Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht

Diskutiere Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hoffe dass ich hier richtig bin mit meiner Frage: Mir wurde gesagt: das so eine Knopfzelle eigentlich nicht explodieren sollte und...
Müsste man nicht die (neue volle) Knopfzelle so lange im Kurzschluss halten bis sie leer ist um zu sehen ob sie platzen und Feuer machen könnte? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
Habe ich dann eh gemacht. Ich wollte nur nach 1min Kurzschluss die Restspannung zwischendurch noch messen.
 
Du hast geschrieben: ''Nein, normalerweise explodieren und verbrennen keine Batterien oder Knopfzellen, wenn sie ordnungsgemäß gehandhabt werden.''

Ich meinte aber wenn eine (neue volle) Knopfzelle KURZGESCHLOSSEN wird, zum Beispiel durch ein metallisches Objekt an den Polen ....

Du widersprichst Dich.
Ein Kurzschluss durch metallische Objekte bedeutet eben KEINE ordnungsmäßige Handhabe.
Eine volle Knopfzelle lagert man eben in der Originalverpackung und nicht z.B.: offen im Münzfach der Geldbörse.

Ob bei einem direkten Kurzschluss nun etwas passiert oder nicht, hängt eben von der gespeicherten Energie in der Batterie ab. Bei einer Knopfzelle passiert anscheinend (laut meinem Versuch) nicht viel. bei einer 9V Blockbatterie währe ich mir nicht so sicher.
 
Ist mit der Knopfzelle vom Anfang des Kurzschlusses bis zum leer sein irgendetwas passiert?

nein absolut nichts. Ausser dass sie dann leer war.
Die gespeicherte elektrische Energie ist relativ wenig.
Was sie aber nicht mögen, wenn sie selber erhitzt werden. (z.B.: Lötkolben) Dann zerknallen sie ähnlich wie im Video.

Und war die Knopfzelle mit Lithium?

Ja. Habe noch eine verpackte hier herumliegen. War diese hier.
upload_2022-1-10_14-8-11.png
 
Ich meinte aber wenn eine (neue volle) Knopfzelle KURZGESCHLOSSEN wird, zum Beispiel durch ein metallisches Objekt an den Polen der (neuen vollen) Knopfzelle, ob es DANN standartmäßig/normalerwise NICHTS passieren sollte oder ob zumindest die (neue volle) (Lithium) Knopfzelle KEIN Feuer macht?
Les doch bitte die Beitrage einfach mal in Ruhe nochmal durch und versuche das ganze in den enstprechenden Kontext zu stellen.

Aber mal völlig unabhängig von der ganzen Thematik...was soll das die ganze Zeit mit dem Großschreiben von einzelnen Worten? Ist keiner mehr in der Lage eine normale sachliche Diskussion mit, zumindest einigermaßen, normalen deutschen Texten bzw. Sätzen zu führen? Ich versteh das echt nicht mehr, Großschreibung heißt unter diesem Kontext einfach nur schreien. Muss ich meinem Diskussionsgegenüber immer einzelne Worte "an den Kopf" schreien. Das ist wie mit Satzzeichen, entweder sie werden völlig ignoriert, wahrlos gesetzt oder in Gruppen formiert, die allerdings keinerlei Netiquette untersteht. Von der Tatsache mit dem komplett kleinschreiben wollen wir erst garnicht anfangen. Man, man man....
 
nein absolut nichts. Ausser dass sie dann leer war.
Die gespeicherte elektrische Energie ist relativ wenig.
Was sie aber nicht mögen, wenn sie selber erhitzt werden. (z.B.: Lötkolben) Dann zerknallen sie ähnlich wie im Video.



Ja. Habe noch eine verpackte hier herumliegen. War diese hier.
Anhang anzeigen 16285

Werden (Lithium) Knopfzellen nicht erhitzt wenn sie kurzgeschlossen werden? Oder ist mein Textverständnis gerade im Keller? =D
 
Les doch bitte die Beitrage einfach mal in Ruhe nochmal durch und versuche das ganze in den enstprechenden Kontext zu stellen.

Aber mal völlig unabhängig von der ganzen Thematik...was soll das die ganze Zeit mit dem Großschreiben von einzelnen Worten? Ist keiner mehr in der Lage eine normale sachliche Diskussion mit, zumindest einigermaßen, normalen deutschen Texten bzw. Sätzen zu führen? Ich versteh das echt nicht mehr, Großschreibung heißt unter diesem Kontext einfach nur schreien. Muss ich meinem Diskussionsgegenüber immer einzelne Worte "an den Kopf" schreien. Das ist wie mit Satzzeichen, entweder sie werden völlig ignoriert, wahrlos gesetzt oder in Gruppen formiert, die allerdings keinerlei Netiquette untersteht. Von der Tatsache mit dem komplett kleinschreiben wollen wir erst garnicht anfangen. Man, man man....

Dann frage ich noch einmal zur Sicherheit: Wenn eine (neue) (Lithium) Knopfzelle kurzgeschlossen wird, zum Beispiel durch ein metallisches Objekt,dass beide Pole der (Lithium) Knopfzelle berührt:

Ist es dann standart/normal, dass die (neue) (Lithium) Knopfzelle nicht platzt und Feuer macht, also das standartmäßig/normalerweise bei Kurzschluss dennoch keine Brandgefahr besteht?
 
Ich würde einfach der Firma Varta ein Mail schicken und um Stellungnahme bitten. Dann hast Du Infos aus erster Hand. Es kann ja sein, dass die Hersteller für Batterien, die von Laien eingesetzt werden, kurzschlussstrombegrenzende Faktoren eingebaut haben?
 
ups, fast übersehen das ich da nochmals angesprochen wurde...ok, nun wird statt Großschreibung die Worte fett geschrieben...ich muss wohl nicht alles verstehen :confused: egal...

@fgst1
Also das mit dem Kontext und Lesen scheint so wohl nicht wirklich zu fruchten, um das mal überspitzt auszudrücken.
Ich weiss immer noch nicht was du genau mit deinen Aussagen bezwecken willst. Du kannst dir eine neue Li-Knopfzelle auf die Zunge legen und schmecken ob es bizzelt, nicht lachen, wurde früher oft gemacht um zu "ertasten" ob die Zelle voll oder leer war.
Davon ist meines Wissens bislang noch keiner gestorben weil die Zelle explodiert ist oder das brennen angefangen hat. Jedoch sollte man diese nicht verschlucken und auch nicht als Dauerlutscher verwenden, weil dann kann es doch zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ich hoffe das ich die "Betriebssicherheit" so einer Zelle nun etwas plastischer darlegen konnte.

Was dein Kurzschliessen betrifft, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Rückseite der Verpackung einer CR2025 einzuscannen und habe bestimmte Textpassagen rot markiert :
CR2025_Rueckseite.jpg
zum vergrößern anklicken ^^

Ich hoffe, das es eindeutig ist was mit bestimmungsgemäßen Gebrauch gemeint ist. Wenn du nun das Verlangen hast, aus welchen Gründen auch immer, Zellen kurzzuschliessen, dann sei dir bewusst das es im Bereich des Möglichen liegt, das diese kurzgeschlossenen Zellen womöglich tatsächlich explodieren und zu brennen anfangen. Zu dem sei noch gesagt, ohne das sie explodiert kann die Zelle nicht brennen, denn (zum Glück) sind die Inhaltsstoffe hermetisch abgedichtet.

Ums aber nochmal zusammen zu fassen, es kann sein das....beim Kurzschluss Wärme innerhalb der Zelle erzeugt wird, die Inhaltstoffe reagieren chemisch auf die Wärme, es dehnen sich die Inhaltstoffe aus, der Deckel die Dichtung und der Boden trennen sich sich voneinandern, der Luftsauerstoff entzündet die (manche) Inhaltstoffe, es kommt zu einer leuchtstarken Verpuffung und dann wird es wie im Video still und wieder kalt. Kurz gesagt : knister-brutzel-bumm-zisch :)
Oder es passiert einfach....nix

Ich hoffe inständig wir, ich, konnten deine eigendliche Frage im Eröffnungsthread und auch die Fragen im Verlauf des Threads ausgiebig beantworten. Weil, ums ganz ehrlich zu sein, ich bin nicht mehr der Jüngste und kann einfach nicht weiter runter :cool:

In diesem Sinne...gute Nacht ^^
 
Was dein Kurzschliessen betrifft, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Rückseite der Verpackung einer CR2025 einzuscannen und habe bestimmte Textpassagen rot markiert ……zum vergrößern anklicken ^^
Das sind doch die üblichen Warnhinweise für ein solches Produkt. Denke mal das der Ri einfach zu hoch ist, um da eine solche P zu produzieren, das da was passieren kann. Dafür ist bei Knopfzellen einfach A vs V viel zu groß und dann noch aus Metall, als da die enthaltene E überhaupt eine nennenswerte ϑ erreichen könnte, die wird sich ∆ϑ<1K erwärmen.

Apropos Wahnhinweise, die sich ja fast nur auf „Nonfood“ finden. Auf alkoholhaltige Lebensmittel finden sich diese eher nicht - je höher das vol%, desto weniger. Also für u18 unbedenklich.
 
ups, fast übersehen das ich da nochmals angesprochen wurde...ok, nun wird statt Großschreibung die Worte fett geschrieben...ich muss wohl nicht alles verstehen :confused: egal...

@fgst1
Also das mit dem Kontext und Lesen scheint so wohl nicht wirklich zu fruchten, um das mal überspitzt auszudrücken.
Ich weiss immer noch nicht was du genau mit deinen Aussagen bezwecken willst. Du kannst dir eine neue Li-Knopfzelle auf die Zunge legen und schmecken ob es bizzelt, nicht lachen, wurde früher oft gemacht um zu "ertasten" ob die Zelle voll oder leer war.
Davon ist meines Wissens bislang noch keiner gestorben weil die Zelle explodiert ist oder das brennen angefangen hat. Jedoch sollte man diese nicht verschlucken und auch nicht als Dauerlutscher verwenden, weil dann kann es doch zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ich hoffe das ich die "Betriebssicherheit" so einer Zelle nun etwas plastischer darlegen konnte.

Was dein Kurzschliessen betrifft, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht die Rückseite der Verpackung einer CR2025 einzuscannen und habe bestimmte Textpassagen rot markiert :
Anhang anzeigen 16289
zum vergrößern anklicken ^^

Ich hoffe, das es eindeutig ist was mit bestimmungsgemäßen Gebrauch gemeint ist. Wenn du nun das Verlangen hast, aus welchen Gründen auch immer, Zellen kurzzuschliessen, dann sei dir bewusst das es im Bereich des Möglichen liegt, das diese kurzgeschlossenen Zellen womöglich tatsächlich explodieren und zu brennen anfangen. Zu dem sei noch gesagt, ohne das sie explodiert kann die Zelle nicht brennen, denn (zum Glück) sind die Inhaltsstoffe hermetisch abgedichtet.

Ums aber nochmal zusammen zu fassen, es kann sein das....beim Kurzschluss Wärme innerhalb der Zelle erzeugt wird, die Inhaltstoffe reagieren chemisch auf die Wärme, es dehnen sich die Inhaltstoffe aus, der Deckel die Dichtung und der Boden trennen sich sich voneinandern, der Luftsauerstoff entzündet die (manche) Inhaltstoffe, es kommt zu einer leuchtstarken Verpuffung und dann wird es wie im Video still und wieder kalt. Kurz gesagt : knister-brutzel-bumm-zisch :)
Oder es passiert einfach....nix
Ich hoffe inständig wir, ich, konnten deine eigendliche Frage im Eröffnungsthread und auch die Fragen im Verlauf des Threads ausgiebig beantworten. Weil, ums ganz ehrlich zu sein, ich bin nicht mehr der Jüngste und kann einfach nicht weiter runter :cool:
In diesem Sinne...gute Nacht ^^
Ich hatte nie vor irgendetwas kurzzuschließen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du meine Frage nicht verstehen konntest. Du schreibst selber das es 'sein kann' das so eine Knopfzelle bei einen Kurzschluss explodieren und anfangen zu brennen kann. Und das was ich gefragt habe ist, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich dann dieses explodieren und brennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das was ich gefragt habe ist, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich dann dieses explodieren und brennen ist.
das wird Dir auch keiner sagen können.
bei meinem Versuch (1 Knopfzelle) waren es zu 100% keinerlei Auswirkungen

Kauf dir 100 Knopfzellen, schließe sie alle kurz (natürlich in gesicherter Umgebung) und poste dann hier das Ergebnis. Meiner Meinung nach ist die Energiedichte in so einer Knopfzelle viel zu gering, dass hier entsprechende Wärme entstehen kann.
 
Ich hatte nie vor irgendetwas kurzzuschließen.
Warum fragst du dann ständig genau danach?

Und das was ich gefragt habe ist, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich dann dieses explodieren und brennen ist.
Wie @eFuchsi schon geschrieben hat, das kann dir keiner sagen.
Kein Mensch, ausser die Anwesenden in dem Video können dir sagen welche Zelle da wie unter welchen Umständen, mit welcher Zuhilfenahmen von XY verwendet wurde, ich hab auch keine Ahnung ob es es Japan andere Zellentypen gibt.

Das ist wie die Frage ob ein Mikrowellengerät gefährlich ist. Natürlich ist es das, vorallem für die arme Katze die drin sitzt wenn das Gerät eingeschaltet wird. Wenn man aber den Anweisungen des Herstellers folgt, und womöglich den gesunden Menschenverstand einsetzt, ist das Gerät super dazu geeignet gefahrenlos Speisen zu erwärmen.

Wie oft hast du denn jetzt das gleiche immer und immer wieder gefragt, obwohl du von verschiedene Forenkollegen schon Anworten zwischen "passiert nix" und "kann schon mal passiern" bekommen hast. Genau deswegen versteh ich deine sich wiederholende Frage nicht.

Der Thread hat mittlerweile über 50 Beiträge, und da die Zahl der Wahrscheinlichkeit wohl noch ungeklärt ist, wird es wohl noch ne zeitlang weiter gehen. Allerdings werde ich mir das ganze von der Schaukel aus ansehen, wünsche aber den Forenkollegen und auch dir weiterhin viel Erfolg bei der Lösungsfindung deiner Fragen ^^
 
Warum fragst du dann ständig genau danach?


Wie @eFuchsi schon geschrieben hat, das kann dir keiner sagen.
Kein Mensch, ausser die Anwesenden in dem Video können dir sagen welche Zelle da wie unter welchen Umständen, mit welcher Zuhilfenahmen von XY verwendet wurde, ich hab auch keine Ahnung ob es es Japan andere Zellentypen gibt.

Das ist wie die Frage ob ein Mikrowellengerät gefährlich ist. Natürlich ist es das, vorallem für die arme Katze die drin sitzt wenn das Gerät eingeschaltet wird. Wenn man aber den Anweisungen des Herstellers folgt, und womöglich den gesunden Menschenverstand einsetzt, ist das Gerät super dazu geeignet gefahrenlos Speisen zu erwärmen.

Wie oft hast du denn jetzt das gleiche immer und immer wieder gefragt, obwohl du von verschiedene Forenkollegen schon Anworten zwischen "passiert nix" und "kann schon mal passiern" bekommen hast. Genau deswegen versteh ich deine sich wiederholende Frage nicht.

Der Thread hat mittlerweile über 50 Beiträge, und da die Zahl der Wahrscheinlichkeit wohl noch ungeklärt ist, wird es wohl noch ne zeitlang weiter gehen. Allerdings werde ich mir das ganze von der Schaukel aus ansehen, wünsche aber den Forenkollegen und auch dir weiterhin viel Erfolg bei der Lösungsfindung deiner Fragen ^^

Ich frage danach weil ich eine Angststörung habe.
 
Thema: Batterie Kurzschluss: Ich verstehe dieses Video nicht
Zurück
Oben