Bemko Leitungsschutzschalter

Diskutiere Bemko Leitungsschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hat jemand erfahrung mit Bemko Leitungsschutzschaltern und Fi-Schaltern? Habe in der bucht Automaten gefunden für nen unschlagberen Preis! C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist heute wieder Spam Wetter?
 
Octavian1977 schrieb:
Die Herstellerseite ist komplett auf polnisch und ich kann auf den Automaten auch kein VDE Siegel erkennen, fehlt dies dürfen die Teile in Deutschland eh nicht verbaut werden.

Ich denke mal wenn das fehlt dürften die deffinitiv
nicht mal verkauft werden.
Wobei billig und billig der ASS/ECG (fast baugleich)
aus den Baumärkten und Co gilt in Elektrikerkreisen
auch als Billigkram hat aber alle vorgeschriebenen
Bezeichnungen, ich habe mal im jahr 2000 ASS 10A und
B16A LSS +FI Schalter verbaut die imemr noch ihren Dienst tun, während mir schon ABB FI nach einem Monat nicht mehr ausgelöst haben die ABB Teile es übrigens auch im Baumarkt gibt und immer auch im Fachhandel als Markenprodukt angeboten werden.
Die größte Entäuschung war mal für mich ein FI von Moeller der nicht auslöste wobei ich eigentlich großer befürworter der moeller Teile bin.
Sicher aber gibts Aussetzer bei jeder Firma mal.
 
Bemko FI

Ich habe auch Bemko verbaut, und die haben CE Zeichen.
Wir haben jetzt einen Hager Zählerplatz gekauft der sich bei der Montage in alle Einzelteile aufgelöst hat. Die Punktschweißnähte sind alle abgebrochen, das Plastik bricht.
Soviel zum Thema Hager.
Hager baut diesen Zählerplatz warscheinlich eh nicht selber, bei dieser Qualität
 
CE reicht aber nicht aus
 
VDE

Was ist dann mit Steckdosenleisten z.B. von Aldi oder Baumarkt. Dort ist meistens auch kein VDE Zeichendrauf. Dann darf/soll man die auch nicht verwenden?
Zahlt die Versicherung auch nicht?
 
Der Laie darf grundsätzlich jedes legal im Handel erworbene Gerät im Rahmen der vom Hersteller benannten Benutzungshinweisen an einer vorschriftsmäßig installierten Steckdose betreiben. Die Einhaltung der Mindest-Normen erklärt der Hersteller durch die CE-Kennzeichnung, die Voraussetzung für das Inverkehrbringen ist.

In einer idealen Welt sind diese Benutzungshinweise selbsterklärend, von jedem Nutzer zur Kenntnis genommen worden und es existieren nur Normkonforme Installationen und es entsteht keine Gefahr. Wir leben aber in keiner idealen Welt - die wäre zu teuer.

Den Kopf über den sicheren betrieb muss sich die Fachkraft machen, die an der E.-Anlage arbeitet, nicht der Laie - hier müssen folglich andere Werte gelten als "Passt rein, wird schon gehen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bemko Leitungsschutzschalter
Zurück
Oben