Berührung Nullleiter mit Phase

Diskutiere Berührung Nullleiter mit Phase im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Kaffeemühle mit integriertem Netzstecker (Euro), bei der das Netzkabel aufgrund eines merkwürdigen Designs...
J

JaRaBe

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Kaffeemühle mit integriertem Netzstecker (Euro), bei der das Netzkabel aufgrund eines merkwürdigen Designs bei der Kabelführung gebrochen ist. Ich habe den beschädigten Teil einfach abgetrennt und die Kabelenden wieder aneinander gelötet was auch die Funktionalität soweit wiederhergestellt hat. Nur habe ich eben nur ein Stück Schrumpfschlauch um die beiden Lötstellen gemacht und diese nicht voneinander isoliert. Was könnte theoretisch passieren wenn sich diese Stellen, also braunes und blaues Kabel :), im Betrieb berühren.
Danke!
 
ein Kurzschluss?

PS: in einer Anschlussleitung mit Stecker kann es nur einen Neutralleiter und niemals einen Nullleiter geben.
 
Was könnte theoretisch passieren wenn sich diese Stellen, also braunes und blaues Kabel im Betrieb berühren.
Man kann nur hoffen, dass da ein hochwertiger Schrumpfschlauch verwendet wurde,
welcher die zur Isolierung erforderliche Spannungsfestigkeit leisten kann.
 
Anschluss Leitungen stückelt man nicht, sondern tauscht sie.

Wenn das Gerät eine fest angeschlossenen Leitung hat, geht das halt leider nur mit Öffnen des Gerätes. Wenn man sich das zutraut.

Wenn die schadhafte Stelle etwas vom Gerät entfernt ist (bei Dir aber eher an der Geräteeinführung??) könnte man die Leitung kürzen, und einen neuen Stecker montieren.
 
Löten ist für so was nicht zulässig.
In flexiblen Verbindungen brechen die Adern an der Lötstelle ab.
Zusätzlich gilt es grundsätzlich lötstellen zu vermeiden, daß heißt Löten ist nur dann zulässig wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Zum Herstellen einer nicht Lösbaren Verbindung gibt es Pressverbinder, am besten mit Schrumpfanschluß, aber auch hier ist eine passende wertige Zange (ca 80-100€) nötig die eine fachgerechte Pressung herstellt.
 
Ich vermute mal aufgrund der Beschreibung (merkwürdigen Designs bei der Kabelführung gebrochen), dass da nicht mehr viel gute Leitung vorhanden ist, um solche Verbinder zu verwenden.

Da hilft meiner Meinung nur, das Ding aufschrauben, und eine neue Anschlussleitung montieren.
 
Bei meiner Kaffeemühle vorgestern passiert. Bodenplatte aufgeschraubt und die gekürzten Kabel neu angelötet. Ob der Lötzinn die Materialbedingungen eines deutschen Elektroregelwerkes entspricht weiss ich nicht, auch schlafe ich unruhig, da ich keine Elektrofachkraft bin und theoretisch das Haus a la la Palma in Flammen aufgehen könnte :rolleyes:
Dem Kaffee ist es Banane :D
bicho
 
Thema: Berührung Nullleiter mit Phase
Zurück
Oben