LED über Batterie betreiben

Diskutiere LED über Batterie betreiben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, was wäre der einfachste Weg, eine LED-Birne an eine Batterie anzuschliessen? Die Daten sind folgende: 220-240V, 50/60W, 55mA, 50Hz...
K

Kurzschließer

Beiträge
22
Guten Tag,

was wäre der einfachste Weg, eine LED-Birne an eine Batterie anzuschliessen? Die Daten sind folgende: 220-240V, 50/60W, 55mA, 50Hz.

Ich meine, irgendwas von 9V auf der Birne gelesen zu haben, da bin ich mir absolut sicher, aber ich finde diese Zahl nicht mehr, die natürlich den 220-240V widerspricht.

Was brauche ich, um sie an eine 9V (oder 6×1,5V) anzuschliessen, simple Drahtverbindung funktioniert nicht? Einen Trafo?
 
Noch 2 Bilder, falls nötig
 

Anhänge

  • 20230212_153819.jpg
    20230212_153819.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20230212_153837.jpg
    20230212_153837.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 9
Man müsste sich, ehe man etwas ändert, erst einmal einen Überblick darüber verschaffen,
wie die einzelnen LED-Chips miteinander verschaltet sind.
Vom Ergebnis dieser Schaltungsaufnahme hängt dann ab, ob man mit 9 VDC noch etwas zum Leuchten bringen könnte.
Eines kann man aber schon voraussagen, dass die Batterie bald "leer" wäre !
.
 
Man müsste sich, ehe man etwas ändert, erst einmal einen Überblick darüber verschaffen,
wie die einzelnen LED-Chips miteinander verschaltet sind.
Vom Ergebnis dieser Schaltungsaufnahme hängt dann ab, ob man mit 9 VDC noch etwas zum Leuchten bringen könnte.
Eines kann man aber schon voraussagen, dass die Batterie bald "leer" wäre !
.
Ich gehe davon aus, dass da Kabel unter der Folie verlaufen, was die Linien auf dem Foto andeuten würden, mehr kann ich leider nicht sagen.
Die Birne und Batterie sind ersetzbar, es ist eher für ein Experiment, von daher wäre ich bereit, verschiedene Methoden auszuprobieren.
 
Guten Tag,

was wäre der einfachste Weg, eine LED-Birne an eine Batterie anzuschliessen? Die Daten sind folgende: 220-240V, 50/60W, 55mA, 50Hz.

Ich meine, irgendwas von 9V auf der Birne gelesen zu haben, da bin ich mir absolut sicher, aber ich finde diese Zahl nicht mehr, die natürlich den 220-240V widerspricht.

Was brauche ich, um sie an eine 9V (oder 6×1,5V) anzuschliessen, simple Drahtverbindung funktioniert nicht? Einen Trafo?

Am einfachsten kaufst du dir eine USV für PCs mit Schukosteckeranschlüssen.
Gibts bei Amazon in vielen vielen Größen.
 
Bei solchen Expreimenten auch unbedingt auf das eigene Sehvermögen achten!!!

Niemals nicht ohne Schutzbrille !!!

Leprechaun
 
Ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht.

Du willst also lediglich dieses eine 'glasbefreite' E27 230V LED Leuchtmittel mittels Batterie betreiben. Also wahrscheinlich nur die LED Platine vorne.
 
Ganz verstehe ich Deine Anfrage nicht.
Du willst also lediglich dieses eine 'glasbefreite' E27 230V LED Leuchtmittel mittels Batterie betreiben. Also wahrscheinlich nur die LED Platine vorne.
Leider wurde eine entsprechende Anfrage bisher vom TE noch nicht beantwortet . . . (oh, der Text hat sich soeben erübrigt)
Allerdings scheint das elektr. Grundwissen des TE nicht sehr groß zu sein,
da er wohl nicht inder Lage ist den schaltungstechnischen Aufbau auf der LED-Platine
in einer Skizze zu erfassen.
Nur als eine Anmerkung: die 9Volt dürften für eine Reihenschaltung der LEDs zu niedrig sein
um sie damit zum Leuchten zu bringen.
.
 
Wäre es da nicht einfach und preiswerter sich einfach für wenige ct ein paar Dioden und Vorwiderstände zu besorgen?
Mit der Elektronik des Leuchtmittels kannst Du hier eh nichts anfangen.
 
Wäre es da nicht einfach und preiswerter sich einfach für wenige ct ein paar Dioden und Vorwiderstände zu besorgen?
Mit der Elektronik des Leuchtmittels kannst Du hier eh nichts anfangen.
Wenn die Erwähnung von Simulationsprogrammen nicht immer heftige Reaktionen auslösen würde,
könnte man dem Fragesteller empfehlen sich einmal bei der Webseite von FRITZING über deren Angebote zu informieren.
FRITZING liefert nämlich ein zum Simulationsprogramm passendes Bauteile Paket (neudeutsch Kit) mit,
so dass man die simulierten Schaltungen auch in der Relität auf einem Steckbrett ausprobieren kann.
Dies würde in etwa der Empfehlung von @Octavian1977 entsprechen und wäre nicht so ein
hilfloses herumstochern im Nebel, wie es mit der demontierten "Birne" zur Zeit vom TE exerziert wird. ;)
.
 
Ich würde es ja einfach an mein Labornetzteil anschließen, und im Strombetrieb langsam den Strom erhöhen, bis es schön leuchtet.
 
Wäre es da nicht einfach und preiswerter sich einfach für wenige ct ein paar Dioden und Vorwiderstände zu besorgen?
Mit der Elektronik des Leuchtmittels kannst Du hier eh nichts anfangen.
Ich will hauptsächlich verstehen, wie es funktionieren würde, wie ich es hinbekommen könnte.
 
Denke ich auch. Laut Printlayout sind die 8 LED in Reihe geschaltet.

ich weiß zwar nicht, welche LED da drauf sind, aber mit 3.5V pro LED rechne ich schon.
Das heisst, bei einer Reihenschaltung der Batterien könnte es funktionieren?
 
Leider wurde eine entsprechende Anfrage bisher vom TE noch nicht beantwortet . . . (oh, der Text hat sich soeben erübrigt)
Allerdings scheint das elektr. Grundwissen des TE nicht sehr groß zu sein,
da er wohl nicht inder Lage ist den schaltungstechnischen Aufbau auf der LED-Platine
in einer Skizze zu erfassen.
Nur als eine Anmerkung: die 9Volt dürften für eine Reihenschaltung der LEDs zu niedrig sein
um sie damit zum Leuchten zu bringen.
.
Verstehe.
 
Thema: LED über Batterie betreiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben