Balkonkraftwerk an Steckdose anschliessen - wo bleibt da der FI?

Diskutiere Balkonkraftwerk an Steckdose anschliessen - wo bleibt da der FI? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wenn ich ein "Balkonkraftwerk" mit 230VAC/600W über eine Steckdose oder über eine extra gesetzt Verteilerdose an einen vorhandenen Stromkreis...
  • Ersteller kurzschlussmechaniker
  • Erstellt am
Die Teile lassen aufgrund ihrer Kennlinie eine zu hohe Überlast zu.
Nach Norm darf nur 1,45x In eine Stunde lang zugelassen werden, die Teile lassen aber 1,75 bis 1,9fache Überlast zu.

Die Auslösung im Kurzschlußfall sind für den Schutz allerdings ausreichend, im Falle des Typen H sogar unnötig schnell, was dann wieder zum unnötigen Auslösen bei hohen Einschaltströmen führt.

Aufgrund des hohen Alters dieser Teile ist es allerdings zusätzlich wahrscheinlich, daß die Löschkammern nicht mehr in Ordnung sind und damit beim Auslösen Funkten aus dem Gehäuse austreten können und damit prinzipiell einen Brand zünden können.
 
Die Installation ist ziemlich fern von "doch so belastbar"
Faktor ist dabei gerade im Wohnbereich, die zeitliche Nutzung und damit die selten andauernde Überlast.
das ändert sich allerdings massiv wenn man da heute über Stunden Autos mit laden will.
 
Danke für die Info. War Gedankenübertragung hab gerade bei WIKI den Artikel dazu gelesen und rauskopiert.
Die Löschkammern werden durch Auslösevorgänge mit merklicher Last müde oder auch wenn immer nur Ein? Oder ist auch das Altern ohne Belastung schädlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Material der Löschkammern ist Kunststoff und der altert.
Löst das Ding nun aus mit spröder Löschkammer, kann die Ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen und zerbröselt anstatt zu Löschen, wenn nicht die Kammer schon zuvor einfach durch die üblichen Erschütterungen zerfallen ist.
 
Thema: Balkonkraftwerk an Steckdose anschliessen - wo bleibt da der FI?
Zurück
Oben