Beregnungsanlage - Terrarium

Diskutiere Beregnungsanlage - Terrarium im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend zusammen, ich habe vor einem Freund eine Beregnungsanlage für ein Terrarium zu basteln und möchte folgende Steuerung einbauen: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S.K.

Beiträge
5
Guten Abend zusammen,

ich habe vor einem Freund eine Beregnungsanlage für ein Terrarium zu basteln und möchte folgende Steuerung einbauen:

- Hygrostat mißt Luftfeuchtigkeit, über X passiert nix
- Unter X gibt das Hygrostat Saft durch
- Die Pumpe der Sprühanlage soll ca. 15 sec. sprühen, 30 nicht
- Nach den 45 Sekunden läuft der ganze Prozess von vorne, falls das Hygrostat nicht reagiert hat, ansonsten passiert wieder nix

Ich habe zwar mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, Strom ist mir also nicht fremd... aber da stoße ich schon bei der Recherche auf meine Grenzen, 15 Jahre aus dem Job draußen. ;)

Ist ein Zeitrelais schon das richtige Bauteil dafür? Und wenn ja, worauf muss ich beim Kauf achten (Verzögerungsfähig usw. ?!)? Oder hat jemand eine ganz andere, wie sich das bauen läßt?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,

S.K.
 
Möglichkeit wäre eine Schaltung mit Zeitrelais.
Du Benötigst allerdings eines, welches die Beregnungszeit Begrenzt und eines, welches das Wiedereinschalten regelt.

Am einfachsten könnte man solches mit einer Kleinsteuerung (Siemens logo,Moeller easy; Mitsubishi Alpha2, etc)realisieren da lassens sich noch wesentlich mehr Aufgaben bewältigen, bzw Funktionen ohne Verdrahtungsaufwand einfach an die Anforderungen anpassen.

(z.B. Alarm geben wenn nach Zeit x keine Anpassung erfolgt, Nachts andere Werte als Tagsüber, usw)
 
Hi,

Danke für die prompte Antwort und den Tip. Da hab ich ja schonmal was konkretes, nach dem ich suchen kann.
Wobei mir das jetzt schon sehr teuer klingt...
 
Unter X gibt das Hygrostat Saft durch
Da solltest du dir aber genauere Daten verschaffen:
Zulässige max. Spannung (bei AC und bei DC)
zulässiger max. Strom (ebenfalls bei AC und DC)
zulässige max. Leistung (bei AC und DC)

Achtung: die zulässige max. Leistung ergibt sich in den meisten Fällen NICHT aus max. Spannung multipliziert mit max. Strom.

Greetz

Patois
 
Morgen,

das mit X ist ein Missverständnis... X steht in dem Fall für den eingestellten Luftfeuchigkeitswert.
Insgesamt hängen an der Schaltung maximal 50W, was der angegebenen Leistung der Pumpe entspricht.

@ Octavian1977:
Hossa, die Dingers sind echt bissi zu teuer, wenn auch echt geil.


Für weitere Bauteile-Tips bin ich sehr offen. :)
 
Hallo,

hab noch ne Alte Logo mit 24V

12 Digitalen Eingängen (24V) und 8 Relaisausgängen die bis zu 10A Belastbar sind.

Könnte sie dir für ca. 50€ abtreten wenn du willst.

Musst drauf achten das Du ein Netzteil brauchst, und das Programmierkabel.

Darüber könntest du dann ein paar Dinge mehr laufen lassen, Heizung, Beleuchtung, usw. hast ja dann genug Ein- und Ausgänge.

MfG

Marcel
 
Sehr verführerisch, Danke für das Angebot.
Aber ich fürchte das wird mir einen Tick zu kompliziert. Am Ende will er noch, dass ich sein ganzes Terrarium auf das Teil umbaue, puh.

Hab ich da mit einfacheren Bauteilen überhaupt ne Chance das umzusetzen, oder würde ich um so eine Steuerung gar nicht rumkommen?

Die Pumpe läuft mit 24V DC oder 230 AC. Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die 230V nutzen kann und da mehr oder weniger nur noch ein Teil zwischen Hygrostat und Verbraucher klemmen muss.

Edit:

Ich glaube ich hab da was gefunden, dass auch ich begreiffe. ;)
http://www.comat.ch/allgemein/d/index.a ... nktion.asp

Das klingt doch sehr nach dem, was ich suche, oder?
"X1 Wiedereinschaltsperre
Mit Ansteuerung S (= Betriebsspannung) EIN schaltet der Ausgang R sofort ein.
Mit S AUS schaltet R sofort aus.
Mit S wieder ein vor Zeitablauf schaltet R erst nach der Zeit t wieder ein."
 
Von 230 Volt im/am Terrarium würde ich eher abraten, da ja die Pumpe auch mit 24 Volt arbeiten kann, was auf der sicheren Seite wäre.

Greetz

Patois
 
Im Terrarium soll eigentlich nur das Hygrostat sein und ein Schlauch von außen reingehen. Der Rest kommt außerhalb in eine Kiste oder so - mal sehen.

Edit:
Au Mann, oh Mann, ich war wohl einfach zu weich im Kopp.
Ich werde dafür ein Multifunktions-Zeitrelais verwenden und da den Impuls / Pause Modus. Mal sehen, ob ich irgendwo ein günstiges finde, bei dem man die Intervalle getrennt angeben kann.

Danke in jedem Fall für alle Anregungen und wenn da jetzt jemand noch einen konkreten Bauteil-Tip hat, immer raus damit. :)

Edit2:
Das sollte den Dienst tun:
http://www.voelkner.de/index.php?mp=pro ... del=S72598
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beregnungsanlage - Terrarium

Ähnliche Themen

Zurück
Oben