Balkonkraftwerk - Steckdose usw

Diskutiere Balkonkraftwerk - Steckdose usw im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Grundsätzliche Frage: es wird bei Balkonkraftwerken ja der Wielandstecker propagandiert weil er sicherer ist was Berührungsschutz angeht. Strom...
Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt, und wo steht, das du den WR nicht fest anschließen darfst?
 
Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt, und wo steht, das du den WR nicht fest anschließen darfst?
Es ist unfair, mich zu fragen, wo es steht ;)
Wenn ich das wüsste hätte ich ja nicht gefragt, oder?
Jedenfalls danke. Eine Anschaffung weniger! Ich liebe direktes Anklemmen....:D
 
Sinn und Zweck des Steckers war der, das man nicht dran fassen kann wie beim Schukostecker. Wenn ich direkt anklemme, kann ich auch nicht anfassen. Zumindest bei meinem Growatt Mic 600 ist auch schon am Gerät so ein Stecker, Keine Ahnung ob Wieland, aber auch so, das man beide Seiten nicht berühren kann. Wozu sollte ich dann 2 Stecker/Steckdosen hintereinander setzen.
 
Würde ich nochmal bauen würde ich einen eigenen Stromkreis nur für Generator mit Anschluss aussen machen.
Eine 4mm² Hauptleitung. Villeicht 3 Steckdosen (2x Küche, 1x Wohnzimmer, über einen Schalter zu einer eigenen Lampe als Notlicht) und dafür villeicht sogar die farbigen Blenden von BJ damit man erkennt, dass es ein spezieller Kreis ist.
Bei längeren Stromausfall nimmt man dann den tragbaren Inverter, stellt ihn auf die Veranda, steckt z.B. am Wieland Stecker ein und los gehts.
Total getrennt von der Haupt Elektrik. Einfach, stressfrei, preiswert.

Die Idee wurde hier schon öfter Diskutiert. Dennoch sollte auch in einer Notsituation NICHT auf den erforderlichen Schutz gegen Elektrischen Schlag verzichtet werden. Vor allem nicht, wenn auch Laien die Geräte nutzen!

Am Einspeisepunkt des Aggregats hast du entweder die Netzform zu ändern, oder ein Isolationsüberwachungsgerät mit automatischer Abschaltung (im geeigneten Verteiler) zu errichten. Letzteres ist ein wenig teurer, dafür muss das Aggregat nicht umgebaut werden (oder eine Zuleitung mit Erdungsbügel erstellt werden).
 
Die Idee wurde hier schon öfter Diskutiert. Dennoch sollte auch in einer Notsituation NICHT auf den erforderlichen Schutz gegen Elektrischen Schlag verzichtet werden. Vor allem nicht, wenn auch Laien die Geräte nutzen!

Am Einspeisepunkt des Aggregats hast du entweder die Netzform zu ändern, oder ein Isolationsüberwachungsgerät mit automatischer Abschaltung (im geeigneten Verteiler) zu errichten. Letzteres ist ein wenig teurer, dafür muss das Aggregat nicht umgebaut werden (oder eine Zuleitung mit Erdungsbügel erstellt werden).

Warum ist eigentlich so ein Isolationsüberwachungsgerät bei der normalen Hausinstallation nicht Pflicht ?
Und warum ist ein 30mA FI bei Generatoren nicht schon fix installiert ?
 
Warum ist eigentlich so ein Isolationsüberwachungsgerät bei der normalen Hausinstallation nicht Pflicht ?
Weil das erstens bei einer ausgedehnten Hausinstallation nie funktionieren würde. Die würde alleine aufgrund der Leitungskapzitäten immer Fehler anzeigen.
Und zweitens, was soll sie überwachen? Isolation gegen Erde? in einem geerdeten TN Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist ein 30mA FI bei Generatoren nicht schon fix installiert ?

Weil die meisten Generatoren ein ungeerdetes Netz ausgeben und für den Betrieb mit nur einem (oder seltener zwei) End-Verbrauchern ausgelegt sind. Hier würde ein RCD (oder RCBO) keinen Schutz (und Sinn) erfüllen.
 
Weil die meisten Generatoren ein ungeerdetes Netz ausgeben und für den Betrieb mit nur einem (oder seltener zwei) End-Verbrauchern ausgelegt sind. Hier würde ein RCD (oder RCBO) keinen Schutz (und Sinn) erfüllen.

Dann könnte man sich das doch auch sparen wenn man wie von mir vorgeschlagen eine Leitung ins Haus verlegt zu sagen wir mal zwei Steckdosen oder ?
 
Dann könnte man sich das doch auch sparen wenn man wie von mir vorgeschlagen eine Leitung ins Haus verlegt zu sagen wir mal zwei Steckdosen oder ?
Dein Balkonkraftwerk braucht die 230V Netzspannung. Ohne diese wird der Generator bzw. Wechselrichter keine Spannung erzeugen.
 
Warum ist eigentlich so ein Isolationsüberwachungsgerät bei der normalen Hausinstallation nicht Pflicht ?
Und warum ist ein 30mA FI bei Generatoren nicht schon fix installiert ?
Weil du damit das ganze Netz misst, es sei denn, du stellst einen Trenntrafo in deinen Keller
 
Dein Balkonkraftwerk braucht die 230V Netzspannung. Ohne diese wird der Generator bzw. Wechselrichter keine Spannung erzeugen.
Der TE will nicht mit dem Balkonkraftwerk ein Inselnetz aufbauen, sondern mit seinem Inverter Moppel.


Dann könnte man sich das doch auch sparen wenn man wie von mir vorgeschlagen eine Leitung ins Haus verlegt zu sagen wir mal zwei Steckdosen oder ?

Du speist trotzdem in eine Feste installation ein, für das diese Geräte nicht konzipiert sind. Die Leitungen müssten gekennzeichnet werden und sichergestellt werden, das nicht doch irgendwo eine Verbindung mit einem Normalnetzkreis hergestellt wird.
 
Sieht übrigens so aus
Anhang anzeigen 23377
Ich weis, heut gibt es so etwas digital für die Hutschiene, aber vor 13 Jahren war so etwas noch unanständig teuer und so ein analoges gab es für weniger als 5€

Jetzt haste das so schön gemacht und machst das hässliche Loch nicht zu? :D

upload_2023-8-23_17-53-41.png

Ne, jetzt mal ohne Motzen. Das Teil sieht richtig geil und edel aus. Toll!
Ich liebe die alten analogen Anzeigen. Liegt wohl daran, dass ich als junger Techniker immer staunend in Leitständen von (damals schon alten) polnischen und tschechischen Kraftwerken und auch deutschen Chemie-Anlagen diese Teile bewundert habe. Digital ist da richtig Dreck gegen... Und nicht mal das gibt es heute noch. Alles nur noch am PC Bildschirm mit einfallslosen Schaubildern auf langweiligen grauen Bildhintergrund....
 
Habe ich extra wieder auf gemacht, um zu sehen, ob die Glasfaser da mit durch geht, die in diesem Jahr noch bei mir kommen soll. Ist aber nun ein neues Loch an anderer Stelle geworden
 
Du speist trotzdem in eine Feste installation ein, für das diese Geräte nicht konzipiert sind. Die Leitungen müssten gekennzeichnet werden und sichergestellt werden, das nicht doch irgendwo eine Verbindung mit einem Normalnetzkreis hergestellt wird.

Genau genommen speist man in eine extra dafür fest verlegte Leitung ein die nicht mit dem Hausnetz verbunden ist.
Quasi wie ein Verlängerungskabel das nicht rumliegt.
Muss man natürlich kennzeichnen damit nicht einer das fälschlich mit dem Hausnetz verbindet.
Ich denke am Ende farbige (rote) BJ Steckdosen wären nicht schlecht.
 
Dein Balkonkraftwerk braucht die 230V Netzspannung. Ohne diese wird der Generator bzw. Wechselrichter keine Spannung erzeugen.

Mir gings damals nicht um Balkonkraftwerk sondern:

- Anschluss für Inverter aussen
- fest installierte Leitung die nicht mit dem Netz verbunden ist
- am Ende sagen wir mal zwei Steckdosen die natürlich entsprechend gekennzeichnet sind

Bei Stromausfall: Inverter aussen angehängt, gestartet, Notstrom im Haus - vom Netz getrennt.
 
Hab noch keinen Inverter gesehen, der Netzfrei ohne Akku 230V liefert
 
Thema: Balkonkraftwerk - Steckdose usw
Zurück
Oben