Bewegungsmelder, Lampen mit verzögerung einschalten

Diskutiere Bewegungsmelder, Lampen mit verzögerung einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitzen einen kleinen Einkaufsmarkt indem ab und zu mal eingebrochen wurde. Ich hatte mir...
T

thori

Guest
Guten Abend,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich besitzen einen kleinen Einkaufsmarkt indem ab und zu mal eingebrochen wurde. Ich hatte mir gedacht einen Bewegungsmelder anzubringen und wenn sich jemand dem Geschäft in der Nacht nähert, im Innenraum das Licht eine gewisse Zeit angeschalten wird. Einbrecher scheuen das Licht. Die Einschaltzeit könnte ich mit einem Treppenhausrelais realisieren.
Jetzt ist es aber so, dass das Licht nicht sofort angeschalten werden soll wenn nur mal jemand kurz vorbeiläuft sonder erst wenn sich der Einbrecher länger im Bereich des Bewegungsmelders aufhällt. Es sind viele Leuchstofflampen dabei, die beim Starten jedesmal viel Strom verbrauchen.
Es gibt bestimmt eine Lösung für mein Problem.

MfG
Thomas
 
Nimmst einfach ein Multifunktionsrelais mit einstellbarer Ein- und Ausschaltverzögerung, welches vom BWM angesteuert wird.

PS: Und ob Einbrecher wirklich das Licht scheuen, da bin ich mir nicht sicher, denn das erleitert ihnen auch die Arbeit und man hat eine Hand mehr frei, als wenn man sich selber leuchten muss.
Ich würde eher Kameras mit Infrarotlicht installieren und aufzeichnen.
 
Hallo Danke für die schnelle Antwort. Ja Kamera muss auch sein. Das Multifunktionsrelais wird durch den BWM angesteuert. Das Relais wird ja warscheinlich durch einen kurzen Impuls eingeschalten. Der BWM macht ja keinen Impuls sondern bringt ja wenn man ihn kurz einstellt vielleicht 10 Sekunden Schaltstrom, würde das auch funktionieren.
 
Du brauchst vielleicht auch ein Lampenschütz dazwischen.
Einkaufsmarkt hört sich nach einer ganzen Menge Leuchten an, die Relais können nur eine geringe Anzahl schalten.
 
Im Normalfall bewegt sich keiner im Laden wenn der geschlossen ist . Normal sollte da auch eine Alarmanlage vorhanden sein . Diese kann da auch wenn scharf geschaltet bei Alarm das Licht auf Festbeleuchtung schalten !
Also denke mal eher darüber nach, statt auf solche blödsinnigen Lösungen zu verfallen !
Und noch etwas wenn da das Licht in der Nacht mehrmals an und ausgeht reagiert nach einer gewissen Zeit keiner mehr !
 
indem ab und zu mal eingebrochen wurde

IMMER zuerst mechanische Sicherungen anbringen. Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle deiner örtlichen Polizeibehörde kann dich beraten.

die beim Starten jedesmal viel Strom verbrauchen.

Urbane Legende, die scheinbar nicht auszurotten ist. Ja, es gibt einen Einschaltstrom, der ziemlich hoch ist. Der hat sich nach Sekundebruchteilen erledigt und trägt zur insgesamt doch sehr traurigen Energiebilanz dieser veralteten Technik nahezu gar nicht bei.

Licht vertreibt keine Einbrecher, Bewegungsmelder zu Beleuchtungszwecken sind einfachst zu überlisten.

Sichere deinen Laden mechanisch, denke im Anschluss über eine Einbruchmeldeanlage nach.
 
ich habe ca. 50 runde Einbauleuchtem in der Trockenbaudecke mit je 2x "Osram DULUX D Leuchtmittel G24d-1 Lampe 13W", also zusammen ca. 260W. Sichelich würde sich ein umbau auf LED velohnen, oder es werden ja auch LED Leuchtmittel mit diesem G24d-1 Sockel angeboten.
 
ich habe ca. 50 runde Einbauleuchtem in der Trockenbaudecke mit je 2x "Osram DULUX D Leuchtmittel G24d-1 Lampe 13W", also zusammen ca. 260W
Interessante Theorie...dein Stromzähler wird da aber etwas anders rechnen.

Ansonsten, wie schon gesagt... Multifunktionsrelais vom BWM ansteuern lassen und gewünschte Funktion wählen.
 
Interessante Theorie...dein Stromzähler wird da aber etwas anders rechnen.

Ansonsten, wie schon gesagt... Multifunktionsrelais vom BWM ansteuern lassen und gewünschte Funktion wählen.
Naja so grundlegend falsch ist das ja nicht. Immerhin wurde ja schon mit einem Wirkungsgrad von 50% gerechnet :D
 
Eher 20% nach deiner Rechnung.

Wobei es eigentlich anders rum wäre...

Wenn für 1300W (50Leuchten x 2 Leuchtmittel x 13W) Leuchtenleistung nur 260W Leistung aufgenommen werden, dann wären wir eher bei 500%

Und da wäre ich dann schon auf der zweiten Nobelpreis Afterparty durch dieses Forum :p:D
 
Da war der Rechenfehler auch bei mir :oops: hab ich doch glatt eine 0 vergessen :eek:
 
Ich habe nochmal genau nachgezählt, es sind 20 Einabuleuchten a 2 Leuchkörper. Würdet Ihr mir empehlen diese LED Leuchtkörper (Foto) einzusetzten, oder ev. auf eine Schraubfassung umzurüsten und eine E22 LED Birne zu benutzen.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6008.jpg
    IMG_6008.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_6010.jpg
    IMG_6010.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 3
Thema: Bewegungsmelder, Lampen mit verzögerung einschalten
Zurück
Oben