Bewegungsmelder Lampen

Diskutiere Bewegungsmelder Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Wir bauen grad ein Haus und haben im Vertrag 5 bewegungsmelder. Nun meine Frage. Wenn die Bewegungsmelder vom Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zefrim

Beiträge
8
Hallo zusammen

Wir bauen grad ein Haus und haben im Vertrag 5 bewegungsmelder.
Nun meine Frage. Wenn die Bewegungsmelder vom Elektriker angeschlossen sind möchte ich anschließend die Lampen anschließen.
Jetzt weiß ich nicht genau wie ich dies bewerkstelligen muss.

Muss ich die Lampe über dem bewegungsmelder anschließen und wenn ja, wie verdecke ich dann die Kabel zur Lampe. Oder soll ich lieber eine Lampe kaufen, mit bewegungsmelder

Danke

Zefrim
 
Hallo,
ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache. Ich hätte sowohl für den BWM als auch für die Leuchte ein Kabel legen lassen. Wenn das jetzt nicht mehr geht, kannst du die Leuchte direkt darüber setzen oder das Kabel z.B. in einem Kabelkanal verlegen. Selbstverständlich kannst du auch eine Leuchte mit BWM setzen.
 
zefrim schrieb:
Muss ich die Lampe über dem bewegungsmelder anschließen und wenn ja, wie verdecke ich dann die Kabel zur Lampe. Oder soll ich lieber eine Lampe kaufen, mit bewegungsmelder

Glaskugel hat heute Feiertag. Woher sollen wir wissen was Du beauftragt hast?

Lutz
 
@ zefrim:
Irgendwie verstehe ich deine Frage(n) nicht.

Vorab: Geht es um innen oder aussen?

Normalerweise sind BWM und Leuchte räumlich getrennt. Wenn die BWM vom Elektriker angeschlossen werden, sollte eine Leitung (Kabel) existieren das an einem Leuchtenauslass endet. Dort schließt du (wesentlich besser eine ElektroFachKraft!) die Leuchte an.

Also erkläre bitte die konkrete Situation, oder auch mehrere falls diese nicht vergleichbar sind.

(Mehrere BWM schalten eine Leuchte,
BWM sind Bestandteil einer Wechselschaltung,
BWM soll von mehreren Stellen genutzt werden,
etc.)

Vielleicht kannst du auch die verbauten / vorgesehenen Bauteile konkret benennen oder bildlich darstellen.
(Bilder bitte über Forensoftware einfügen)
 
Auch die Leuchte sollte vom Fachmann angeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Lampen
Zurück
Oben