Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz

Diskutiere Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen...
Ray2019

Ray2019

Beiträge
18
Hallo Community,

mittlerweile sind mir schon viele (Steckdosen-) Zeitschaltuhren kaputt gegangen. Auf dem Markt scheint man, für meinen Anwendungsfall, nichts vernünftiges zu finden. Meine Überlegung ist nun, mir einen kleinen Verteilerkasten zuzulegen um dort eine Hutschienen-Zeitschaltuhr und ein Schütz zu verbauen. Vielleicht noch eine Feinsicherung falls nötig. Mir geht es um absolute Brand-Sicherheit. Die Beleuchtung meines Terrariums wird von folgendem Treiber versorgt:

Meanwell HLG 185H C1400B
mouser.de/ProductDetail/MEAN-WELL/HLG-185H-C1400B?qs=%252BmCJZPMmHFNyZddMqMvYFQ%3D%3D

Und um die Beleuchtung wird es auch hauptsächlich gehen da ich andere Geräte nicht über eine Zeitschaltuhr steuern muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht so mit Elektronik auskenne. Ich bin mir der Gefahr für Leib und Leben aber absolut bewusst und werde bei ersten Zweifeln einen Elektroniker hinzuziehen. Dennoch möchte ich es erst einmal mit eurer Hilfe selber probieren. Ich bin mir sicher, dass ich eine Zeitschaltuhr und ein Schütz ordnungsgemäß verkabeln und verbauen kann wenn ich die richtigen Komponenten gefunden habe.

Bisherige Einkaufsliste:

Verteilerkasten
spelsberg.de/nc/produkt/an/73540901/

Zeitschaltuhr Theben TR 610 top3
theben.de/de/tr-610-top3-6100130

Schütz ESB24-40-240AC/DC
new.abb.com/products/de/GHE3291102R8001/esb24-40-240ac-dc-installationsschutz


Erste Fragen:

- Was haltet ihr von dem Vorhaben?
- Ist mein ausgewählter Schütz für meinen Anwendungsfall richtig?
- Wären Feinsicherungen sinnvoll?
 
Die wichtigste Angabe fehlt: Was soll mit dem Schütz geschaltet werden und welche Leistungen haben diese Geräte?
 
ein LED Treiber mit 200W wie im Eröffnungsthread gepostet.




Warum die Steckdosenzeitschaltuhren kaputt gehen, verstehe ich nicht. bei mir werkelt seit Jahren über dem Aquarium eine Steckdosenzeitschaltuhr und betreibt 6x18W Leuchtstoffbalken.

Ist eine elektromechanische Uhr, bei der man auf einer Scheibe die Nopperl für die Uhrzeit reindrückt, die den Schaltausgang schalten.
 
Was soll mit dem Schütz geschaltet werden und welche Leistungen haben diese Geräte?
ein LED Treiber mit 200W wie im Eröffnungsthread gepostet.

Richtig. Es geht mir nur um den 200W LED-Treiber.

Warum die Steckdosenzeitschaltuhren kaputt gehen, verstehe ich nicht.

Ich ehrlich gesagt auch nicht aber ich habe in den letzten Jahren fast alles an Zeitschaltuhren durch. Auch welche von Brennenstuhl. Bevor ich jetzt noch weitere Jahre Geld versenke, möchte ich es einmal richtig machen.
 
Das Schütz ist leicht überdimensioniert, aber für Deinen Zweck genauso verwendbar.

Prinzipiell hätte es irgendein 1pol. z.B.: Finder Relais mit 1 TE Breite auch getan.
 
Bevor ich jetzt noch weitere Jahre Geld versenke, möchte ich es einmal richtig machen.
.
Bisher waren die Zeitschaltuhren das schwächste Glied in der Kette.
Wenn du dein Vorhaben wie beschrieben durchführen wirst,
könnte sodann der LED-Treiber zum schwächsten Glied werden
und das Zeitliche segnen (defekt werden).
Meine Vermutung ist sowieso, dass der LED-Treiber mit Dimmer
die falsche Wahl war und zu den Defekten führte, -wie gesagt -, nur eine Vermutung.
.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Das von mir vorgeschlagene Schütz könnte ich neu für eine Packung Zigaretten von einem Bekannten bekommen. Wenn das also für mein Vorhaben passt und leicht überdimensioniert ist, dann sollte das passen.

Wie sieht es mit einer zusätzlichen Feinsicherung aus? Sinnvoll?

könnte sodann der LED-Treiber zum schwächsten Glied werden
und das Zeitliche segnen (defekt werden).

Gut möglich aber mir ist noch nie ein Treiber kaputt gegangen, kann dazu also leider nichts beisteuern.
 
Bei den Bedienungsanleitungen zur Zeitschaltuhr finde ich nichts von wegen zusätzlicher Absicherung.

Es gibt doch Feinsicherungsadapter. Ich meinte ob es sinnvoll wäre diesen dann auch noch mit einzubauen. Ein FI wäre wahrscheinlich sinnlos weil so einer ja schon in meinem Hauptkasten hängt. Es gibt aber noch LS. Was es damit auf sich hat, weiß ich auch nicht so genau.
 
Der Stromkreis, an dem das Licht Deines Terrariums hängt, ist sicherlich maximal mit einem Leitungsschutzschalter 16A abgesichert. das reicht auch für die Zeitschaltuhr.
 
.
Das Schütz könnte unter Umständen schon zu einer Gefährdung des Kontaktes der Zeitschaltuhr führen.
In kritischen Fällen hat es sich in der Vergangenheit (in industriellen Installationen) als vorteilhaft erwiesen
die Spulen von AC betriebenen Schützen mit RC-Dämpfungsgliedern zu beschalten.

Ferner könnte man überprüfen, ob der LED-Treiber seinerseits bereits eine "Feinsicherung" enthält ...

Weiter will ich mich in dieses Vorhaben nicht reinknieen, denn viele Köche verderben den Brei !
.
 
Ich würde wahrscheinlich eher den Treiber selber schalten lassen. Der hat doch glaub ich einen Eingang zum Dimmen 1-10V oder PWM. Schließe diesen einfach mit dem potentialfreien Wechsler der Zeitschaltuhr kurz und das Licht ist aus Und der geringe Ruhestrom, den der Treiber dann noch braucht, ist auch nicht höher sondern eher kleiner als der von so einem Schütz.
Die Schaltuhren gehen übrigens deshalb kaputt, weil der Treiber max. 55A Einschaltstrom hat
 
Um ehrlich zu sein gefällt mir diese Lösung nicht. Am besten wäre es wenn man den Verteilerkasten mit der ganzen Installation an eine Steckdose anschließen könnte, sodass ich die Lampe nur noch (via Schuko Stecker) an den Verteilerkasten anschließen muss. Ich bekomme nicht noch ein Kabel durch die Öffnung des Terrariums.

Das Schütz könnte unter Umständen schon zu einer Gefährdung des Kontaktes der Zeitschaltuhr führen.

Was hat es damit auf sich? Also kann ich mein Vorhaben mit dem Schütz vergessen? Wenn ich das Schütz weg lasse und die Lampe direkt an die Zeitschaltuhr anschließe, ist das ja auch keine Option.
 
denn viele Köche verderben den Brei !

Hab vorhin mal eine Antwort von Theben AG (Hersteller der oben genannten Zeitschaltuhr) bekommen. Zitat:

"Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, die Komponenten sind richtig. Sie können das auch ohne Schütz einschalten, die kann es Leistungsmäßig schalten.

Mit freundlichen Grüßen"

Also sagt jeder mal wieder was anderes :D
 
Ein richtiges Dilemma: deine Erfahrungen gegen den Rest der Welt, oder wie ?

Text auf Wunsch zurückgenommen ...


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread hier eigentlich eröffnet weil ich Hilfe brauche, nicht um mich komisch anmachen zu lassen :D Wolltest du dich aus dem Thema nicht raus halten?
 
Thema: Absicherung meines Terrariums mit Hutschienen-ZSU und Schütz
Zurück
Oben