Bandeisen in Fundament legen?

Diskutiere Bandeisen in Fundament legen? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wer darf eigentlich bei einem Neubau im Fundament das Bandeisen für die Erdung legen? Gruß Stefan

1. #1 Stefan31, 20.12.2011
    Stefan31

Stefan31

Hallo zusammen,

wer darf eigentlich bei einem Neubau im Fundament das Bandeisen für die Erdung legen?

Gruß

Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: Bandeisen in Fundament legen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 20.12.2011
    Fachmann

Fachmann

Hallo,
    wenn man es richtig macht darf das jeder, nur es sollte wirklich richtig gemacht werden.
    Gruß Fachmann

4. #3 Stefan31, 20.12.2011
    Stefan31

Stefan31

Was könnte denn hier falsch gemacht werden? Haben sich die Vorschriften zu vor 15 Jahren etwas geändert oder muss etwas besonderes beachtet werden?

5. ray82

ray82

Hi,

Din 18014 ist dein Freund =)

Das ist übrigens eine "Baunorm" - also das muss kein Elektrofachbetrieb machen, wenn die Frage darauf abzielte...

6. sepp_s

sepp_s

Hallo und weils schon mal um Fundamenterder geht welcher bei uns nur als Blitzschutzerder fungiert, die Frage darf man diesen auch als Erder für die Elektroninst beim Bau einer Zähleranlage verwenden.
    wen nicht wird es schwierig,
    mfg sepp

7. elo22

elo22

Doch entweder unter Aufsicht oder EFK. Das was Maurer machen ist unter aller Sau und hat mit der DIN nix zu tun.

Lutz

8. #7 elektroblitzer, 20.12.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Nach DIN 18014 muss die Erdungsanlage durch einen in das Installateursverzeichnis eingetragen Betrieb stattfinden.
    Errichten kann die Erdungsanlage ein Bauunternehmen, Elektrounternehmen oder Blitzschutzfachbetrieb.

Wenn die Doku oder Messwerte nicht stimmen wird der in der Norm vorhandene Formular nicht durch den Prüfer unterschrieben.
    Grösste Fehler sind z.b. Erder in der Platte darunter Perimeterdämmung.

9. #8 Octavian1977, 24.12.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

dabe kann man einiges Falsch machen.

Das Band muß z.B. hochkant verlegt werden damit keine Luft darunter bleibt beim Betonieren.
    Bei einem Isolierten Fundament (z.B. weisse Wanne) muß der Erder unter dem Fundament in der Sauberkeitsschicht verlegt werden.
    Als Material würde ich V4A wählen.

Bei falschem Material kann es zu Korrosionen in Verbindung mit den Moniereisen kommen.

Verbindungen müssen beständig sein und dürfen sich nicht lösen.

10. #9 elektroblitzer, 24.12.2011
    elektroblitzer

elektroblitzer

Kann man machen, muss man aber erst verwenden wenn Erdfühlig verlegt. Bei den Zuleitungen muss V4A oder isoliertes Material verwendet werden. Es darf kein PVC als Mantelmaterial eingesetzt werden, das keine Beständigkeit gegen Erdalkalien hat.

Keine Keilverbinder oder ähnliches was beim verrütteln aufgeht.

11. s-p-s

s-p-s

Thema:

Bandeisen in Fundament legen?

Die Seite wird geladen...

Bandeisen in Fundament legen? - Ähnliche Themen

1. Leitungen in die Installationszonen legen

Leitungen in die Installationszonen legen: Hallo zusammen, ich habe 2015 eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, leider hat dieser bei fast allem (auch der Elektroinstallation) gemurkst....
  2. Schalter einer Wechselschaltung Tod legen

Schalter einer Wechselschaltung Tod legen: Hallo ich habe eine Wechselschaltung in meinem Haus und muss leider einen Schalter aus der Schaltung entfernen. Ich möchte nicht die Schaltung...
  3. Leitung von UV zur nächsten UV legen.

Leitung von UV zur nächsten UV legen.: Hallo, und zwar habe ich eine dritte Unterverteilung in meiner Gartenhütte verlegt und möchte diese nun mit der Leitung in der Garagen...
  4. Fundament für Gartenhaus

Fundament für Gartenhaus: Moin! Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was das Fundament für mein neues Gartenhaus aus Holz anbelangt. Das Haus ist 6 Meter lang und 3 Meter...
  5. Starkstromdose legen

Starkstromdose legen: Hallo ich möchte eine Starkstromsteckdose legen lassen in meine kleine Werkstatt. Bin Student und möchte möglichst alles selber machen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden