Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Diskutiere Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Im Zuge der Montage meiner neuen Küche habe ich auch den Backofen+Herd an die 3 phasige Herddose angeschlossen. Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ausflüchte der Firma sind haarsträubend.
Man kann auch nicht im Auto schon mal den Motor tunen, wenn die Bremsen später mal (vielleicht) gemacht werden.

eine 25A Vorsicherung ist auch zu viel, die Sicherungen an der Leitung müssen diese ausreichend schützen.

Ich hoffe die PE Klemmen oben sind alle miteinander Verbunden, mir sieht das nicht so aus.
Woher kommt überhaupt die zweite Zuleitung für den unteren FI???
1 Verteiler 1 Zuleitung 1 Sicherung (dreier Gruppe bei Drehstrom)
_Ansonsten müsste hier mindestens ein Warnhinweis auf die zweite Absicherung erfolgen.

Alles in Allem sieht das nach der Arbeit eines Lehrlings im Ersten Jahr aus.
 
Dann sind ja fast alle Stromkreise ohne Schutzleiter, wenn die Klemmblöcke keine Verbindung untereinander haben!

Ich kenne das System von Hager nicht, mir sieht es aber danach aus, als ob es sich um vier einzelne PE-Klemmsteine handelt, die nicht untereinander verbunden sind.

Nur zwei Kreise sind geschützt, am 2. PE-Block von rechts - vorausgesetzt, der ankommende gn/ge ist im Zählerfeld irgendwo aufgelegt.

Für mich herrscht hier eindeutig Brand- und Lebensgefahr!

Ist die Herdzuleitung wirklich 2,5? Sieht eher nach 4mm² aus...
 
So wie der TO rumeiert, will er doch nur eines. Den Segen der Forums, dass alles ok ist und er alles so lassen kann wie es ist. An einer wirklichen Lösung ist er doch überhaupt nicht interessiert. Sonst wäre der Thread nicht mittlerweile 5 Seiten lang und der Elektriker längst bestellt.
 
TS0404 schrieb:
Wieso kommen dort von oben rechts

1) violett/grau,
2) schwarz/grau und
3) 2x gn/ge?

Es sieht so aus, als ob 2x gn/ge nachgezogen wurde, aber die alten Farben geblieben sind.

Wenigstens wird dann der PEN schonmal nicht geschaltet, der graue dürfte ein N sein.

Wenn der Zähler nur Wechselstrom liefert, frag ich mich, wieso dann zwei verschiedenfarbige Zuleitungen für den Außenleiter gezogen wurden (vt/sw)...


Hat der Herdanschluss keinen Schutzleiter?!
Siehe 2. PE-Klemme von links.
Oder sind die Klemmen von Hager unsichtbar untereinander verbunden?

Also rechts oben schwarz und grau sind die beiden Adern für den Nachtstrom (Boiler) FI (der als FI 2 unten beschriftet ist), die graue Ader ist beim N-Anschluss des FI 2 angeschlossen.
Der Schutzleiter des Herdkabels ist vorhanden - es muss die 2,5 mm² Ader sein, die genau bei der 2.Schraube der PE Schiene angeschlossen ist.
Die violette Ader muss die Phase sein, die vom Zähler zum Haupt FI geht.
Es sind 2 Wechselstromzähler im Zählerkasten, einer für den Tagstrom, einer für den Nachtstrom (Boiler)
 
Octavian1977 schrieb:
Die Ausflüchte der Firma sind haarsträubend.
Man kann auch nicht im Auto schon mal den Motor tunen, wenn die Bremsen später mal (vielleicht) gemacht werden.

eine 25A Vorsicherung ist auch zu viel, die Sicherungen an der Leitung müssen diese ausreichend schützen.

Ich hoffe die PE Klemmen oben sind alle miteinander Verbunden, mir sieht das nicht so aus.
Woher kommt überhaupt die zweite Zuleitung für den unteren FI???
1 Verteiler 1 Zuleitung 1 Sicherung (dreier Gruppe bei Drehstrom)
_Ansonsten müsste hier mindestens ein Warnhinweis auf die zweite Absicherung erfolgen.

Alles in Allem sieht das nach der Arbeit eines Lehrlings im Ersten Jahr aus.
Bin grad zu Hause - habe mit einem Multimeter die Erdschiene durchgemessen - es besteht überall eine Verbindung.

@User TS0404 - die Herdzuleitung, die (oben) aus den 3 Automaten für den Herd gehen sind 2,5 mm² Kupferquerschnitt.
Und den Segen will ich von keinem, ich will eine Lösung finden. Ich weiß die Unterstützung zu schätzen, und wenn ihr hier meint, der Lösungsvorschlag des Elektrikers ist ein guter, dann werde ich sehr wohl was ändern.

Danke
 
Die Zuleitung und ggf. auch der Zähleranschluss müssen erneuert werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich würde vom Vermieter/Installateur das Messprotokoll verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Anlage geprüft wurde und die Abschaltbedingungen und Isolationswerte eingehalten werden.

Ist eine Prüfung der Elektroanlage nicht sogar Pflicht in AT bei Einzug des Mieters?

Der Querschnitt ist viel zu gering und für die Versorgung der Wohnung viel zu niedrig ausgelegt.

Wo ist denn der N der Herdleitung angeschlossen?

Sicher, dass die PE-Schiene komplett durchgängig ist?
Miss mal zwischen dem ersten und letzten PE-Schraubekontakt, ob Durchgang besteht.
 
@ TS....

Der Kasten ist nicht von Hager.
Hager hat ganz andere Klemmen.
 
Stimmt, aber bei Hager gibt es ja auch Verbinder zum Brücken der PE-Blöcke.

Ich kann mir nicht erklären, wo bei diesem Modell eine Verbindung bestehen soll zwischen den Blöcken.
 
Bei Hensel z.B. ist das eine kleine unscheinbare Brücke die man unterhalb der Klemmen einschieben kann die sieht man dann auch von oben nicht.
 
TS0404 schrieb:
Die Zuleitung und ggf. auch der Zähleranschluss müssen erneuert werden, da führt kein Weg dran vorbei.

Ich würde vom Vermieter/Installateur das Messprotokoll verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Anlage geprüft wurde und die Abschaltbedingungen und Isolationswerte eingehalten werden.

Ist eine Prüfung der Elektroanlage nicht sogar Pflicht in AT bei Einzug des Mieters?

Der Querschnitt ist viel zu gering und für die Versorgung der Wohnung viel zu niedrig ausgelegt.

Wo ist denn der N der Herdleitung angeschlossen?

Sicher, dass die PE-Schiene komplett durchgängig ist?
Miss mal zwischen dem ersten und letzten PE-Schraubekontakt, ob Durchgang besteht.
N der Herdleitung ist bei 1F3 unten angeschlossen. Es besteht Durchgang zwischen erstem und letztem PE-Schraubenkontakt.
 
Ich würde die Durchgangsmessung nochmal bei einem völlig abgeklemmten PE-Klemmen Teilstück vornehmen.
 
Also ich hab mir die PE Schiene nochmal genau angesehen und sie kurz mal runtergenommen aus dem Schrank: es sieht nicht so aus, als wären dort interne Metall-Brücken, die Teilstücke sind mit einer Mini-Kunststoffschiene miteinander verknüpft, es besteht aber definitiv Durchgang zwischen allen Teilstücken. Vielleicht besteht die Verbindung über eine Potentialausgleichschiene im Keller über die Wasser/Heizungsrohre.
 
die Verbindung MUSS zwischen den Klemmen bestehen.
Ein Potentialausgleich darf in keinem Fall als Schutzleiter mißbraucht werden.

Das wird ja immer schlimmer bei Dir.

Beauftrage am Besten mal eine andere Firma mit einer Prüfung der Anlage.
Die Mängel kannst Du dann dem Errichter schriftlich vorlegen und Abstellung verlangen.

Ohne die Verbindung der Schutzleiter ist die Anlage SOFORT still zu legen!!!
 
Satire an : Wieso denn das Teil nennt sich ja jetzt Schutzpotentialausgleich und muss damit die Bedingungen für einen Schutzleiter erfüllen. Satire aus Fragt sich nur ob alle Deine Geräte in den Schutzpotentialausgleich einbezogen sind ???
 
Bitte beauftrage sofort einen Installateur, wenn sich die Hausverwaltung nicht drum kümmert.

Es können auch noch weitere Mängel bestehen (insb. im Bereich Potentialausgleich/Erdung), die im Moment nicht ersichtlich sind und böse enden können.

Es besteht höchtswahrscheinlich akute Lebens - und Brandgefahr im aktuellen Zustand der Anlage, ich sehe Gefahr im Verzug.
 
hallo Leute

Habe mich jetzt extra wegen diesen Beitrag registriert und möchte herzliche Grüße senden.

Auch ich lebe in Österreich, genauer in Wien und habe festgestellt das mein Wohnungsverteiler exakt so aussieht wie der vom Threadersteller.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Hausverwaltungs-Elektriker nicht die professionellsten sind! Da wird schon mal wild verkabelt, der Anschluß gewisser Leuchten nicht im selben Stromkreis vorhanden. Baustellenkabel werden am Boden liegen gelassen in der Küche usw..., von Messprotokollen, ja das ist ein guter Witz!

Auch ich habe leider nur eine Phase vom Hauptverteiler im Keller, was mir persönlich eh wohin geht. Zwar wäre Drehstrom theoretisch vorhanden, aber leider geht nur eine Phase in die Wohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bei Herddose zwischen den Außenleitern keine Spannung?

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.103
Octavian1977
O
techniker28
Antworten
4
Aufrufe
3.547
Yamashita
Y
Zurück
Oben