Batterie LED-Strip mittels USB

Diskutiere Batterie LED-Strip mittels USB im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich war im Besitz eines LED-Strips welcher mit usb-Anschluss funktionierte(5V DC). Diesen konnte ich mehrmals trennen und ich habe...
J

jumbo125

Beiträge
39
Hallo zusammen

Ich war im Besitz eines LED-Strips welcher mit usb-Anschluss funktionierte(5V DC). Diesen konnte ich mehrmals trennen und ich habe auch auf den Rest ein USB-Kabel dran gelötet. Funktioniert problemlos. Nun habe ich mir eine neue Led-Kette gekauft, welche mit 3x1,5V AA Batterie funktioniert. Auf dem LED-Strip stehen wieder die 5V DC, ebenfalls trennbar.
Nun habe ich die Kette getrennt und ein USB-Kabel angelötet. Leider leuchten nicht alle Lichter.. Es leuchten aber auch ein paar Lichter am Schluss des Streifens. Auch diverse USB Ladegeräte mit 5V, 2A konnten nicht helfen.

Weiß jemand warum dies nicht funktioniert?
 
Da fragt sich nur ob du die Led Stripes an den richtigen Stellen getrennt hast ?
 
ja, an den dafür vorgesehenen stellen.

nun habe ich schon gelesen:

So weit ich weiß gibt der USB-Port dauerhaft nur eine Spannung ab, wenn ein Gerät angeschlossen wird. Soll heißen, es liegt zu erst eine 5V Spannung mit nur 0,1A an. Das Gerät meldet sich. Dann wird das angeschlossene Gerät gefrag wieviel Strom es braucht und die gewünschte Menge freigeschaltet. Erst jetzt darf das angeschlossene Gerät seine Energiefressenden Einheiten aktivieren, also mehr als 100mA abnehmen. Oder weniger weil weniger ausgehandelt wurde.

Diese Kommunikation fehlt bei dieser Version.
 
Der USB Port ist je nach Spezifikation auch für höhere Ströme ausgelegt . Trotzdem ist und bleibt er zuerst ein Datenport !
 
Konnte das LED Band Lauflicht und so Sachen?. Dann war in der Batteriebox noch ein Treiber, der die LEDs addresierte.
 
was meinst du mit lauflicht? als ich das band fertig zusammen gelötet habe und anschließend angesteckt habe, sind alle lichter ganz kurz aufgeleuchtet. Danach ginge einige wieder aus....
 
was ist den das für eine LED Band. Kannst Du mal posten, wo Du es gekauft hast.
 
Danke für eure Hilfe!
Ja natürlich!
 

Anhänge

  • 2723AC0B-87F0-49F7-BB2D-C395B96EE269.jpeg
    2723AC0B-87F0-49F7-BB2D-C395B96EE269.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 12
OK. Das ist jetzt tatsächlich ein ganz normales LED Band ohne SchnickSchnack

Hat sie original mit Batterien funktioniert?
Funktioniert sie, wenn Du sie wieder mit dem Batteriefach betreibst?
 
die hab ich neu gekauft...
kann es sein, dass die spannung vom usb zu hoch? wenn sie normalerweise mit 3x 1,5V Batterien betrieben wird
 
USB Ports können auch, wenn es gegen den Sandart ist weit mehr als 5V liefern. Das könnte ein Problem sein wenn man es mit einer Standart Batterie versucht diesen zu ersetzten.
 
USB Ports können auch, wenn es gegen den Sandart ist weit mehr als 5V liefern. Das könnte ein Problem sein wenn man es mit einer Standart Batterie versucht diesen zu ersetzten.
.
Aber HALLO, es geht in diesem Thread um den Strom und nicht die Spannung.

Außerdem ist es totaler Quatsch zu behaupten, dass USB mehr als 5V liefern würden. Das wäre äußerst kontraproduktiv :mad:

Auf der Rechtschreibung will ich jetzt nicht auch noch rumreiten: S T A N D A R D
.
 
LED ohne strombegrenzende Maßnahmen direkt zu betreiben, funktioniert eigentlich fast nur an Batterien, deren Spannung der Flussspannung der Led entspricht.

Jetzt habe ich mal ein USB Steckernetzteil gemessen.
Beim Einstecken ins Stromnetz zeigte mein Zeigermessgerät einen hohen Ausschlag >10V, der sich dann sofort bei 5.2V einpendelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es totaler Quatsch zu behaupten, dass USB mehr als 5V liefern würden. Das wäre äußerst kontraproduktiv :mad:
Die können das auch im Standard.:D
USB PD (USB Power delivery), QE (Quick Charge), PE(Pump Express) um nur die wichtigsten zu nennen.
Allen ist allerdings eins gemein, die fangen mit 5V an und handeln elektronisch aus, welche Spannung der Empfänger haben will. Bei USB PD auch noch der Strom und die Stromrichtung und dort müssen dann teilweise auch die Kabel noch sagen, das sie den Strom auch vertragen. Geht dann nähmlich bis 20V 5A über eine USB Typ C Buchse. Damit kannst du dann ein Notebook versorgen.
 
Thema: Batterie LED-Strip mittels USB

Ähnliche Themen

Zurück
Oben