Berührungsloser Spannungstester

Diskutiere Berührungsloser Spannungstester im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend an alle! Im folgenden beschreibe ich mal ein Phänomen, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Ausgangspunkt ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H&O

Beiträge
386
Hallo und guten Abend an alle!

Im folgenden beschreibe ich mal ein Phänomen, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Ausgangspunkt ist der Kauf eines berührungslosen Spannungstesters von Testboy, um besser für die Lokalisierung eines Kabelbruchs (Rasenmäher oder Lichterkette) gerüstet zu sein. Mit diesem Gerät habe ich probeweise verschiedene Kabel und Steckdosen angefahren, wobei sich die im Hersteller-Video vorgeführten Anzeigen einstellten. Z.B.: Bild 1 Steckdose mit Phasenbuchse rechts > Aufleuchten, Neutralleiterbuchse links > keine Anzeige.

http://s21.postimg.org/bhni3me6r/elekto_001.jpg

An einer anderen Stelle: Schalter/Dose-Kombi UP in 11,5er Wand, rückseitig 2 Schalter und Kabelführung AP, beide gleicher Stromkreis. An dieser Stelle stellt sich bei Annäherung des Testers eine Anzeige nach Bild 2 ein.

http://s30.postimg.org/f4h4gwnrx/elekto_003.jpg

Dabei leuchtet der Tester auf beiden Wandseiten schon bei Annäherung in einem seitlichen Umkreis von ca 30-40cm auf, senkrecht von vorne zugeführt in ca 20cm Abstand

Hat jemand eine Erklärung dafür, wie eine solche "hot-spot"- Feldstärke zustande kommt :?:

Ich bin gespannt auf die mögliche Erklärung.

Gruß H&O
 
Mit diesen Prüfern mißt man allen möglichen Unfug.
es reicht schon diese an der Hose zu reiben um ein Aufleuchten zu erzeugen.

Vielleicht ein Stück Metall in der Wand, in das irgendwo Spannungen eingekoppelt werden.
Konzentration von Funkwellen an der Stelle, Handy WLAN sonstwas.
 
da ich die Bilder nicht sehe (sind hier gesperrt): ist es der Testboy 110 oder 113


Die Dinger sind teilweise sehr empfindlich und piepsen schon, wenn eine Handy in 50cm Umkreis auf netzsuche geht.

Mit den Dingern muss schon selber sehr genau das Ergebnis beurteilen können.

Angeblich ist der 110er weniger empfindlich als der 113, und damit eventuell eher zu gebrauchen.



Ich verwende so einen Stift, um Aderbrüche in (Verlängerungs-)Leitungen zu finden. Spannung anlegen und der Länge nach durchmessen. Damit kann man (äußere Störeinflüsse eliminiert) sehr genau die Schadstelle finden. Ansonsten wüsste ich keine sinnvolle Anwendung dieser berührungslosen Stifte.


Da sind ja sogar die Schraubendreher Lügenstifte noch besser geeignet. Mit denen kann man zumindest Glasrohr- und andere Sicherungen testen.
 
Hallo,

ich habe den 113 ner, Funktioniert eigentlich recht gut. man hätte vielleicht erwartet,das man bei einer Steckdose die Phase nicht findet sondern halt schon bei Annäherung eben leuchtet. Aber klappte bisher bei jeder Steckdose.

Alarmzentrale rangehalten gut. Sicherungsautomaten leuchtet auch. Zur allgemeinen Kontrolle, ob überhaupt Spannung vorhanden, taugt bisher gut.

Niemals würde ich mich aber alleine darauf verlassen, sondern würde immer meine Zweipoligen Spannungsprüfer verwenden.

Der 113 zeigt glaube ich schon bei 20 Volt an, andere
berührungslose erst bei 90 Volt.

Kann man halt bei einer z. B. Baustellenbegehung mal einfach in die Hemdtasche stecken. Privatkunden finden es oft toll, wenn so leuchtet.

:wink:
 
Wir haben welche von Greenlee, da kann man die Empfindlichkeit einstellen. Finde ich besser als die Testboys
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Berührungsloser Spannungstester
Zurück
Oben