Bad-Lüfter/Gebläse abstellen...

Diskutiere Bad-Lüfter/Gebläse abstellen... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Allerseits, :) Da ich neu hier bin,anstandshalber eine kurze Vorstellung: Ich heiße Ella,bin 28 jahre alt und aus NRW.Von Elektronik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ellarina5

Beiträge
5
Hallo Allerseits, :)

Da ich neu hier bin,anstandshalber eine kurze Vorstellung: Ich heiße Ella,bin 28 jahre alt und aus NRW.Von Elektronik habe ich zumindest soviel Ahnung daß ich zumindest selbstständig Lampen "installieren" kann,kleinere Defekte an Geräten reparieren kann und mich Hardwareproblemen an PC's (Einbau) widme... Das wars aber auch! :D

Nun zu meiner Frage:

Ich hab im Bad so einen Lüfter/Gebläse der immer anspringt nachdem ich das Licht einschalte.Mal von dem nervigen Geräusch,wenn man entspannt in der Wanne liegt,abgesehen...,habe ich zudem ein Allergieproblem! (laufende Nase,Atemnot und tränende Augen) da dieses Gebläse permanent Aussenluft ungefiltert in den Raum pustet!

Ich möchte dieses Teil nun für immer abschalten! Welches Kabel im Schalter muß ich kappen damit zwar der Schalter noch Licht bringt,aber das (überflüssige) Gebläse aus ist!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße
Ellarina
 
Hallo Ella,

erstmal willkommen im Forum! :D

Wenn der Lüfter Außenluft in das Bad pustet würde ich sagen, dass er falsch angeschlossen ist, da er wahrscheinlich feuchte Luft aus dem Bad nach draußen befördern sollte und nicht umgekehrt. Sofern keine weitere Lüftungsmöglichkeit im Badezimmer besteht, solltest Du den Lüfter besser nicht abklemmen, sondern über den Vermieter korrekt anschließen lassen, da andernfalls Schimmelbefall droht! Das werden dann weder der Vermieter noch Du gut finden :cry:

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, den Lüfter (anstatt ihn an das Licht zu koppeln) automatisch über die Raumfeuchtigkeit zu steuern (z.B. http://www.voelkner.de/products/162523/ ... rputz.html). Das ermöglicht je nach Gerät auch das bedarfsweise Abschalten des Lüfers, wenn man mal in aller Ruhe in der Badewanne entspannen will.

Welche Lösung bei Dir konkret in Frage kommt, solltest Du am besten gemeinsam mit dem Vermieter und einem Elektriker vor Ort abklären.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Der Lüfter sollte schon laufen, da wird Feuchtigkeit durch Warme Luft aus dem Raum abgeführt. Sicher das der Lüfter Luft in den Raum und nicht aus dem Raum bläst? Gibt es Fenster zum Lüften in diesem Raum? Sonst kann das ohne Lüfter ein Schimmel Problem werden

Da war wieder einer Schneller :D :D
 
Hallo Bernd,
Zelmani schrieb:
Wenn der Lüfter Außenluft in das Bad pustet würde ich sagen, dass er falsch angeschlossen ist, da er wahrscheinlich feuchte Luft aus dem Bad nach draußen befördern sollte und nicht umgekehrt.
Ich bin mir da nicht ganz sicher! Es ist auch wahrscheinlich kein "modernes Gerät".Ich wohne in einem Altbau.Das (doch schöne) Badezimmer wurde erst wenige Jahre vor meinem Einzug der Wohnung hinzugefügt! Davor gabs nur Toilette halbe Treppe tiefer! So wurden in einem großen Zimmer Wände gezogen und da rein das Bad gemacht.Von diesem Bad aus geht oberhalb eine Art Fenster (ca.50x60cm) in den daneben liegenden Raum und ein Rohr führt vom Bad nach Draussen! Wenn starker Wind bläst dann habe ich wirklich Schmutzpartikel,Staub usw auf meinem, darunter befindlichen, Toilettenspülkasten.Also zikuliert die Luft offenbar rein Willkürlich. :(

Sofern keine weitere Lüftungsmöglichkeit im Badezimmer besteht, solltest Du den Lüfter besser nicht abklemmen, sondern über den Vermieter korrekt anschließen lassen, da andernfalls Schimmelbefall droht! Das werden dann weder der Vermieter noch Du gut finden :cry:

Doch,es besteht ja oben das kleine,offene Fenster zum Nebenraum. Mit Schimmel hab ich hier keine Probleme da es hier überall zieht und somit immer alles zusätzlich gut durchgelüftet ist! :?

Welche Lösung bei Dir konkret in Frage kommt, solltest Du am besten gemeinsam mit dem Vermieter und einem Elektriker vor Ort abklären.

...leider ist der Vermieter vor 3 Jahren gestorben und der "Erbe" bzw neue Vermieter kümmert sich um garnichts! Habe auch schon mit Mietminderung und Mieterschutzbund gedroht... (ist echt blöd wenn man so allein dasteht! :( )

Ich möchte das Teil eigenverantwortlich abstellen.Ich könnte ja zusätzlich noch eine große Schale Katzenstreu mit Ätznatron mischen und mit Muscheln getarnt/dekoriert als Deko aufstellen. :) Entzieht extrem viel Feuchtigkeit. Also welches Kabel muß gekappt werden? :p

Vielen Dank im Voraus
Ellarina
 
s-p-s schrieb:
Der Lüfter sollte schon laufen, da wird Feuchtigkeit durch Warme Luft aus dem Raum abgeführt. Sicher das der Lüfter Luft in den Raum und nicht aus dem Raum bläst? Gibt es Fenster zum Lüften in diesem Raum? Sonst kann das ohne Lüfter ein Schimmel Problem werden

Da war wieder einer Schneller :D :D

Hallo,

da bin ich nicht ganz sicher! Sicher ist nur daß er "auch" Luft hinein bläst! (Siehe Antwort oben)

Ja,ein Fenster zu einem offenen,luftigen Nebenraum ohne Tür. :)

Bitte eine Anleitung wie ich das Ding abstelle. :p

Vielen Dank
Liebe Grüße
Ellarina
 
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder am Lüfter direkt (wenn Du da an die Klemmen dran kommst), das wäre das einfachste. Oder in einer Abzweigdose. Eventuell auch in der Dose, in der sich der Lichtschalter selbst befindet, oder gar im Sicherungskasten, aber beides wäre für einen Altbau eher ungewöhnlich.

Kannst Du am Lüfter eine Abdeckung abschrauben oder so? Wenn ja, mach mal und stell dann ein Foto vom offenen Lüfter ein.

Falls nein: kannst Du irgendwo im Badezimmer eine Abzweigdose ausmachen? Falls ja, wird dort wahrscheinlich der Schaltdraht auf Lüfter und Leuchte aufgeteilt. Wenn Du eine Abzweigdose findest, öffne sie und mach mal ein Foto davon, dann sehen wir weiter...

Grüße,
Bernd

P.S.: Der Link zum Bilder einfügen befindet sich direkt unter dem Textfeld, in das man die Beiträge eintippt.
 
Ellarina5 schrieb:
Habe auch schon mit Mietminderung und Mieterschutzbund gedroht...

Weisst du was Vermieter damit machen? Ignorieren. Die würden schon merken, wenn du im Mieterverein wärest - dann hätten die Dir nämlich konkrete Abzüge empfohlen und dem Vermieter würde weniger Geld eingehen ... Und solange hat das bei manchen Vermietern den Wert von Toilettenpapier was du da schreibst.

Aufforderung zur Beseitigung der Mängel mit Fristsetzung und bezifferter Mietminderung bei Nichteinhaltung!

Bei verstrichener Frist Miete kürzen und auf ein extra Konto zahlen (ist nicht notwendig, hilft aber vor Gericht zu beweisen Zahlungswillig (gewesen) zu sein).

Abmahnung wegen Gesundheitsbeeinträchtigenden, nicht behobenen Mängeln mit Ankündigung zu Lasten der Miete den Mangel selber abstellen zu lassen - Frist!

Bei erneutem Verstreichen der Frist selber einen Handwerker beauftragen - Kosten von der Miete abziehen und Aufrechnung mit Kopie der Rechnung an den Vermieter!

Und um etwas sicherer zu sein: Vorher dem Mieterverein auch wirklich beitreten und beraten lassen.

Ein Eingriff deinerseits ohne Aufforderung zur Beseitigung und Ankündigen der Maßnahmen in das Eigentum deines Vermieters kann Dich schneller zum Verklagten machen als du selber Klagen kannst!

Und alles schriftlich - mit Absende und bei Antwort Eingangsdatum!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad-Lüfter/Gebläse abstellen...
Zurück
Oben