Beleuchtung an Garagentorantrieb

Diskutiere Beleuchtung an Garagentorantrieb im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
So um mal wieder aufs Thema zurückzukommen habe ich mal zwei Bilder von dem Antrieb gemacht. Kann leider weder Hersteller noch Modellbezeichnung erkennen...

1E6BA188-ADFE-437B-986A-0CE38A56D208.jpeg 8A755F7C-CE63-4B0D-A68B-6BFE92878E3F.jpeg
 
Der Hersteller steht doch ganz oben, ....LA GmbH, durch Dein geniales Foto nicht lesbar!

Aber vielleicht bekommst Du auch irgendwie scharfe Bilder mit Licht hin, auf denen etwas erkennbar ist!

Ciao
Stefan
 
Und ein "lesbares" Typenschild, oder den Deckel aufschrauben ob sich dahinter was im Detail versteckt, geht nicht, wegen Höhenangst?
 
Das Problem ist, dass ich diesen Kabelhalter, der dummerweise genau auf dem Typenschild montiert wurde, nicht abbekomme. Höhenangst nicht vorhanden.
 
Dann muss man diesen eben aufschneiden, Stichwort "Elektronikseitenschneider", denn wenn der Deckel ab muss, stört dieser ebenfalls zum Nachgucken, ob was zusätzlich zum anklemmen an der Platine möglich ist.
Wir haben es auch nicht immer leicht!
 
Aber eins muss man lassen: Häßlich ist das Teil schon - würde ich nicht im Wohnzimmer haben wollen. ;)
 
Hallo nochmal!

So, ich bin nun auf die Suche gegangen und habe in den Unterlagen vom Hausbau nachgeschaut und tatsächlich den Original-Kassenbeleg von dem Garagentorantrieb gefunden.

Habe das Teil im Jahr 1993 für knapp 650 DM bei Max Bahr gekauft. Es ist vom Hersteller WECLA GmbH und das Modell nennt sich TMM S2500. Habe im Netz sogar noch eine Bedienungsanleitung dazu gefunden:

https://www.chamberlain.de/getmedia...ge-door-opener-wecla-manual.pdf.aspx?ext=.pdf

Kann mir jemand nun sagen, ob ich die vorhandene E14-Fassung mit max. 25W Leistung noch um eine weitere Leuchte ergänzen kann ohne mir Sorgen um die Steuerelektronik machen zu müssen?

ODER: Wäre es nicht möglich, die E14-Fassung einfach abzuklemmen und anstattdessen eine Leuchtstoffröhre mit 18W Leistung (vielleicht sogar mit LED-Ersatz) anzuklemmen, die sich außerhalb des Gehäuses befindet? Das würde mir an Licht schon reichen.

Liebe Grüße,
l'electricien
 
In der Bedienungsanleitung auf Seite 34 (PDF Seite 36) ist die Abb. 17 mit der Leiterplatte gezeichnet. Links unten erkennt man eine Klemme namens "Licht". Ist dort die Fassung angeschlossen? Der zugehörige N wohin geht der? Bei den untersten drei Klemmen heisst das "MP"? Ist hier der zweite Draht von der Fassung dran?

Es scheint so zu sein, dass eines der drei Relais auf der Platine die 18W 230V Beleuchtung steuert? Wenn dieses kräftig genug ist, müsste das mit der externen 18W Beleuchtung klappen. Ich gehe mal davon aus, dass es so ist. Kann man lesen, was auf den Relais steht?
Falls die externe Leuchte einen PE (Schutzleiter) benötigt, muss der auch dorthin gezogen werden.
 
Hallo!

Suche mal nach einer E-14 Fassungsverlängerung, gibt es beim "Bücherversand" zum moderaten Preis.
 
Leuchtstofflampen oder LED würde ich nicht an ein Teil hängen was eigentlich nur für Glühlampen gedacht ist.
Maximal würde ich an der vorgesehenen Klemme ein kleines Relais hängen welches dann die LED oder Leuchtstoffröhre schaltet. (z.B. Eltako ER12-001 oder ER61-001)
 
@Octavian1977. Was für Problem siehst du, wenn eine LED -sofern diese hineinpasst - als Leuchmittel genommen wird?
Die Begrenzung auf eine 25W-Glühlampe wird sicherlich dem geschlossenen Kasten geschuldet sein. Mehr Lichtausbeute erhält man, wenn statt einem Glühlampenersatz ein passendes Panel eingebaut wird. Da bedeute aber in der Regel einen irgendwie gearteten Umbau.
 
Eine Glühlampe ist eine rein Ohmsche Last.
Leuchtstofflampen haben üblicherweise einen induktiven und LED oft kapazitiven cosphi.
Für das schaltende Bauteil des Gerätes kann dass ein Problem darstellen was dieses mit defekt äußert.
 
Den Hinweis auf ein Relais gibt es schon länger und ich hätte da gar keine Bedenken die komplette Garagenbeleuchtung über das Hilfsrelais zu schalten!
 
Thema: Beleuchtung an Garagentorantrieb
Zurück
Oben