Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung

Diskutiere Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen Marantec Comfort 370 Garagentor-Antrieb, dessen werksseitige LED-Beleuchtung trotz Vollausbau (4 Module) sehr wenig Licht liefert...
L

lysozym

Beiträge
10
Ich habe einen Marantec Comfort 370 Garagentor-Antrieb, dessen werksseitige LED-Beleuchtung trotz Vollausbau (4 Module) sehr wenig Licht liefert ist und noch dazu nach max. 250 Sekunden ausgeht.

Ich möchte daher die Garage zusätzlich mit 2-3 LED-Feuchtraumleuchten mit je 24W kombinieren.
Diese sollen nach Möglichkeit angehen und anbleiben, wenn das Tor geöffnet ist und erst wieder ausgehen wenn es zu ist.

Unter folgendem Link findet man die Einbauanleitung mit den Anschlüssen auf Seite 9:
marantec.com/files/eba_download.php?file=100485.pdf&vrsn=B
[Link kopieren und in Adresszeile einfügen, habe leider noch keine 10 Beiträge]

Wäre das mit den Ausgängen überhaupt ohne Extra-Zubehör realisierbar?
Marantec bietet als Zubehör noch einen Relaisnachrüstsatz + EP 141 Platine für zusammen knapp 100€ an, der aber scheinbar auf 230V/60W Schaltleistung limitiert ist

Daher frage ich mich, ob nicht eine alternative Lösung über einen Sensor, der die Torposition beobachtet, plus separatem Relais sinnvoller wäre?
 
Hersteller befragen. Im Zweifelsfall dort anrufen.
 
von den meisten Herstellern gibt es einen potentialfreien Kontakt den man dafür Nutzen kann, sei es Standartmäßig oder über eine extra Karte.

Alternativ kann man natürlich auch einfach Endlagenschalter an das Tor an bringen oder Lichtschranken die völlig frei von der Torsteuerung das Licht schalten.
 
Ich würde es immer separat machen Tor und "richtige" Beleuchtung. Im Sommer braucht man am Tag ja nicht immer volles LED-Licht. Und vielleicht möchte man ja mal was in der Garage machen, wenn das Tor geschlossen ist und man dann die Beleuchtung benötigt.
 
Thema: Garagentorantrieb + Extra-Beleuchtung
Zurück
Oben