Backofen von Set autark nutzen?

Diskutiere Backofen von Set autark nutzen? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Schönen guten Tag, bevor ich einen Elektriker unnütz ins Haus bestelle, möchte ich lieber vorab hier einmal nachfragen. Ich besitze derzeit das...

1. #1 StephanFranz1987, 02.05.2020
    StephanFranz1987

StephanFranz1987

Schönen guten Tag,

bevor ich einen Elektriker unnütz ins Haus bestelle, möchte ich lieber vorab hier einmal nachfragen.

Ich besitze derzeit das Backofen-Kochfeld-Set „Competence 50.39 Set Induktion ; EE3013031M / HE634250XB“ von AEG. Nun möchte ich mir eine neue Küche zulegen und beide Geräte in Zukunft autark nutzen.

Das vorhandene Induktionskochfeld wäre somit unbrauchbar. Das ist mir klar.

Zum Backofen stellen mir sich dann allerdings noch ein paar Fragen:

1. Könnte ich von dem derzeit vorhandenen und genutzten Anschluss (3 separat gesicherte Phasen laut Anschlussplan im Sicherungskasten) eine Phase zu dem geplanten Hochschrank legen lassen und den Backofen dort in Zukunft autark betreiben?

2. Könnte ich meinen vorhandenen Backofen grundsätzlich weiter nutzen?
    Falls ja, wäre das mit einem größeren Aufwand für den Elektriker verbunden? Also würden die 4 Knöpfe des Bedienfeldes für das Induktionskochfeld einfach „tot gelegt“ oder müssten dafür Umbauarbeiten am Backofen erfolgen? Und welchen zeitlichen Aufwand müsste ich ggf. für diese Umbauarbeiten (nur bezogen auf Punkt 2.) durch einen Elektriker einrechnen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Ich denke nicht das da was für tot gelegt werden muß.

Der Backofen funktioniert auch bei abgestöpseltem Kochfeld weiter!

Wenn du dir unsicher bist, kannst du das ja vorher problemlos ausprobieren, indem du das Kochfeld austeckst.

4. #3 Stromberger, 02.05.2020
    Stromberger

Stromberger

Ein autarker Backofen (ich habe jetzt nicht explizit Deinen Typ nachgeprüft) arbeitet in der Regel mit 230 V 1ph.

5. #4 werner_1, 02.05.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

6. #5 StephanFranz1987, 02.05.2020
    StephanFranz1987

StephanFranz1987

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde nächste Woche dann mal einen Termin beim Fachmann machen.

Thema:

Backofen von Set autark nutzen?

Die Seite wird geladen...

Backofen von Set autark nutzen? - Ähnliche Themen

1. "Quarantäne-Zeit zum LERNEN nutzen"

"Quarantäne-Zeit zum LERNEN nutzen": Vorwort: der Appell richtet sich in erster Linie an Auszubildende, Schüler und Studenten. Als Projekt wird das Thema "4 schalter in serie mit...
  2. Thermostat in Zanussi-Backofen

Thermostat in Zanussi-Backofen: Hallo zusammen, wir haben einen Backofen von Zanussi, Modell ZOU 344X, der viel zu stark heizt. Es hat den Anschein, als würde er immer auf die...
  3. Probleme Anschluss autarkes Induktionskochfeld

Probleme Anschluss autarkes Induktionskochfeld: Hallo, nach dem Anschluss des neuen Kochfeldes (s. Anhang) tritt folgendes Problem auf: die beiden rechten Felder erkennen die Töpfe nicht und...
  4. Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX

Backofen / ceranfeld anschließen : Whirlpool AKR 105/IX: Hallo, , ich bin grade dabei einen Backofen anzuschliessen, und bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe den Backofen von dem Küchenbesitzer...
  5. Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen

Vorraussetzungen um 4 Lampen mit einem Dämmerungsschalter zu nutzen: Hallo. Wir würden gerne für unseren Neubau 4 Wandlampen an die Außenwand anbringen. Diese 4 Lampen sollen durch den Steinel Nightmagic 3000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden