Beleuchtung Stromkreise

Diskutiere Beleuchtung Stromkreise im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, habe folgendes Problem... Ich will eine kleine Produktionshalle (ca. 100qm, rechteckiger Grundriss) lichttechnisch verdrahten und Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

polyurie1

Guest
Hi,
habe folgendes Problem... Ich will eine kleine Produktionshalle (ca. 100qm, rechteckiger Grundriss) lichttechnisch verdrahten und Kabel verlegen. In der Halle sollen "links und rechts" verschiedene Arbeitsplätze entstehen, ca. 4 - 5 auf jeder Seite + eine Durchgangsbeleuchtung in der Mitte. Das heist pro Arbeitsplatz ca 2 LSL (Leistung ist mit leider nicht bekannt, aber es wird nichts besonderes...) die einzeln am betreffenden Arpeitsplatz geschalten werden. Geplant ist die Halle auf 2 Stromkreise aufzuteilen (SK1: rechts; SK2: links + Durchgangsbeleuchtung). Ich wollte die LSLs der einzelnen Arbeitsplätze jeweils mit einem normalen Ausschalter schalten und die Durchgangsbeleuchtung (ca. 5-6 LSLs) mit zwei Wechselschaltern.
Nun meine Frage: Ist die Aufteilung in 2 Stromkreise ausreichend (Absicherung B16A) oder zu wenig? Und sollte ich die Durchgangnsbeleuchtung, oder gar die einzelnen Arbeitsplätze, über einen Schützschaltung bzw. Relais schalten wegen etwaiger zu großer Lasten oder funzt das auch so?
Vielen dank im Voraus!!!
 
Hallo!

Irgendwie ist das doch relativ schwierig zu beurteilen.
Ich hab keine Ahnung was da produziert werden soll und welche Maschinen dafür gebraucht werden. Schau doch einfach mal nach, wie viel Leistung die Geräte brauchen und leg deine Leitungen danach aus. (oder wieviel deine Lampen fressen)

Ob du jetzt Relais für die Schaltung nimmst oder Schalter ist Geschmackssache. Wie auch immer, die entsprechende Leistung müssen die Schlter/Relais hat vertragen. da hilft alles nix.

Du musst die Leistung der Lampen wissen um rechnen zu können.

Ich mein, du kannst immer auf Nr. Sicher gehen und jede Lampe extra mit 16A versorgen. Nur 3600 Watt pro Arbeitsplatz scheint mir doch etwas viel. Auf der Anderen seite ist ein Kreis vermutlich zu wenig...


LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Stromkreise
Zurück
Oben