Beachtung bei Anschliessen des Potentials an Gasleitung

Diskutiere Beachtung bei Anschliessen des Potentials an Gasleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Mitglieder, ich möchte die gasleitung im Haus an die Haupterdungsschiene mit 10mm flexibel anklemmen. Muss ich dabei etwas...
karo28 schrieb:
Normativ wuesste ich es nicht.
Dann lass doch Octavian1977 als Aufsteller der These den Vortritt zu belegen, woher er die hat.

Danke für den Hinweis auf den Schmolke-Schmöker, den werde ich mir zulegen.
 
Ich hatte dafür immer 1x10mm²cu verwendet, egal welche Rohrleitung es war.
Das spielte bei Gas oder Wasser wie Heizung keine Rolle.
Und vom HAK auf die HES. verlegte ich auch 1x16mm² cu wenn die Anlage größer ist.
Lieber etwas dicker als zu dünn.
 
steht in der 0100-540 (Erdungsanlagen und Schutzleiter)
unter Punkt 544.2.3 wird auf den Mindestquerschnitt von Schutzleitern aus Punkt 543.1.3 verwiesen, dort ist dann 2,5mm² Cu bei geschützter Verlegung und 4mm²Cu bei ungeschützter Verlegung zu lesen.

Für Rechenzentren und ähnliches gibt es dann in der 0800 noch mal an einigen Stellen besondere Anforderungen die 16mm² fordern
 
Octavian1977 schrieb:
steht in der 0100-540 (Erdungsanlagen und Schutzleiter)
unter Punkt 544.2.3 wird auf den Mindestquerschnitt von Schutzleitern aus Punkt 543.1.3 verwiesen, dort ist dann 2,5mm² Cu bei geschützter Verlegung und 4mm²Cu bei ungeschützter Verlegung zu lesen.
So vernagelt kann man doch nicht sein, dass selbst jetzt noch nicht klar ist worum es geht? :roll:

Octavian1977 schrieb:
Nur ein zusätzlicher oder Funktionspotentialausgleich langt mit 2,5 bzw. 4mm²
 
Thema: Beachtung bei Anschliessen des Potentials an Gasleitung

Ähnliche Themen

Induktionskochfeld an Starkstrom anschließen

Entfernen eines Hutschienenzähler zwischen FI und Automaten sorgt für seltsames Auslösen des FI.

Steckdosen an flexibler Leitung anschließen?

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Leitungsdimensionierung Unterverteilung Wohnung

Zurück
Oben