Beko Kühl-Gefrierkombi, Kompressor im Dauerlauf

Diskutiere Beko Kühl-Gefrierkombi, Kompressor im Dauerlauf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ACHTUNG, LANG! Hallo und gutenTag erst einmal an alle hier in diesem tollen Forum, von/in dem ich schon viel gelesen habe. Nun habe ich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
volker1930 schrieb:
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Das hast Du, vielen Dank auch nochmal dafür. Es geht mir nur nicht so in den Kopf rein, woher auf einmal das potentielle Leck gekommen sein soll, der Kühlschrank ist doch erst 3 Jahre alt und ich habe doch gar nichts gemacht, seufz.

Na ja, wahrscheinlich darf man einfach nicht mehr an die guten alten Beispiele, wie Miele-Wama = 30 Jahre und Bauknecht-Kühli = 20 Jahre denken. Das war einmal. Heute ist alles Schrott zum Wegschmeissen. PS: Ja, ich bin sauer.


volker1930 schrieb:
Wenn Du weißt, wie eine Dampfmaschine funktioniert, hast Du auch den Kühlschrank verstanden - nur andersrum.

"Also wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm"

Grins, meinst Du so? Na klar, wofür haben wir denn die Feuerzangenbowle geguckt:)

Tja dann - dann werde ich eben noch, solange es geht, mit einer Zeitschaltuhr den Kühli takten und wenn er dann ganz zu warm wird, nach einem neuen Gebrauchten Ausschau halten; neu ist nunmal leider nicht drin.

Sollte in der Zeit wider Erwarten doch noch jemand einen Rat haben, immer her damit.

Viele Grüsse - Nicole (wusel000)
 
Hallo Nicole,

das mit der Dampfmaschine war ernst gemeint.
Dampfmaschine:
Ein Medium wird erwärmt und treibt den Kolben.

Kühlschrank:
Ein Kolben (Kompressor) verdichtet ein Medium und entzieht bei Entspannung Wärme.

Kennst Du http://www.alles-und-umsonst.de/?

Vielleicht hast Du da in Deiner Gegend Glück.
Einiges ist da auch schon von mir dort gelandet.
Nur für den Transport mußt Du selbst sorgen.

Gruß Volker
 
def Kühlschrank

Hallo Nicole Ich hatte auch mal ein defekts Th.bei der Tiefkühltruhe wobei sich diese nicht abschaltete als ich den Fühler aus dem Loch wie bei dir heausziehenn wollte ging das nicht und ich musste stundenlang warten weil der Fülher festgefroren war.Ob wirklich ein Leck vorhanden ist bezweifle ich etwas wenn das der Fall wäre würde in einigen Tagen überhaut kein Gas mehr drinnnn sein und dieser überhaupt nicht mehr kühlen.Ob dieser automatisch abtaut (also vieleicht heizt) bin ich mir bedingt durch versciedener Darstellungen noch immer nicht sicher, in der Bedienungsanleitung müsste das sicher zu finden sein. mfg sepp
Ps musstest du öfter enteisen nach 4 Jahren ohne Enteisung müsste ja alles vereist gewesenn sein .
 
volker1930 schrieb:
Vielleicht hast Du da in Deiner Gegend Glück.
Einiges ist da auch schon von mir dort gelandet.
Nur für den Transport mußt Du selbst sorgen.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich werde mal schauen. Vielen Dank nochmal für die Mühe.

VG - Nicole (wusel1000)
 
Re: def Kühlschrank

sepp_s schrieb:
Ob wirklich ein Leck vorhanden ist bezweifle ich etwas wenn das der Fall wäre würde in einigen Tagen überhaut kein Gas mehr drinnnn sein und dieser überhaupt nicht mehr kühlen.

Das ist ja das, was mich auch stutzig macht. Leider kann man einen KS nicht so einfach auf Undichtigkeit überprüfen, wie den Schlauch vom Fahrradreifen:-(

Ob dieser automatisch abtaut (also vieleicht heizt) bin ich mir bedingt durch versciedener Darstellungen noch immer nicht sicher

Doch, definitiv Abtauautomatik. Eis/Reif sind immer von alleine abgetaut, bis vor ca. 3 Wochen, wo die Macke damit anfing, daß er auf einmal ZU KALT wurde. Da habe ich dann alle paar Tage durch Öffnen der Türe manuell abgetaut.

Seit diesem plötzlichen "ZU KALT" lief ja dann auch der Kompressor im Dauerbetrieb.

Danach war er dann irgendwie noch "ziemlich kalt" und seit dem Thermostatwechsel "zu warm". (habe dies auch nochmal mit dem alten Thermostat getestet, aber er bleibt bei 8-10 Grad).


musstest du öfter enteisen nach 4 Jahren ohne Enteisung müsste ja alles vereist gewesenn sein

Nein - Antwort siehe oben und ich hatte den KS erst ein halbes Jahr. Gebraucht gekauft, aber bis vor Kurzem lief er einwandfrei. (Man hat mich also wohl nicht "betrogen", habe einfach nur Pech).

Dennoch, danke und viele Grüsse

wusel1000
 
Hallo Nicole,

ich muß mich nochmal einklinken, weil es offenbar Verständnisprobleme mit der Abtauautomatik gibt.

Die passive (also ohne jegliche Zuheizung) funktioniert so:

Kompressor läuft -> kühlt -> es bildet sich Eis am (inneren) Verdampfer.
Über den Thermostaten wird der Kompressor abgeschaltet. Nun wird solange abgeschaltet, bis die Verdampfertemperatur über Null Grad geht, nicht die Innenraumtemperatur.
Dadurch schmilzt das angesetzte Eis, tropft ab und läuft über eine Schale und eine kleine Bohrung auf einen Teller des betriebswarmen Kompressors und verdampft außen.

Nach einer gewissen Zeit schaltet der Thermostat den Kompressor wieder ein -> das Spiel beginnt von neuem.

Deshalb ist diese Automatik bei Tiefkühlgeräten unmöglich. Würde hier die Verdampfertemperatur über Null Grad ansteigen, wäre alles Gefriergut verdorben.

Noch eine Idee:
Da der Kühlschrank offenbar immernoch kühlt, aber nicht genug, kann ein Leck doch fast ausgeschlossen werden. Dann ginge garnichts mehr; der Kompressor würde laufen, aber nichts mehr zu komprimieren (Kältemittel) haben.

In frühreren Jahren hatten wir zu Hause einen Absorber-Kühlschrank, der auch schlecht kühlte.
Da bekamen meine Eltern vom Monteur den Tip, den Kühlschrank zu schütteln und mehrmals umzustülpen.

Die Begründung des Monteurs war, daß sich die Düse zugesetzt haben kann, Verunreinigungen im System, Lösung von verzinkten Rohrbestandteilen, Lötspritzer o.ä.
Damit haben wir damals den Kühlschrank mehrfach wiederbelebt.

Das mit dem Umstülpen geht natürlich beim Kompressor nicht, s.o.
Vielleicht kann man ihn aber vorsichtig schütteln, ohne ihn zu sehr zu kippen. Wenn die Düse verstopft ist und zu wenig Kältemittel durchströmt, geht es nur "andersrum". Der Fremdkörper muß durch Rückfluß des Kältemittels in Richtung Kompressor weggespült werden.

Vielleicht ein letzter Versuch von zwei kräftigen Männern.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ich werde das mit dem "Schütteln" mal versuchen und natürlich berichten.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre: Die Lebensmittel in den 3 Tiefkühlschubladen unten sind nach wie vor steinhart (also ganz normal) gefroren. Ich weiss zwar nicht die Temperatur, aber hier scheint alles normal zu sein.

Würde sich ein Kühlmittelverlust demzufolge nicht auch zwangsläufig auf den Tiefkühlbereich auswirken? Ich denke schon.

VG wusel1000
 
Hallo Nicole,

hat die Kombination ein oder zwei Kältemaschinen?
Das erkennst Du daran, daß hinten/unten außen ein oder zwei Kompressoren sind.
Wieviele Thermostaten hast Du?
Einen für Normalkälte - ist klar, das ist ja das Thema.
Hat der Tiefkühlbereich auch einen Thermostaten?

Wenn alles von einem Kompressor gesteuert wird, ist ein Kältemittelverlust unwahrscheinlich, denn unten gehts ja noch bei einer Kältemaschine.
Mit dem Schütteln würde ich auch noch warten, bis die Technik klar ist.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Hallo Nicole,

hat die Kombination ein oder zwei Kältemaschinen?
Das erkennst Du daran, daß hinten/unten außen ein oder zwei Kompressoren sind.
Wieviele Thermostaten hast Du?
Einen für Normalkälte - ist klar, das ist ja das Thema. Hat der Tiefkühlbereich auch einen Thermostaten?

Hallo Voker,

der Kühlschrank hat je nur einen Kompressor und nur einen Thermostaten. Leicht geschüttelt habe ich ihn aber eben schon, nun mal abwarten.

Wenn ich zwischendurch den Stecker ziehe, oder wenn er (momentan) von der Zeitschaltuhr ausgestellt wird, hört man kurz drauf immer das leise Klacken von dem Bimetall. (So denke ich).

Der KS läßt sich über den Thermostaten zwar noch auf "Aus/0" stellen, aber nicht nach oben (1-7), bleibt immer gleich.

Anbei mal die Explosionszeichnung:

Viele Grüsse - Nicole (wusel1000)







http://www.postimage.org/aV1Dh6gJ.jpg
 
Hallo Nicole,

die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich.
Was ich dort vermisse, ist der innere Verdampfer (auf meinem Bild links, wo die Schelle für das Kapilarröhrchen angeschraubt ist).

Offensichtlich sind bei Dir die inneren Kühlschlangen ins Gehäuse eingelassen.

Gibt es irgendwo eine Öffnung, Klappe, Schlitz, wo das Kapilarröhrchen endet und mit den inneren Kühlschlangen kontaktiert werden kann.
Ich laße mich (noch) nicht davon abbringen, daß der mechanische Kontakt Kapilarröhrchen - innere Kühlschlangen die Ursache für die Fehlfunktion des Thermostaten ist.
Warum er dann allerdings oben schlecht kühlt, unten jedoch ausreichend bei einem Kühlsystem, darauf habe ich auch keinen Reim.

Das mit dem Bimetall ist richtig. Der Kompressormotor läuft mit einem Hilfskondensator und darf nicht sofort nach ausschalten wieder eingeschaltet werden. Das verhindert dieser Bimetall-Schalter.

Ich bin gespannt, was letztendlich als Ursache rauskommt.

Die Schüttelei wird auch nichts bringen, da nur ein Kältesystem und unten gehts ja.

Gruß Volker
 
volker1930 schrieb:
Hallo Nicole,

die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich.
Was ich dort vermisse, ist der innere Verdampfer (auf meinem Bild links, wo die Schelle für das Kapilarröhrchen angeschraubt ist).

Offensichtlich sind bei Dir die inneren Kühlschlangen ins Gehäuse eingelassen.

Gibt es irgendwo eine Öffnung, Klappe, Schlitz, wo das Kapilarröhrchen endet und mit den inneren Kühlschlangen kontaktiert werden kann.

Hallo Volker,

dies leider nicht. Ich habe den KS schon mehrfach abgerückt um zu prüfen, ob ich etwas übersehen habe, aber das meiste an dem Teil ist nunmal geschlossen, leider.

Festgeschraubt kann das alte K-rohr nicht gewesen sein, denn man konnte es einfach so aus der Führung herausziehen. Daß es nichts desto Trotz auf den Kontakt ankommt leuchtet mir ein, jedoch kann ich hier leider nicht mehr machen, als das K-Rohr durch die Führung zu stecken, bis ich einen Widerstand spüre. Nichts zu sehen, nichts zu schrauben.

Selbst die Rückwand könnte ich nicht einfach abschrauben, da ist sofort diese Schaumstoff-Ummantelung drum herum. Da rumzuschneiden, o.ä. macht wohl leider keinen Sinn.

Daß es oben warm und unten kalt ist, verstehe ich auch nicht. Es ärgert mich auch total, daß hier die Logik fehlt. Weiter gehöre ich auch nicht gerne zur Wegwerfgesellschaft und gebe schon gar nicht gerne (zumindest nicht kampflos) auf. Hier bleibt mir aber wohl nichts anderes, als die Flügel zu strecken.


Das mit dem Bimetall ist richtig. Der Kompressormotor läuft mit einem Hilfskondensator und darf nicht sofort nach ausschalten wieder eingeschaltet werden. Das verhindert dieser Bimetall-Schalter.

Ah ja, ich dachte es mir.

Ich bin gespannt, was letztendlich als Ursache rauskommt.

Ich weiss nicht, was ich noch tun soll, es sind ja nicht so viele Möglichkeiten mehr an einem Kühlschrank. Könnte der Kompressor vielleicht an Leistung verloren haben? Selbst wenn, dann wäre auch diese Reparatur zu ineffizient, so wie die Kühlmittel-Geschichte auch, ärgerlich.

Wenn noch ein Wunder geschieht, sag ich Bescheid und auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die ganze Mühe.

Gruss - wusel1000

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko Kühl-Gefrierkombi, Kompressor im Dauerlauf
Zurück
Oben