Bosch bestellt.

Ich bin hier bei diesem Phänomen tatsächlich überfragt.

Gruß
Jörg
 
Aha.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Temperaturfühler noch ein Ausdehnungsfühler oder ein elektrischer ist.
Wenn der über die Ausdehnung eines Mediums arbeitet, darf dem Kapillarrohr auf der Strecke bis zum Regler nichts passiert sein. Ein Knick oder eine Quetschung und schon ist das Teil ganz oder teilweise nicht mehr funktionsfähig.
Da Deine Regelung aber bis zu einer Temperatur noch verläßlich arbeitet, gehe ich mal nicht davon aus.
Ich erwähne es einfach nur zur Vollständigkeit, weil auch andere das hier vielleicht einmal lesen.
Es hat nämlich schon Leute gegeben, die solche Kapillare beim Einbau gekappt und dann wieder mit Klemmen verbunden haben. Da war das teure Neuteil gleich wieder hinüber.

Wenn es ein Original-Ersatzteil war, sollte es von den Werten her richtig passen und auch funktionieren.
Frag doch mal direkt beim Hersteller, ob denen das Problem bekannt ist.

Eventuell hat ja nur jemand beim Bestellen vergessen, auf verschiedene E-Teil-Nummern wegen Produktionsänderungen in der gleichen Baureihe aufzupassen.
Oder man hat bei der Straffung des E-Teil-Sortiments irgendwelche Eigenschaften einzelner Baureihen übersehen. Manchmal werden Teile als kompatibel eingestuft, obwohl sie es im endgültigen Gerät wegen unterschiedlicher Applikation doch nicht sind.

Ansonsten ist es auch für mich wirklich ein seltsames Phänomen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen hört zu spät auf zu heizen

Ähnliche Themen

Probleme mit Backofen

Bosch Geschirrspühler pumpt nur kurz ab

Heizkreissteuerung klein/groß

Problem mit Stiebel-Eltron ETS-350 Nachtspeicherofen

Thermostat in Zanussi-Backofen

Zurück
Oben